Eva-Brenner-Doppel: „Duell der Gartenprofis“ und „Mein Zuhause richtig schön“ melden sich zurück

Neue Folgen der ZDF-Doku-Soaps angekündigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.09.2024, 17:27 Uhr

Eva Brenner moderiert „Duell der Gartenprofis“ und „Mein Zuhause richtig schön“ – Bild: ZDF/Nadine Rupp
Eva Brenner moderiert „Duell der Gartenprofis“ und „Mein Zuhause richtig schön“

Am Sonntagnachmittag ist im ZDF demnächst wieder Zeit für Gartenpflege und Renovierung. Moderatorin und Innenarchitektin Eva Brenner ist ab dem 20. Oktober für den Mainzer Sender zweifach im Einsatz: Um 14:10 Uhr präsentiert sie die neuen Folgen der Doku-Soap „Duell der Gartenprofis“. Direkt im Anschluss übergibt sie dann um 14:55 Uhr an sich selbst mit der neuen Staffel von „Mein Zuhause richtig schön – Der Eva-Brenner-Plan“.

Das bewährte Konzept von „Duell der Gartenprofis“: Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten sollen Traumgärten werden. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Moderatorin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff. Insgesamt vier neue Ausgaben sind sonntags um 14:10 Uhr im Programm.

Im Anschluss unterstützt Eva Brenner dann in „Mein Zuhause richtig schön“ gemeinsam mit Heimwerker-Experten Familien, die ihr Haus verschönern lassen möchten. Egal ob Kinder-, Wohn- oder Schlafzimmer, ob Keller oder Dachboden, ob mit oder ohne Wanddurchbruch: Die studierte Innenarchitektin findet immer eine kreative Lösung, sowohl für den großen als auch den kleinen Geldbeutel.

Bei der Renovierung gibt es alles entscheidende Fragen: Was passt wirklich zueinander? Welche Farben und Materialien sollen verwendet werden? Wovon muss man sich trennen und was kann neu arrangiert werden? Ist sogar vielleicht ein größerer Umbau notwendig? Um die Planung systematisch anzugehen, kommt der „Eva-Brenner-Plan“ ins Spiel.

In drei Schritten werden die Familien durch den Entscheidungsprozess geleitet. Eva Brenner versucht, die individuellen Vorlieben, Wünsche und Träume der Familienmitglieder zu verstehen und sie mit in den Gestaltungsprozess aufzunehmen. Im zweiten Schritt erfolgen die Bestandsaufnahme der Baustelle und die Entscheidung über größere Umbaumaßnahmen. Im dritten Schritt folgt schließlich der kreative Prozess, an dessen Ende den Familien zwei Entwürfe präsentiert werden, unterstützt durch fotorealistische Animationen, die einen Eindruck vom fertigen Umbau geben. Anschließend entscheidet sich die Familie für einen Entwurf. Während geben Eva Brenner und ihr Handwerkerteam Tipps, Tricks und kreative Ideen für jeden, der sein Zuhause selbst zur Traumwohnung umbauen möchte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen