„Too Close“: Britischer Thriller mit Emily Watson erhält Free-TV-Premiere

Gutachterin und Angeklagte kommen sich viel zu nahe

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.07.2024, 14:15 Uhr

„Too Close“ mit Emily Watson (r.) und Denise Gough (l.) – Bild: ITV
„Too Close“ mit Emily Watson (r.) und Denise Gough (l.)

Was geschieht, wenn sich eine Gutachterin und eine Verbrecherin während eines Verfahrens viel zu nah kommen? Dieser beklemmenden Frage geht der britische Thriller „Too Close – Fürchte deine Nächste“ nach. One verhilft der dreiteiligen Miniserie mit Emily Watson nun zur Free-TV-Premiere und zeigt alle drei Folgen am Stück am Samstag, den 24. August ab 21:45 Uhr.

Das Format dreht sich um die forensische Psychiaterin Dr. Emma Robertson (Watson). Die bekommt den Fall der inzwischen berühmt-berüchtigten Connie Mortensen (Denise Gough) auf den Tisch, die des versuchten Mordes an zwei Kindern angeklagt ist. Connie besteht aber darauf, sich nicht an die entsprechenden Ereignisse erinnern zu können. An Dr. Robertson liegt es nun, ein Gutachten über Mortensens geistigen Zustand zu erstellen.

So kommen sich die Frauen bei der Exploration sehr nahe – zu nahe: Connie gelingt es, während den langen Gesprächen Emmas tiefste Unsicherheiten zu erkennen und dieses Wissen gegen die Psychiaterin einzusetzen. So entwickelt sich eine fatale Wechselbeziehung, während Emma noch darum bemüht ist, die Motive für die Taten der anderen Frau nachzuvollziehen. Möglicherweise liegen diese in deren Beziehung ihrer Freundin Ness Jones (Thalissa Teixeira) begründet. Während Emma nach der Wahrheit sucht und sich um Gerechtigkeit bemüht, wird die Auseinandersetzung mit Connie für sie selbst immer gefährlicher.

„Too Close“ lief beim britischen Sender ITV erstmals im Frühjahr 2021. Hinter der Serie stehen die Autorin Clara Salaman und die Regisseurin Susan Tully. Hierzulande besorgte RTL+ bereits kurz vor Weihnachten 2021 die Deutschlandpremiere. One zeigt alle drei Episoden sowohl bei der linearen Ausstrahlung als auch in der ARD Medithek auf Deutsch und wahlweise im englischen Originalton.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Emily Watson spielte doch auch mit bei "Nachdem ich ihm begegnet bin" mit Ben Chaplin! Auch nicht schlecht!

    weitere Meldungen