„Trespasses“: Gillian Anderson („Akte X“) in neuer britischer Serie

Eine verbotene Liebe im Zeichen des Nordirlandkonflikts

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.08.2024, 21:28 Uhr

Gillian Anderson schließt sich dem neuen Channel-4-Drama „Trespasses“ an – Bild: BBC Two
Gillian Anderson schließt sich dem neuen Channel-4-Drama „Trespasses“ an

Eine verbotene Liebe im Angesicht des Nordirlandkonflikts steht im Zentrum eines neuen britischen Dramas. Channel 4 hat grünes Licht für die Produktion von „Trespasses“ (dt. ‚Grenzübertritte‘) erteilt und mit „Akte X“-Ikone Gillian Anderson ist eine der Hauptrollen überaus prominent besetzt.

Außerdem mit im Hauptcast dabei sind Tom Cullen, der zuvor für die BBC und Paramount+ in „Das Gold“ zu sehen war, und „Bloodlands“ -Veteranin Lola Petticrew. Die neue vierteilige Miniserie basiert auf dem gleichnamigen Romandebüt von Louise Kennedy, das in Deutschland im August 2023 unter dem Titel „Übertretung“ erschienen ist.

Im Zentrum steht die Grundschullehrerin Cushla Lavery (Petticrew), eine junge Frau, die sich im Belfast des Jahres 1975 um ihre alkoholkranke Mutter Gina (Anderson) kümmert, mit der sie sich oft wilde Streitgefechte liefert. Der Bürgerkrieg ist in der Stadt inzwischen längst eskaliert und täglich werden die Toten und Verletzten gezählt. Die katholische Familie Lavery betreibt ihren Pub in einer überwiegend protestantischen Vorstadt – und droht, selbst auf einer Todesliste zu landen. Cushla beginnt schließlich eine Affäre mit dem älteren Michael Agnew (Cullen), der Vater eines Schülers, der fast totgeprügelt wurde. Doch auch Cushla muss für diese Liebe einen hohen Preis zahlen.

Die Drehbuch-Adaption wird von der Autorin Ailbhe Keogan verantwortet. Gillian Anderson fungiert bei dem Projekt auch als Executive Producer. Weltweit bekannt wurde sie natürlich als FBI-Agentin Dana Scully, die sie in elf Staffeln und zwei Kinofilmen von „Akte X“ verkörperte. Feste Rollen hatte Anderson außerdem in dem britischen Thriller „The Fall“, in „Hannibal“, der Netflix-Dramedy „Sex Education“ und als Premierministerin Margaret Thatcher in „The Crown“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen