Die 6 wichtigsten Serien im Juli

Von „Those About to Die“ bis „Sunny“, von „Under the Bridge“ bis „The Decameron“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.07.2024, 11:42 Uhr

Starten in Deutschland im Juli 2024: „Under the Bridge“, „Those About to Die“, „Sunny“ – Bild: Disney+/Amazon/Apple TV+
Starten in Deutschland im Juli 2024: „Under the Bridge“, „Those About to Die“, „Sunny“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Juli 2024 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Under the Bridge

Von der erschreckenden Brutalität junger Menschen

Der Mord an der Jugendlichen Reena Virk sorgte Ende der 1990er Jahre in Kanada für mediale Aufmerksamkeit. Das lag in erster Linie an der unglaublichen Brutalität, der das junge Mädchen zum Opfer fiel – ausgeübt von einer Gruppe gleichaltriger Mädchen. Der Fall wurde in einem Sachbuch aufgearbeitet. Die Serie „Under the Bridge“ schildert, wie die Journalistin Rebecca Godfrey (Riley Keough), die auf den Fall aufmerksam geworden ist, in die Kleinstadt Saanich in Britisch Columbia kommt, um hinter die Kulissen zu blicken.

1997 versuchte Teenager Reena Virk (Vritika Gupta) gegen ihre strenge Familie zu rebellieren und sich mit einer Gruppe Außenseiterinnen anzufreunden. Bald darauf meldet Reenas Mutter Suman (Archie Panjabi) ihre Tochter vermisst. Die Polizei untersucht den Fall, kommt jedoch anfangs zu dem Schluss, Reena sei wohl weggelaufen. Es wäre nicht das erste Mal.

Nur Polizistin Cam Bentland (Lily Gladstone) glaubt weiterhin an ein Verbrechen als Ursache für Reenas Verschwinden. So spielt Godfrey ihr die Informationen zu, die die Mädchen aus der Außenseitergruppe der Journalistin gegenüber enthüllt haben: Ein Mädchen hat damit geprahlt, Reena ermordet zu haben. Alleine: Dieses Mädchen hat eigentlich ein Alibi.

Als dann Reenas Leiche gefunden wird, gibt es verschiedene Spuren und Verdächtige – die Serie zeigt die verschlungenen Wege, die zur grausigen Wahrheit führen.

Die achtteilige Miniserie „Under the Bridge“ wird bei Disney+ ab dem 10. Juli veröffentlicht.

Sunny

Amerikanerin gefangen in einer widersprüchlichen Welt

Die gebürtige Amerikanerin Suzie (Rashida Jones) hat mittlerweile in Kyoto Wurzeln geschlagen und lebt dort mit ihrem Ehemann Masa Sakamoto (Hidetoshi Nishijima) und dem gemeinsamen Sohn – so lange, bis ein Flugzeugabsturz ihr Leben auf dem Kopf stellt. Masa und der Sohn sind an Bord gewesen und gelten zunächst als vermisst. Masas Arbeitgeber stellt Suzie den Roboter Sunny (Joanna Sotomura) zur Verfügung, an dem ihr Mann mitgearbeitet hatte.

Damit beginnt für Suzie eine Reihe an Überraschungen in Bezug auf ihren Ehemann und seine Arbeit, die so schnell nicht abreißt: Suzie dachte, ihr Ehemann arbeite in einer Firma für Kühlschränke. Doch augenscheinlich haben unbekannte Mächte ein Interesse an Masas Arbeit und hoffen, über Suzie an dessen Geheimnisse kommen zu können. Die macht sich daran, die vergangenen Ereignisse verstehen zu wollen.

Ab dem 10. Juli zeigt Apple TV+ die zunächst zehnteilige Serie „Sunny“.

Those About to Die

Gewetzte Messer bei Gladiatorenspielen und Politik im antiken Rom

Im antiken Rom nach der Zeitenwende herrscht der in die Jahre gekommene Kaiser Vespasian (Anthony Hopkins), unter dem das römische Imperium nach Jahren der Instabilität wieder etwas zur Ruhe kam. Dies Erbe will er fortsetzen und die Kaiserwürde in seiner Familie weitergeben – und seine Söhne Titus Flavianus (Tom Hughes) und Domitian (Jojo Macari) machen den Eindruck, dass beide am selben Strang wie der Vater ziehen. Sie sind bereit, als Brüder zusammenzuarbeiten, statt sich um die Macht zu streiten. Zu Vespasians Großvorhaben gehört der Bau jener Unterhaltungsarena, die heute als Kolosseum bekannt ist.

Doch die Familie des Kaisers hat zahlreiche Neider, die auf den Kaiserthron schielen. Die Serie „Those About to Die“ verknüpft dabei deren Machtstreben mit den Gladiatorenspielen und Wagenrennen, mit denen das Volk unterhalten und damit auf die Seite der jeweiligen Aspiranten gezogen werden soll.

Ebenfalls auf den Thron hat der ehemalige General Marsus (Rupert Penry-Jones) mit seiner Gefährtin Antonia (Gabriella Pession) ein Auge geworfen.

Weiterhin im Rennen sieht sich Tenax (Iwan Rheon), der in der Unterwelt Strippen zieht und glaubt, dass im aktuellen politischen Klima auch er als Plebejer (Bürger ohne Verbindung zum „Altadel“) vom Volk als Kaiser anerkannt würde …

„Those About to Die“ wird bei Prime Video am 19. Juli in Deutschland mit zehn Folgen veröffentlicht.

weiter

weitere Meldungen