Quoten: Fernsehpreis steigert sich im Vergleich zu Vorjahren, „SOKO Wien“ siegt insgesamt

„TV total“ bei Jüngeren nicht zu schlagen, „Diese Büchners“ starten hoffnungsvoll

Dennis Braun
Dennis Braun – 26.09.2024, 09:53 Uhr

Barbara Schöneberger präsentierte den Deutschen Fernsehpreis 2024 – Bild: WDR/Benno Kraehahn
Barbara Schöneberger präsentierte den Deutschen Fernsehpreis 2024

Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises hat am gestrigen Mittwochabend im Ersten für deutlich bessere Quoten als in den vergangenen Jahren gesorgt: Insgesamt sahen 2,58 Millionen Menschen die zweieinhalbstündige Gala, mehr als doppelt so viele im Vergleich zu 2023, als Sat.1 für die Übertragung verantwortlich zeichnete. Auch 2022 waren im ZDF rund 400.000 Zuschauer weniger dabei gewesen. Der Marktanteil betrug nun gute 11,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich mit 410.000 und überdurchschnittlichen 9,4 Prozent nur ProSieben geschlagen geben.

Den Gesamtsieg sicherte sich zur Primetime das ZDF, wo die Krimiserie „SOKO Wien“ ausnahmsweise um 20:15 Uhr ran durfte. Der neue Fall „Der große Mitsch“ fesselte 4,81 Millionen Zuseher und brachte es auf starke 20,5 Prozent, in der Zielgruppe kamen allerdings lediglich 4,4 Prozent zustande. Dort steigerte sich das „heute journal“ im Anschluss kräftig auf 9,0 Prozent und hielt insgesamt 3,80 Millionen (18,0 Prozent) vorm Bildschirm. „auslandsjournal frontlines“ fiel um 22:15 Uhr auf 1,93 Millionen und 10,8 Prozent zurück.

Ganz vorn bei den Jüngeren lag einmal mehr „TV total“ auf ProSieben, das diesmal mit 640.000 Zuschauern sehr gute 13,7 Prozent verzeichnete. Insgesamt wurden 1,14 Millionen gezählt. Für „Bratwurst & Baklava – Die Show“ waren anschließend jedoch nur enttäuschende 6,1 Prozent drin. Die Europa-League-Partie zwischen FC Midtjylland und der TSG Hoffenheim wollten bei RTL in der ersten Halbzeit 1,74 Millionen Fußballfans sehen, nach dem Seitenwechsel waren 200.000 mehr dabei. In der Zielgruppe zog der Marktanteil von mauen 8,7 auf immerhin 10,5 Prozent an.

Sat.1 kann mit der aktuellen Staffel von „Das große Backen“ weiterhin sehr zufrieden sein. Die fünfte Folge generierte nun 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die insgesamt 1,40 Millionen waren zudem ein Staffelbestwert. „TopTen! Der Geschmacks-Countdown“ holte danach immerhin noch 7,3 Prozent. VOX erzielte mit der Dokureihe „110 im Dauereinsatz“ solide 6,4 Prozent, bei RTL Zwei kamen „Die Wollnys“ auf gute 6,0 Prozent, ehe „Diese Büchners“ mit hoffnungsvollen 5,4 Prozent starteten. Punkten konnte auch Kabel Eins dank des Science-Fiction-Films „Ant-Man and the Wasp“, der 5,7 Prozent der jungen Zuschauer unterhielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1975) am

    kein Wunder.
    ARD und ZDF ohne Werbung
    Sat 1 mit Werbung

    deswegen sind die Quote.

    Wären diese Verleihung immer ARD oder ZDF würden die Quote immer oben sein
    • am

      ..."Auch 2022 waren im ZDF rund 400.000 Zuschauer weniger dabei gewesen."...

weitere Meldungen