„Godfather of Harlem“: Neuzugang für Staffel 4 verkündet

Gangsterserie aus dem Harlem der 1960er-Jahre

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 20.08.2024, 17:39 Uhr

Erik Palladino in der dritten Staffel der Serie „Castle“ – Bild: ABC Studios
Erik Palladino in der dritten Staffel der Serie „Castle“

Seit 2019 erzählt die Serie „Godfather of Harlem“ in fiktionalisierter Weise vom afroamerikanischen Drogengangster Ellsworth Raymond „Bumpy“ Johnson (Forest Whitaker), der in den 1960er-Jahren an die Spitze des organisierten Verbrechens im New Yorker Stadtteil Harlem gelangte. Zum Cast der vierten Staffel, die aktuell in der Metropole am Hudson River entsteht, stößt nun US-Darsteller Erik Palladino, der zuletzt unter anderem in der Prime-Video-Produktion „The Marvelous Mrs. Maisel“ zu sehen war.

Auch in der vierten Runde kämpft Bumpy Johnson mit allen Mitteln gegen die anderen Mafiafamilien um die Vorherrschaft in Harlem. Als ein gefährlicher Rivale könnte sich der plötzlich auf der Bildfläche auftauchende Afroamerikaner Frank Lucas erweisen. Was Bumby zudem umtreibt: Nach dem Mord an Malcolm X (Jason Alan Carvell) engagiert sich seine Tochter Elise (Antoinette Crowe-Legacy) zunehmend in der revolutionären Black Panther Party.

Neuzugang Erik Palladino verkörpert in einer wiederkehrenden Rolle einen furchtlosen Killer namens Pino Greco, der in der berüchtigten Genovese-Familie einen hohen Posten bekleidet. Im Verlauf der vierten Staffel wird sich dieser brutale Gangster einen erbitterten Machtkampf mit Stella (Lucy Fry), der Tochter von Vincent „Chin“ Gigante, liefern. Denn beiden wollen das Vermögen der Familie kontrollieren.

Zum Ensemble der neuen Staffel gehören außerdem Ilfenesh Hadera als Mayme Johnson und Erik LaRay Harvey als Del Chance.

Produziert wird „Godfather of Harlem“ von ABC Signature. Als Executive Producer fungieren die Serienschöpfer Chris Brancato („Narcos“) und Paul Eckstein („„First Wave“), der im Juni 2023 verstarb, sowie Hauptdarsteller Forest Whitaker, Nina Yang Bongiovi, James Acheson, Markuann Smith and Ray Quinlan. In den USA läuft „Godfather of Harlem“ beim Streaming-Dienst MGM+. Hierzulande ist die Serie bei MagentaTV verfügbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen