Sigourney Weaver trifft das süßeste „Alien“, bestätigt „Mandalorian & Grogu“-Rolle

Sci-Fi-Ikone heuert beim „Star Wars“-Franchise an

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.08.2024, 13:08 Uhr

Sigourney Weaver ist bei „The Mandalorian & Grogu“ mit dabei – Bild: Andrew Eccles/USA Network
Sigourney Weaver ist bei „The Mandalorian & Grogu“ mit dabei

Sigourney Weaver ist lange vor der Ära der Marvel-Filme etwas Besonderes gelungen: Sie war sowohl in Film-Franchises wie „Alien“ oder „Ghostbusters“ zu Hause und konnte dennoch auch für ihre anderen Rollen reichlich Kritiker-Lob und Oscar-Nominierungen einheimsen. Nun wurde Weaver in Venedig der Goldene Löwe für ihr Lebenswerk verliehen. Aus diesem Anlass sprach Deadline Hollywood mit der Schauspielerin und konnte ihr auch entlocken, dass sie ihre nächste Rolle ins „Star Wars“-Universum führt.

Ich spiele eine Rolle in ‚The Mandalorian & Grogu‘, so Weaver in dem Interview. Ich konnte Grogu vor ein paar Tagen zum ersten Mal treffen. Ich filme das, bevor ich Ende des Jahres für [das Bühnenstück] ‚The Tempest‘ nach London gehe. ( …) Ich freue mich drauf. Ich kann noch nicht viel verraten, aber es macht Spaß, zwischen all diesen Universen hin und her zu wechseln.

Neben „Alien“ hatte Sigourney Weaver Rollen in den „Ghostbusters“-Filmen und auch in der „Avatar“-Reihe, an deren Fortsetzung Regisseur James Cameron weiterhin arbeitet: Ich habe gerade in diesem Monat die Arbeit an ‚Avatar 3‘ abgeschlossen und tatsächlich glaube ich, dass die Serie weiter wachsen und auch härtere Geschichten erzählen wird. Bezogen auf den vierten und fünften „Avatar“-Film sagte sie: Sie wurden geschrieben, wir wissen, was sie sein werden und sie sind wirklich gut. Aber Jim beendet gerade noch Teil 3.

Weltbekannt wurde Weaver natürlich als Ellen Ripley in den ersten vier „Alien“-Filmen. Auf den jüngsten Film des Franchise, „Alien: Romulus“, angesprochen, sagte die Schauspielerin: Ich hab den neuen Film nicht gesehen. Vielleicht sehe ich ihn ja noch … Ich wünsche ihnen nur das Beste dafür.

Aber kann es noch eine Zukunft für Ripley in weiteren „Alien“-Filmen geben? Weaver steht dem eher ambivalent gegenüber: Sie ist nie weit weg von mir, aber bis jetzt habe ich noch kein Skript gelesen, das mich ansprach und ich dachte, ‚Das musst du machen!‘. Für mich ist sie also aktuell in einer anderen Dimension, vor dem Alien sicher. ( …) Wie sehr braucht oder will das Publikum noch einen Ripley-Film? Ich sitze nicht wirklich herum und denke drüber nach, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich es in Erwägung ziehen. ( …) Ein paar Mal wurde darüber gesprochen, aber ich bin auch mit anderen Dingen beschäftigt. Ripley hat ihre Ruhe verdient.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen