„Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“: Starttermin für neue Staffel verkündet

Helpshow wird im September mit neuen emotionalen Geschichten fortgesetzt

Florian Gessner
Florian Gessner – 19.08.2024, 11:25 Uhr

Julia Leischik ist mit „Bitte melde dich“ zurück. – Bild: Sat.1
Julia Leischik ist mit „Bitte melde dich“ zurück.

Nachdem Sat.1 im Jahr 2023 keine neue Staffel der langjährigen Doku-Soap „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ zeigte (fernsehserien.de berichtete), werden in 2024 so viele neue Folgen auf Sendung gehen wie in keinem Jahr zuvor. Nach dem Ende der 15. Staffel und einer dreieinhalbmonatigen „Sommerpause“, die mit Wiederholungen von Folgen früherer Staffeln überbrückt wurde, geht die Helpshow bereits in die nächste Runde. Ab dem 15. September begibt sich Julia Leischik wieder jeden Sonntag um 18:55 Uhr in Sat.1 und auf Joyn mit neuen bewegenden Fällen auf die weltweite Suche nach Menschen, die von ihren Angehörigen vermisst werden. Dabei ist ihr nach Mitteilung des Senders „kein Weg zu weit und keine Hürde zu groß“.

Zum Auftakt der 16. Staffel sucht die Moderatorin mit ihrem Team nach der leiblichen Mutter der 29-jährigen Corinna. Die Hintergrundgeschichte hierzu: Schon kurz nach ihrer Geburt wurde Corinna zur Adoption freigegeben und erlebte eine glückliche Kindheit, bis ihre Adoptiveltern viel zu jung verstarben. Plötzlich auf sich allein gestellt und ohne die vertrauten elterlichen Bezugspersonen, gewinnt die Suche nach ihrer wahren Mutter immer mehr an Bedeutung.

Die Vergangenheit ist für Corinna noch längst nicht abgeschlossen: Ich bin immer mit einem Schuldgefühl durchs Leben gegangen. [ …] Die Suche nach meiner leiblichen Mutter ist eine Sache, die ich definitiv noch geklärt haben will. Was also ist damals wirklich passiert? Warum wurde Corinna nach ihrer Geburt weggegeben? Trägt sie eine Mitschuld daran? Kann Julia Leischik Corinna bei ihrer Vergangenheitsbewältigung helfen und sie wieder mit ihrer leiblichen Mutter vereinen?

Die vergangene Staffel „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ verzeichnete nach Angaben von Sat.1 wieder starke Reichweiten. Bis zu 3,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (ab drei Jahren) verfolgten Julia Leischiks Suche nach vermissten Angehörigen. In der vom Sender definierten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen entsprach dies einem Marktanteil von 10,8 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Schön, dass es bald weitergeht.


    Eine der wenigen Sendungen, die ich noch gerne im TV gucke.


    Julia Leischik ist ein wirklich toller Mensch, der anderen gerne hilft.

    weitere Meldungen