Quoten: Erfolgreicher Start für neue Sat.1-Kochshow, „Aktenzeichen XY“ siegt auf Rekordniveau

„RTL EM-Studio“ legt leicht zu, „Sherlock Holmes“ punktet bei Kabel Eins

Dennis Braun
Dennis Braun – 04.07.2024, 09:43 Uhr

„Wer kocht das Beste für die Gäste?“: (v. l.) Sebastian Metzdorf, Alexander Herrmann und Frank Rosin – Bild: Seven.One/Willi Weber
„Wer kocht das Beste für die Gäste?“: (v. l.) Sebastian Metzdorf, Alexander Herrmann und Frank Rosin

Mit „Wer kocht das Beste für die Gäste“ ging am gestrigen Mittwochabend in Sat.1 mal wieder eine neue Kochshow auf Sendung. Dass die Zuschauer auf das Genre durchaus noch Appetit haben, zeigen die Quoten: Mit 350.000 zwischen 14 und 49 Jahren wurden sehr gute 8,4 Prozent Marktanteil erreicht. Insgesamt wurde die Millionenmarke allerdings verfehlt, 930.000 Menschen sahen das Duell zwischen Frank Rosin und Alexander Herrmann. Eine Wiederholung von „TopTen! Der Geschmacks-Countdown“ fiel später deutlich auf 4,9 Prozent zurück.

Bei Jung und Alt ungefährdet vorn lag hingegen eine neue Ausgabe von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“, die im ZDF 5,47 Millionen Gesamtzuschauer fesselte und bärenstarke 24,1 Prozent verzeichnete – damit lief es so gut wie seit elf Jahren nicht mehr. In der Zielgruppe standen mit 1,19 Millionen sogar noch bessere 25,9 Prozent zu Buche, das war mit Abstand ein neuer Allzeitrekord für die Fahndungssendung. Das „heute journal“ informierte im Anschluss 4,08 Millionen (19,6 Prozent), ehe das „auslandsjournal“ noch auf 2,44 Millionen (13,6 Prozent) kam.

Das Erste zeigte noch einmal den Improfilm „Altersglühen – Speed Dating für Senioren“, blieb allerdings bei 2,48 Millionen Zusehern und 10,9 Prozent hängen. Bei den Jüngeren kamen auch nur maue 5,4 Prozent zustande. „Plusminus“ fiel anschließend beim Gesamtpublikum angesichts 9,7 Prozent (2,03 Millionen) in die Einstelligkeit, die „Tagesthemen“ legten um 22:15 Uhr zumindest wieder leicht auf 11,3 Prozent (2,01 Millionen) zu.

„Das RTL EM-Studio“ blieb auch ohne Fußball-Konkurrenz einmal mehr blass, generierte mit 8,3 Prozent in der Zielgruppe allerdings einen seiner besseren Werte. Insgesamt wurden 950.000 Zuschauer gezählt. 1,05 Millionen waren es danach bei einem Aufguss von „Mario Barth deckt auf!“, der Marktanteil bei den Umworbenen sank jedoch noch leicht auf 8,0 Prozent. ProSieben schickte indes noch einmal die „Schlag den Star“-Folge auf Sendung, in der Michael „Bully“ Herbig gegen Rick Kavanian antrat. Die brachte es aber auf lediglich 6,7 Prozent und insgesamt 490.000 Zuseher.

Einen sehr guten Start in den Abend bescherte „Sherlock Holmes“ Kabel Eins: Der Actionkrimi aus dem Jahr 2009 holte überdurchschnittliche 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die „Teenie-Mütter“ kamen bei RTL Zwei zunächst auf durchwachsene 3,9 Prozent, für „Die Babystation“ ging es eine Stunde später auf bessere 5,1 Prozent nach oben. Gerade mal 4,0 Prozent waren zu Beginn der Primetime für „Bones – Die Knochenjägerin“ bei VOX drin, zwei weitere Episoden steigerten sich dann zumindest auf 5,5 und 5,7 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen