„Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“: Termin für zweite Staffel gefunden

Quotengift wohl nur on Demand

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.07.2024, 19:00 Uhr

Dr. Ben Song (Raymond Lee) in „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ – Bild: NBC
Dr. Ben Song (Raymond Lee) in „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“

Mit der Fernsehausstrahlung der ersten Staffel von „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ wurde ProSieben nicht sonderlich glücklich – die letzten Folgen der Staffel wurden wegen mangelhafter Quoten nur noch nachts gezeigt, die verbleibenden Fans mussten auf die Veröffentlichung bei Joyn zurückgreifen. Da soll nach einer Ankündigung des Streaming-Dienstes demnächst auch die zweite Staffel ihre Deutschlandpremiere haben: Ab 1. August soll die Staffel veröffentlicht werden.

Demnach sind die 13 neuen Folgen nach Veröffentlichung jeweils für ein Jahr beim werbefinanzierten Joyn abrufbar. In den USA hatte Heimatsender NBC nach jener Staffel die Absetzung verkündet, wodurch die Serie mit einem Cliffhanger endet – der eigentlich die Handlung der dritten Staffel starten sollte.

In „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ war der alte Quantenbeschleuniger von Dr. Sam Beckett (Scott Bakula in der Serie „Zurück in die Vergangenheit“) entstaubt worden und sollte von einem wissenschaftlichen Team unter Verantwortung des Militärs vorsichtig reaktiviert werden. Als Haupt-Wissenschaftler Dr. Ben Song (Raymond Lee) auf eine Verschwörung stößt, nimmt er den Qantenbeschleuniger eigenmächtig in Betrieb und springt in die Vergangenheit. Die zurückgebliebenen Kollegen sind verwirrt über sein eigenmächtiges Handeln und können nur nach und nach seine Beweggründe nachvollziehen. Am Ende der ersten Staffel war das Problem behoben und Ben sollte in seine Gegenwart zurückkehren – kam aber nicht an …

Das erkennt im Staffelauftakt auch Ben, der weiterhin durch die Vergangenheit springt. Zudem hat er den Kontakt zur Gegenwart und dem Team verloren. Als er ihn schließlich wiederherstellen kann, erfährt er, dass in der Gegenwart drei Jahre vergangen waren, in denen man keinen Kontakt mit ihm hatte – und in den drei Jahren hat sich einiges verändert …

Hauptrollen neben Lee haben weiterhin Caitlin Bassett (Addison Augustine), Mason Alexander Park (Ian Wright), Nanrisa Lee (Jenn Chou) und Ernie Hudson (Herbert „Magic“ Williams). Neu in Staffel 2 sind Peter Gadiot (als Tom Westfall, ein US-Geheimdienstspezialist) und Eliza Taylor (aus „The 100“, als Hannah Carson – eine Kellnerin, die Ben bei mehr als einem Sprung begegnet).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1984) am

    So wie die Serie platziert war kein Wunder dass es kein Erfolg war. So eine Serie packt man nicht in den Comedy Montag auf dem Hauptsender sondern in den Mystery-Montag auf Pro7MAXX da hätte Staffel 1 garantiert gute Quoten eingebracht aber doch nicht wie passiert. Tut mir leid aber das war einfach eine Fehlplanung vom Sender. Das wäre so als würde man Digimon hinter NCIS und Criminal Minds packen. Das würde auch nicht jeder sehen wollen
    • am

      also ich freu mich zwar auf S2 finde es auch sehr schade das man net der 2 staffel zuministens noch ne special oder in form eines 45 min film ein klares ende gegeben hat aber naja so ist das bei serien schon immer  lieber eine cliffhänger  und sich offen halten für vll zukünftige staffeln oder so
      • am

        Ist doch schon ewig so das cliffhanger gemacht werden und ewig ist es so das die Zuschauer dann die sind die gear…t sind weil sie kein Ende bekommen obwohl sie es waren die die Serien teils Jahre am Leben erhalten haben… Schade dass dann nicht noch eine kurze Staffel oder ein Film gemacht wird wo alle offenen enden versucht werden zu schließen… Trauma für mich bis heute das Ende von Alf nach Staffel 4 als Kind… wer es bisher zweimal gut hinbekommen hat trotz absetztung es zu beenden war futurama (ok waren keine offenen enden…)
    • am

      Das liest sich hier so, als würde die komplette S2 sofort ab August verfügbar sein?
      • am

        nö damok dann stünde da am 01. august nicht ab 01. august. somit ab 01. august wahrscheinlich wöchentlich 1-2 folgen.
      • (geb. 1974) am

        Hallo: Die Art der Veröffentlichung ist im Artikel bewusst ambivalent geschrieben, denn es geht aus der Ankündigung nicht hervor. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich die komplette Staffel am 1. August auf einen Schlag veröffentlicht wird. Aber da es nicht bestätigt ist, habe ich es nicht in den Artikel geschrieben. 


        Grüße, Bernd Krannich
      • am

        Ah, dann hatte ich deine Ratlosigkeit doch richtig interpretiert.:-) Vielen Dank für deine Antwort!
    • (geb. 1990) am

      "Mit der Fernsehausstrahlung der ersten Staffel von „Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit“ wurde ProSieben nicht sonderlich glücklich "


      ganz ehrlich wenn man in der einen woche zwei folgen zeigt dan wieder eine 
      dann mal um 21 dann um 22 dann 23 dann nach mitternacht und
      dazwischen immer wieder ein zwei wochen nichts zeigt ist doch klar
      das keine konstanz heinkommt was die zuschauer angeht....so wie der
      sender mit der serie umgeganen ist ist es doch auch kein wunder......




      aber ich freu mich das  staffell 2 doch noch auf deutsch erscheint.......
      im gegensatz zu vielen hier drin gefällt mir die neuauflage sehr gut ...
      • am

        Mir genauso!! Aber so ist das mal wieder. Gute Serien werden grundsätzlich abgesetzt. Kann ich nicht verstehen. War genauso wie bei Timeless! Sonnerhaus und solche Sch...die bekommen unendliche Staffeln!!
      • am

        Ja, das war schrecklich. Nur dank einer Serienfunktion konnte ich der Serie folgen. Das war echt eine Zumutung und zeigt wieder einmal, Pro7 sind die Zuschauer egal, wir sind in deren Augen nur dumme Menschen, die sich alles gefallen lassen.

    weitere Meldungen