Quoten: „Bares für Rares“ fällt gegen Olympia auf Primetime-Tief

RTL-Gameshow verliert kräftig, Sat.1-Kochshow am Boden

Dennis Braun
Dennis Braun – 01.08.2024, 10:00 Uhr

„Bares für Rares“: Kunstexperte Colmar Schulte-Goltz (l.) und Moderator Horst Lichter – Bild: ZDF/Sascha Baumann
„Bares für Rares“: Kunstexperte Colmar Schulte-Goltz (l.) und Moderator Horst Lichter

Am gestrigen Mittwochabend ist im ZDF das erste Primetime-Special von „Bares für Rares“ in diesem Jahr zu sehen gewesen. Die gute Nachricht: Gegen die übermächtige Olympia-Konkurrenz schlug man sich ziemlich wacker. Die schlechte: Weniger Zuschauer hatte „Deutschlands größte Trödel-Show“ noch nie. Insgesamt saßen 2,93 Millionen Menschen vorm Bildschirm, die einem Marktanteil von 13,1 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen stand mit 6,4 Prozent ebenfalls ein Tiefstwert zu Buche.

Die Olympia-Übertragungen sorgten im Ersten den ganzen Tag über einmal mehr für Traumquoten. Am besten lief es für den Schwimmwettbewerb der Männer ab 21:45 Uhr, der 6,79 Millionen Sportfans anzog und tolle 31,2 Prozent verzeichnete. Auch bei den Jüngeren wurde mit 1,81 Millionen und sogar 42,2 Prozent der Tagessieg eingefahren. Schon die Turner, die Schwimmerinnen und die Basketballerinnen hatten nach 20:15 Uhr deutlich mehr als sechs Millionen Menschen erreicht.

Die neue Gameshow „Splash! Das Promi-Pool-Quiz“ musste bei RTL binnen Wochenfrist einige Verluste hinnehmen: Nur noch 1,24 Millionen Gesamtzuschauer waren dabei, 490.000 weniger als beim Auftakt. In der Zielgruppe ging es von 10,7 auf maue 7,7 Prozent zurück. Verglichen mit Sat.1 war man damit aber noch gut bedient, dort entwickelt sich die Kochshow „Wer kocht das Beste für die Gäste?“ zum heißen Absetzungskandidaten. Gerade mal noch 1,8 Prozent standen bei den Umworbenen zu Buche, die Gesamtreichweite betrug äußerst überschaubare 380.000 Zuseher. Kaum vorstellbar, dass der Bällchensender die noch ausstehenden beiden Folgen zur besten Sendezeit zeigen wird.

Etwas besser, aber keineswegs zufriedenstellend war Schwestersender ProSieben unterwegs. Zunächst kam eine Wiederholung von „TV total“ auf 5,2 Prozent in der Zielgruppe, „Das Duell um die Welt“ musste sich danach mit 4,1 Prozent begnügen. „Die Retourenjäger“ schafften bei RTL Zwei solide 4,2 Prozent, „Der Trödeltrupp“ tat sich anschließend mit 3,0 Prozent deutlich schwerer. Und während ein Viererpack von „Bones“ bei VOX zwischen mauen 3,3 und 5,2 Prozent pendelte, hielt sich Kabel Eins dank 4,9 Prozent für die Komödie „Terminal“ schadlos.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1984) am

    Ich bin regelmäßiger Zuschauer von den Primetime-Folgen von Bares für Rares. Mit hat die Sendung wirklich gut gefallen.

    weitere Meldungen