„Was ist in der Box?“: Dann kehrt Luke Mockridge auf den Bildschirm zurück

Neue Sat.1-Rateshow wandelt auf bekannten Pfaden

Bernd Krannich
Glenn Riedmeier
Bernd Krannich und Glenn Riedmeier – 21.08.2024, 13:46 Uhr

Luke Mockridge als Moderator von „Was ist in der Box?“ – Bild: Joyn/Robert Maschke
Luke Mockridge als Moderator von „Was ist in der Box?“

„Was ist in der Box?“ – das hat Sat.1 zwar noch nicht enthüllt, aber schon einmal die Katze aus dem Sack gelassen, wann es losgeht und wer dabei ist. Ab dem 12. September übernimmt die neue Comedy-Quizshow mit der langjährigen Comedy-Allzweck-Waffe Luke Mockridge den Sendeplatz in Sat.1 am Donnerstagabend um 23:00 Uhr.

In acht Ausgaben versucht jeweils ein Promi-Panel, den Inhalt einer mysteriösen Box zu erraten. Dafür müssen die Comedians gemeinsam knifflige Rätsel lösen, die im Vorfeld von Sat.1-Zuschauern eingesandt wurden. Um den Gegenstand in der mysteriösen Box zu erraten, geben die Panel-Mitglieder wilde Theorien, ausufernde Spekulationen und skurrile Lösungsansätzen zum Besten, um das Rätsel lösen – Luke Mockridge führt durch die Sendung und die Panelisten entweder zur Lösung oder auf Abwege.

Gespielt werden mehrere Runden. Kann das Rätsel nicht gelöst werden, erhält der Einsender 500 Euro als Gewinn – und ja, wir fühlen uns an ein gewisses, früheres Sat.1 Format erinnert …

Zusammen mit dem Starttermin wurden nun auch die Mitglieder des Ratepanels bestätigt: Meltem Kaptan und Martin Klempnow werden in allen Episoden dabei sein, sie werden abwechselnd unterstützt von Simon Gosejohann, Wigald Boning, Janine Kunze, Simon Pearce, Eko Fresh, Guido Cantz, Tony Bauer, Lisa Feller, Abdelkarim und Margie Kinsky.

Produziert wird die neue Sendung von Constantin Entertainment.

Luke Mockridge war viele Jahre eines der Aushängeschilder von Sat.1 und feierte dort große Erfolge. 2021 wurden in den sozialen Medien öffentliche Anschuldigungen gegen ihn laut. Das Verfahren wurde mangels hinreichenden Tatverdachts in zwei Instanzen eingestellt. Dennoch entbrannte eine Kontroverse um seine Person, weshalb sich Mockridge selbst eine TV-Abstinenz verordnete und sich zunächst völlig aus der Öffentlichkeit zurückzog. Auf Tour ging der Comedian wieder ab 2022 mit dem Programm „A Way Back to Luckyland“, das auch in Sat.1 ausgestrahlt wurde. Seine früheren Shows wie „Luke! Die Schule und ich“, „Luke! Die Greatnightshow“ und „CATCH!“ wurden dagegen sang- und klanglos eingestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich freue mich sehr auf die Sendung. Luke Mockridge hat alle seine bisherigen Sendungen immer souverän und unterhaltsam präsentiert. Wenn das neue Format zu ihm passt, könnte das auch eine gute Show werden. Schön, dass er sich endlich im Fernsehen zurückmeldet.

    Etwas zwiegespalten bin ich in Bezug auf die Teilnahme von Meltem Kaptan in allen Sendungen. Die ist neben Jorge Gonzalez für mich der nervigste Gast in deutschen Quizshows. Eigentlich war sie bislang eine WDR-Erscheinung und dort gefühlt quasi überall dabei und nun also auch bei Sat.1... hoffentlich hält sie sich etwas zurück oder beweist neue Qualitäten. Lustig oder spontan bringe ich bislang nicht mit ihr in Verbindung. Die anderen angekündigten Gästen lösen weit mehr Vorfreude aus.
    • am

      da gehe ich besser gleich ins Bett und bin am nächsten Tag ausgeschlafen.
      • am

        Echt jetzt? Um 23 Uhr! Na, zumindest wird es daher keine langegezogenes, kaugummieartiges Quiz. Mal Reinschauen, schließlich mal wieder eine Show ohne nichtssagende, dümmliche Influenzer. Und ja, erinnert an eine Show, aber eben doch etwas anders.

        weitere Meldungen