„KiKA-Baumhaus“: 20-jähriges Jubiläum mit interaktiver Geburtstagswoche

Singa, Juri und Fidi laden mit neuem Song zum Baumhaus-Geburtstagstanz ein

Florian Gessner
Florian Gessner – 28.08.2024, 11:42 Uhr

Singa Gätgens, Juri Tetzlaff und Fledermaus Fidi feiern 20 Jahre „KiKA-Baumhaus“ – Bild: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Singa Gätgens, Juri Tetzlaff und Fledermaus Fidi feiern 20 Jahre „KiKA-Baumhaus“

Für Millionen von Kindern im Vorschulalter ist es mittlerweile zu einem allabendlichen Ritual geworden: Das „KiKA-Baumhaus“, das jeden Abend mit dem daran anschließenden „Sandmännchen“ das Fernsehprogramm für die Jüngsten ausklingen lässt. Seit mittlerweile fast 20 Jahren begleiten die KiKA-Urgesteine Singa Gätgens und Juri Tetzlaff mit dem täglichen dreiminütigen Format die jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauer beim Zubettgehen. Dabei berichten sie von ihren nicht selten rätselhaften Erlebnissen, erzählen Geschichten und haben immer mal wieder interessante Beschäftigungstipps auf Lager. Seit etwa fünf Jahren gehört auch die neugierige Fledermaus Fidi als Identifikationsfigur für Vorschulkinder mit zum Baumhaus-Team. In der Woche vom 18. bis 22. November feiern die drei gemeinsam den „KiKA-Baumhaus“-Geburtstag.

Das „KiKA-Baumhaus“ startete offiziell am 22. November 2004 im Rahmen des 45-jährigen Jubiläums von „Unser Sandmännchen“. Über 7.300 Sendungen sind in den vergangenen 20 Jahren entstanden, in denen mehr als 21.000 Bilder von über 1,8 Millionen eingesendeten Kunstwerken gezeigt wurden. In den Jahren vor 2004 hatten sich die KiKA-Moderator:innen zwar ebenfalls gegen 18:53 Uhr mit einem kurzen Einspieler verabschiedet, wobei teilweise auch Bilder und Bastelarbeiten von KiKA-Fans gezeigt wurden. Die typischen Elemente des heutigen Baumhaus-Formats wie Fernrohr und Stern hatten zu der Zeit jedoch noch keine Rolle gespielt.

Nach der Philosophie des Senders fördert das Format nicht nur die Entspannung, sondern stärkt auch die emotionale Bindung in der Familie. Daneben soll es die kindliche Fantasie und Kreativität anregen, soziale und kulturelle Werte vermitteln und damit einen wertvollen Beitrag zur persönlichen Entwicklung der Jüngsten leisten. Das ‚KiKA-Baumhaus‘ ist mehr als nur eine Sendung – es ist ein Ort, an dem sich Kinder sicher und verstanden fühlen. Dass wir seit 20 Jahren ein so liebevolles und warmherziges Abendritual mit einem solchen Erfolg machen dürfen, erfüllt uns immer wieder mit Stolz, so Matthias Franzmann, Leiter der Redaktion Vorschule. Deshalb ist jetzt auch Zeit zum Feiern und wir laden alle – ob jung oder alt – dazu ein, sich zu beteiligen und Teil dieses wunderbaren Orts zu werden.

Im Zuge des 20-jährigen Sendungsjubiläums wird es nun einen neu kreierten Baumhaus-Geburtstagssong geben. Hierzu hat KiKA bereits eine Mitmach-Aktion gestartet: Alle in Deutschland lebenden Kinder sind dazu eingeladen, bis zum 29. September ein Tanzvideo zum neuen Song einzusenden. Aus allen Einsendungen wird die Redaktion die kreativsten Videos auswählen. Diese werden in der Geburtstagswoche ab dem 18. November jeweils um 18:47 Uhr bei KiKA gezeigt und auf kikaninchen.de sowie in der KiKANiNCHEN-App online gestellt. Die schönsten Videoausschnitte werden darüber hinaus Teil eines Musikvideos sein, in dem auch andere Kinder und bekannte KiKA-Figuren zum Geburtstagslied tanzen werden. Gewinnen gibt es zudem ein Meet & Greet im KiKA-Baumhaus mit Singa und Fidi am 25. November. Alle Informationen zur Teilnahme gibt es auf kika.de/​eltern nachzulesen.

Nach wie vor erfreut sich das „Baumhaus“ großer Beliebtheit. Die Vorschul-Abendstrecke erreichte im ersten Halbjahr 2024 einen durchschnittlichen Marktanteil von 41,6 Prozent in der Kernzielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen und 20,8 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen. Online ist das Format auf kika.de, im KiKA-Player und mit einer eigenen Freundewelt auf kikaninchen.de und in der KiKANiNCHEN-App vertreten, ebenso auf den KiKA-Vorschul-Kanälen von Instagram und YouTube. Nach Mitteilung des Senders rangiert die Sendung täglich in den Top 10 der beliebtesten Videos auf allen KiKA-Plattformen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen