„Poltergeist“-Serie verpflichtet „Supernatural“-Showrunner

Amazon-Adaption des Kultfilms macht Fortschritte

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.08.2024, 13:51 Uhr

„Poltergeist“ war 1982 ein riesiger Hit an den Kino-Kassen – Bild: MGM
„Poltergeist“ war 1982 ein riesiger Hit an den Kino-Kassen

MGM-Filme stehen seit der Übernahme des Studios durch Amazon auf besonderem Prüfstand. Welche Kultstreifen taugen für eine Serienadaption? Ganz oben auf dieser Liste steht „Poltergeist“, der erfolgreiche Horrorstreifen aus dem Jahr 1982. Für die Adaption hat Amazon MGM Studios laut Variety nun zwei Autoren verpflichtet, welche die Adaption verantworten sollen: der frühere „Supernatural“-Showrunner Robbie Thompson und „Once Upon a Time“-Veteranin Kalinda Vazquez.

Robbie Thompson hatte zunächst als Autor einzelner Episoden von „Supernatural“ seinen Durchbruch im Serienbereich. Schließlich übernahm er als Showrunner in der zwölften Staffel die leitende Position bei der Kultserie und entwickelte auch das kurzlebige Spin-off „The Winchesters“. Zuvor hatte sich Thompson bereits als erfahrener Comic-Autor einen Namen gemacht und war für Figuren wie Spider-Man, Doctor Strange oder Venom tätig.

Kalinda Vazquez mangelt es ebenfalls nicht an Erfahrung bei diversen Kultserien. So gehörte sie zu den Autorenteams von „Nikita“, „Once Upon a Time“, „Fear the Walking Dead“ und „Star Trek: Discovery“.

Bereits für den Film zeichnete damals Amblin Productions verantwortlich, die Firma von Starregisseur Steven Spielberg. Die „Poltergeist“-Serie ist nun auch bei Amblin Television zu Hause. Spielberg spielte beim Original eine übergeordnete Rolle, dachte sich die Storyidee aus und fungierte schließlich als Co-Autor des Drehbuchs und als Produzent.

„Poltergeist“ spielte nach dem Kinostart am 4. Juni 1982 weltweit rund 122 Millionen US-Dollar – gegenüber eines Budgets von gerade einmal10,7 Millionen. Zwei Sequels und eine Neuverfilmung im Jahr 2015 waren die Folge. Auch das Fernsehen versuchte sich bereits einmal an dem Stoff: „Poltergeist: The Legacy“ brachte es ab 1996 immerhin auf vier Staffeln bei Showtime und dem Sci-Fi Channel, hatte inhaltlich aber nur eine recht vage Verbindung zu den Filmen.

Zu Handlung und Zeitebene der neuen „Poltergeist“-Serie ist zunächst noch nichts bekannt geworden. Eine offizielle Serienbestellung durch Prime Video steht ebenfalls noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen