„Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark“ ab sofort kostenlos streambar

90er-Jahre-Serie mit Dean Cain und Teri Hatcher kann hier abgerufen werden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.10.2024, 18:30 Uhr

„Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark“ mit Teri Hatcher (l.) und Dean Cain (r.) – Bild: ABC
„Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark“ mit Teri Hatcher (l.) und Dean Cain (r.)

Lange vor dem Arrowverse waren sie Lois Lane und Clark Kent: Dean Cain und Teri Hatcher in dem 90er-Jahre-Kulthit „Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark“, der ab 1994 auch hierzulande auf ProSieben zu sehen war. Nun hat Joyn überraschend die komplette Serie ins Programm genommen. Alle vier Staffeln und 88 Episoden sind dort seit dem gestrigen Dienstag kostenfrei abrufbar.

Die von Deborah Joy LeVine und dem späteren „Supernatural“-Produzenten Robert Singer entwickelte Serie erzählt die Liebesgeschichte von Lois Lane und Clark Kent neu und beginnt damit, dass Clark Kent nach Metropolis zieht. Dort tritt er seinen neuen Job als Reporter beim Daily Planet an und begegnet dabei nicht nur Starreporterin Lois (Hatcher), sondern auch Chefredakteur Perry White (Lane Smith), Fotograf Jimmy Olsen (zunächst Michael Landes, ab Staffel 2 Justin Whalin) und der Klatsch-Kolumnistin Cat Grant (Tracy Scoggins). Engen Kontakt hat Clark mit seinen in Smallville gebliebenen Eltern Martha (K Callan) und Jonathan Kent (Eddie Jones).

Metropolis ist deutlich gefährlicher als seine alte Heimat und so setzt Clark seine außerirdischen Fähigkeiten ein, um Menschen zu retten. Doch schon bald hat er Angst, dass sein Geheimnis auffliegt. So entwickelt er die Superheldenfigur Superman, um weiter der Stadt beistehen zu können. Zeitgleich hat sich Clark längst in Lois verliebt, doch die tut ihn als eigenbrötlerischen Hinterwäldler ab, während sie sich zeitgleich für Superman begeistert. Clark kommt mit seinen Rettungen, aber auch mit seiner Tätigkeit als Reporter immer wieder den illegalen Aktivitäten des mächtigen Industriellen Lex Luthor (John Shea) in die Quere. Der sieht in Superman einen neuen, durchaus würdigen Gegner.

In den USA lief „Lois & Clark: The New Adventures of Superman“ (Originaltitel) ab Herbst 1993 beim Network ABC, doch zunächst nur mit überschaubarem Erfolg. Inhaltliche Veränderungen brachten dann einen Quoten-Aufschwung, sodass ABC am Ende der dritten Staffel gleich zwei weitere auf einen Schlag bestellte. Als dann aber die Quoten im Verlauf von Staffel 4 äußerst stark einbrachen, kaufte sich der Sender von der Verpflichtung, noch ein fünftes Jahr produzieren zu müssen, frei und stellte die Serie ein – dabei blieb leider eine gerade begonnene Handlung um das nächste Kapitel im Leben von Clark und Lois unvollendet. In Deutschland waren „Lois & Clark“ zuletzt 2016 im Programm von Nitro zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    juhu die serie war toll

    weitere Meldungen