„The Race“: ProSieben eröffnet das Rennen nun auch im Free-TV

Neues Reality-Format feierte bereits bei Joyn Premiere

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.07.2024, 13:08 Uhr

Die Teilnehmer von „The Race“ – Bild: ProSieben/The Race GmbH
Die Teilnehmer von „The Race“

Das Rennen ist eröffnet! ProSieben schickt sein neues Reality-Format „The Race“ nach der Premiere bei Joyn (am 16. Juni) nun auch im linearen Fernsehen an den Start – allerdings auf einem unprominenten Sendeplatz: Los geht es am Samstag, den 10. August um 16:50 Uhr. In der zehnteiligen Auftaktstaffel liefern sich fünf Internetstars und Content Creator ein Wettrennen quer durch Europa – ohne Geld, ohne Handy und nur mit einer Kamera auf sich allein gestellt.

Das Prinzip des neuen Formats ist einfach erklärt: Sei schneller als der Rest! Das Abenteuer beginnt im Norden Afrikas, wo die Teilnehmer gleichzeitig in den engen Gassen Marokkos ausgesetzt werden. Ohne finanzielle Mittel oder weitere Unterstützung heißt es, auf dem schnellsten Weg ihr Ziel Deutschland zu erreichen. Wie die fünf Teilnehmer es anstellen, ist ihnen komplett selbst überlassen. Bis auf das Nötigste haben sie auf ihrer 2.500 km langen Reise nichts weiter dabei als eine Kamera. Noch ahnen sie nicht, welche Probleme auf sie während der Reise warten werden. Der Erste, der das Ziel erreicht, gewinnt!

Die fünf Teilnehmer sind:

  • Dave alias David Friedrich Henrichs, bekannt aus „7 vs. Wild“, ist Schöpfer und Ideengeber von „The Race“, der das komplette Wettrennen auch über seinen YouTube-Kanal im Internet veröffentlicht
  • Daniel Ngl, der bereits als Tramper die Welt bereiste und seine Erfahrungen im Internet teilt
  • Jovan Uljarevic, Fotograf, Filmemacher und Stuntman
  • Birdseye alias Laurens, selbst ernannter Abenteurer, der sich für Extremsport begeistert
  • Das Leben des Brian alias Brian Jakubowski, der als Auto-Fan und Heimwerker seine Fans im Internet bei seinen Bastel-Projekten und Ideen teilhaben lässt

„The Race“ ist eine Produktion von The Race GmbH und seven.one Entertainment Group GmbH für Joyn.

Das neue Format lehnt sich an das erfolgreiche britische Reality-Format „Race Across the World“ der BBC an, das seit 2019 produziert wird und nächstes Jahr – neben weiteren Ländern – auch einen deutschen Ableger gleichen Namens im ZDF erhält.

Derweil stehen sämtliche Folgen einschließlich des Finales weiterhin beim Streaminganbieter Joyn zur Verfügung. Ob es eine Fortsetzung geben wird, steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen