„Fire Country“: Deutschlandpremiere der zweiten Staffel hat Termin

Neue feurige Abenteuer aus Kaliforniens Waldbrandhochburg

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.07.2024, 11:35 Uhr

„Fire Country“ – Bild: CBS
„Fire Country“

Während in den USA die Augen bereits auf die dritte Staffel von „Fire Country“ gerichtet sind, gibt es nun einen Termin für die deutsche Ausstrahlung der zweiten Staffel bei Universal TV: Ab Montag, dem 2. September werden wöchentlich ab 20:15 Uhr immer zwei der zehn Episoden der Staffel ausgestrahlt.

Wie nahezu alle anderen aktuellen Serien aus dem US-Fernsehen war die Produktion dieser Staffel von einem Doppelstreik der Drehbuchautoren und Schauspieler im vergangenen Sommer betroffen, weswegen der Beginn der Produktionsarbeiten sich deutlich verzögerte und nur eine verkürzte Staffel produziert werden konnte, eben zehn Folgen. Zur Universal-TV-Ausstrahlung ist anzumerken, dass zuletzt Amazons Freevee ebenfalls die erste Staffel veröffentlichen und dabei teilweise die Deutschlandpremieren abliefern konnte. Bisher ist von Freevee noch keine Ausstrahlung der zweiten Staffel angekündigt geworden.

In „Fire Country“ verschlägt es den Häftling Bode (Max Thieriot; „Bates Motel“, „SEAL Team“) auf seinem Pfad der Wiedergutmachung ausgerechnet in seine alte Heimatstadt, der er nach einer Familientragödie zu entkommen versuchte. Durch die Mitarbeit in einem Gefängnis-Außencamp und der Waldbrand-Bekämpfung will Bode seine Haftzeit verkürzen. Einst war er ein angehender Sportstar, doch eine Verletzung beendete diese Karriereträume, Bode kam auf die schiefe Bahn und nach dem Unfalltod seiner Schwester (bei dem er zugegen war) tauchte er ab. Ein Raubüberfall auf einen kleinen Laden brachte ihn hinter Gittern.

Nun ist er in der Nähe seiner alten Heimatstadt in Nordkalifornien gelandet, wo Waldbrände jährlich eine große Gefahr sind. So trifft er unfreiwillig auch seine Eltern Vince (Billy Burke) und Sharon Leone (Diane Farr), beide Karriere-Feuerwehrleute. Die reagieren sehr unterschiedlich auf Bodes Rückkehr. Auch anderen jungen Feuerwehrleute, die Bodes Eltern unter ihre Fittiche genommen hatten, begegnen ihm dort wieder, womit alte und und neue Geheimnisse aufkommen.

Im Außen-Camp leitet der erfahrene Feuerwehrmann Manny Perez (Kevin Alejandro) die Strafgefangenen an. Er weiß, dass manche von ihnen eine harte Hand und viel Disziplin benötigen – aber er selbst hatte einst auch über den Einsatz in solch einem Sträflings-Trupp die Rückkehr ins bürgerliche Leben geschafft.

Am Ende der ersten Staffel hatte Bode sich „geopfert“ und die Schuld für etwas auf sich genommen, um einem Freund zu helfen, was ihn zurück ins Gefängnis gebracht hatte. Dort erreicht ihn eine Neuigkeit über seine Familie, die dazu führt, dass er den Plan, sich in sein Schicksal als Häftling zu fügen, nun doch über den Haufen wirft …

Zukunft

In den USA hatte „Fire Country“ vom Sender CBS zügig die Verlängerung für eine dritte Staffel erhalten, die dort ab Mitte Oktober ausgestrahlt werden soll (fernsehserien.de berichtete).

Zudem hatte der Sender in der zweiten Staffel ein Spin-Off angetestet, das später auch eine Serienbestellung erhalten hat (allerdings erst für die Season 2025/​26): Morena Baccarin spielt darin Sheriff Mickey Fox, die eine entfernte Verwandte von Sharon Leone ist, mit einer ebenso komplexen Familiengeschichte wie dieser (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Super, es geht weiter mit neuen Folgen der Serie.

    weitere Meldungen