„Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“: Patti Yasutake ist tot

Darstellerin von Alyssa Ogawa wurde 70 Jahre alt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.08.2024, 22:07 Uhr

Patti Yasutake als Krankenschwester Alyssa Ogawa in „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ – Bild: Paramount
Patti Yasutake als Krankenschwester Alyssa Ogawa in „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“

Die amerikanische Schauspielerin Patti Yasutake ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Das meldet Deadline Hollywood. Demnach sei die Darstellerin am Montag (5. August) nach einer längeren Krebserkrankung im Kreis von Freunden und Familie entschlafen.

Neben einer langen Theaterkarriere war die gebürtige Kalifornierin vor allem durch die wiederkehrende Nebenrolle als Krankenschwester Alyssa Ogawa in „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ weltweit einem größeren Publikum bekannt; neben mehr als einem Dutzend Auftritten ab der vierten Staffel in der Serie übernahm Yasutake den Part auch in den Nachfolgefilmen „Star Trek – Treffen der Generationen“ (1994) und „Star Trek – Der erste Kontakt“ (1996). Zuletzt hatte Yasutake in der Netflix-Serie „Beef“ als Mutter von George Nakai (Joseph Lee) einen der größten Parts ihrer TV-Karriere gehabt.

Patti Yasutake wurde 1953 im Raum Los Angeles geboren, ging dort zur Schule und besuchte schließlich das College UCLA, das sie mit einem Abschluss in Schauspiel verließ. Sie begann ihre berufliche Laufbahn am Theater East West Players, das sich der Förderung von Asian-Pacific Americans verschrieben hat, und wirkte dort sowohl auf der Bühne wie hinter den Kulissen.

Ihren Einstieg ins Film- und Fernsehgeschäft hatte Yasutake im Film „Gung Ho“ (1986) um den Culture-Clash, als eine japanische Firma ein Auto-Werk in den USA aufkauft und japanische Manager auf US-amerikanische Arbeiter treffen; Yasutake porträtierte die Ehefrau eines japanischen Managers, die mit dem Ehemann in die USA gekommen war, und versuchte, sich den dortigen Gepflogenheiten anzupassen. Der Film von Regisseur Ron Howard hatte die kurzlebige Serienadaption „Gung Ho“ zur Folge, in der Yasutake ihre Rolle erneut aufnahm.

Bis zur Rolle in „Das nächste Jahrhundert“ (ab 1990) hatte Yasutake diverse Episoden-Gastrollen in Serien wie „Agentin mit Herz“ und „Mr. Belvedere“.

Auch parallel und nach der „Star Trek“-Rolle ging es für Yasutake mit diversen Gastauftritten weiter, wobei sie unter anderem „Für alle Fälle Amy“, „Emergency Room“, „Grey’s Anatomy“, „Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen“, „Bones – Die Knochenjägerin“, „The Closer“ oder „Navy CIS: L.A.“ besuchte.

Abseits der Kameras blieb Yasutake East West Players verbunden, wo sie unter anderem als Regisseurin wirkte. Die Organisation wird auch die Gedenkveranstaltung für Patti Yasutake ausrichten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sehr traurig, eine super Darstellerin in der Serie und dass, bei so wenigen Auftritten.

    weitere Meldungen