„High Potential“: ABC mit neuem Trailer zur „HIP“-Adaption

„Ermitterin mit Mords-IQ“ löst nun auch in den USA ihre Fälle

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.09.2024, 14:28 Uhr

„High Potential“ startet am 17. September bei ABC – Bild: ABC
„High Potential“ startet am 17. September bei ABC

Der heiße Serien-Herbst bei den US-Networks steht bevor und ABC schickt am 17. September den Neuzugang „High Potential“ ins Rennen. Das Format mit Kaitlin Olson („It’s Always Sunny in Philadelphia“) in der Hauptrolle basiert auf der französischen Erfolgsserie „HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“. Einen ausführlichen ersten Eindruck gibt ein neuer Trailer, der ABC nun veröffentlicht hat.

Die neue ABC-Serie dreht sich um Morgan (Olson), eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern und einem herausragenden Intellekt. Eigentlich arbeitet sie als Reinigungskraft für die Polizei, trägt dann aber dazu bei einen ungeklärten Fall zu lösen, als sie einige Beweisstücke umsortiert. Schließlich wird sie als Beraterin bei Ermittlungen verpflichtet und arbeitet fortan an der Seite des erfahrenen Detective Karadec (Daniel Sunjata). Zusammen bilden sie ein ungewöhnliches und unaufhaltsames Team.

In weiteren Hauptrollen sind mit dabei: Javicia Leslie und Deniz Akdeniz als das Ermittler Team Daphne und Lev „Oz“ Osman, Amirah J und Matthew Lamb als Morgans Kinder als Ava und Elliot sowie Judy Reyes („Scrubs“, „Devious Maids“) als Karadec’ Chefin Selena. Eine wichtige wiederkehrende Rolle hat Taran Killam („Saturday Night Live“, „Single Parents“) übernommen: Er spielt Ludo, den Ex-Ehemann von Morgan und Vater von zwei ihrer drei Kinder. Ebenfalls in einer Gastrolle dabei ist Garret Dillahunt: Er porträtiert Lieutenant Melon, den Chef der Abteilung für Raubüberälle, der es aber auf den Job als Chef der Major Crimes abgesehen hat, den aktuell Selena inne hat.

Entwickelt wurde die Adaption der französischen Vorlage von Drew Goddard. Als Showrunner fungiert allerdings Todd Nathan, der lange auch diese Funktion beim Krankenhausdrama „Atlanta Medical“ ausfüllte. Nathan folgte auf „Veronica Mars“-Schöpfer Rob Thomas, der aus unbekannten Gründen wieder aus dem Projekt ausgestiegen ist.

Die französisch-belgische Vorlage „HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“ (Originaltitel: „HPI: Haut Potentiel Intellectuel“) war hierzulande bereits im NDR zu sehen ist aktuell bei MagentaTV und Joyn Plus+ abrufbar. Hauptdarstellerin Audrey Fleurot verkörpert darin Morgane Alvaro, die aufgrund ihres überdurchschnittlichen IQ von 160 schließlich von der Polizei rekrutiert wird. Vier Staffeln mit 28 Folgen wurden bislang produziert, weitere Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen