„Hab ich Recht?“: ZDF startet neue juristische Ratgeberreihe

Drei Juristen lösen alltägliche Probleme wie Nachbarschaftsstreit

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.07.2024, 13:05 Uhr

„Hab ich Recht?“: die Richter Anette Heiter (l.), Helga Bischoff (r.) und Ronald Hinz (M.) – Bild: ZDF/Frank Dicks
„Hab ich Recht?“: die Richter Anette Heiter (l.), Helga Bischoff (r.) und Ronald Hinz (M.)

Das ZDF kündigt einen neuen Ratgeber für sein Vorabendprogramm an, der den Betroffenen juristische Hilfestellungen bieten und über die Rechtslage aufklären soll – egal, ob es um Pfusch am Bau oder den klassischen Streit unter Nachbarn geht, der die deutschen Gerichte tagtäglich beschäftigt.

„Hab ich Recht? Drei Richter für alle Fälle“ ist ab dem 4. September immer mittwochs um 19:25 Uhr zu sehen. Bislang wurden drei Folgen des neuen Formats für den Mainzer Sender produziert, die jeweils am gleichen Tag auch in der ZDFmediathek vorab zur Verfügung stehen.

Juristischen Beistand liefern die Richter Anette Heiter, Helga Bischoff und Ronald Hinz, die sich mit emotionalen und in Teilen kuriosen Fällen wie Identitätsdiebstahl im Internet auseinandersetzen. Sie stehen nicht nur den Betroffenen bei und informieren umfassend über die Rechtslage in Deutschland, auch soll es handfeste juristische Tipps „to go“ für alle geben, verspricht der Sender.

Fernsehzuschauer könnten die Juristin Anette Heiter aus Baden-Württemberg bereits aus der RTL-Produktion „Gerichtsreport Deutschland“ kennen, zudem ist die Richterin seit 2016 mit ihrem Soloprogramm „Justiz auf Rädern – Gerichte zum Mitnehmen“ nach ihrem Bestseller „Der Name der Robe“ auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Ihre Kollegin Helga Bischof war 36 Jahre lang Richterin am Amtsgericht Waldbröl, bevor sie vor drei Jahren in den Ruhestand ging. Für das ZDF schlüpft sie noch einmal in die Robe – genauso Ronald Hinz, der seit über 20 Jahren Vorsitzender Richter am Landgericht Hamburg ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen