„Wer weiß denn sowas?“: Halloween-Holländer-Special mit Amado und Wijnvoord

Erfolgreicher Staffelauftakt für ARD-Vorabendquiz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.10.2024, 14:43 Uhr

„Wer weiß denn sowas?“: Halloween-Special mit (v. l.) Harry Wijnvoord, Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume, Marijke Amado und Elton – Bild: ARD/Morris Mac Matzen
„Wer weiß denn sowas?“: Halloween-Special mit (v. l.) Harry Wijnvoord, Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume, Marijke Amado und Elton

Der Oktober steht vor allem in den Vereinigten Staaten ganz im Zeichen des Halloween-Festes am Monatsende. Doch auch in Deutschland erfreuen sich immer mehr Menschen an dem Grusel-Brauchtum – und ganz offensichtlich gehören auch Kai Pflaume und das Team von „Wer weiß denn sowas?“ dazu. Denn pünktlich am 31. Oktober steht um 18 Uhr eine besonders gruselige Ausgabe der ARD-Vorabendquizshow auf dem Programm.

Zum Halloween-Special geben sich zwei niederländische Moderatoren-Legenden die Ehre, die vor allem in den 1990er Jahren im deutschen Fernsehen große Erfolge feiern konnten: Marijke Amado und Harry Wijnvoord gesellen sich zu den Teamkapitänen Elton und Bernhard Hoëcker. Sie sind jedoch kaum wiederzuerkennen, denn natürlich gehören zu einer Halloween-Sendung auch passende Kostüme. Zusammen mit Moderator Kai Pflaume verkleiden sie sich als Addams Family.

ARD/​Morris Mac Matzen

Marijke Amado stellt Tochter Wednesday dar, während Harry Wijnvoord in die Rolle des glatzköpfigen Onkel Fester schlüpft. Kai Pflaume tritt als Gomez Alonzo Lupold Addams auf, Bernhard Hoëcker als dessen Gattin Morticia und Elton erscheint kostümiert als Butler Lurch. Offen bleibt die Frage, ob ihnen bei der Beantwortung der Quizfragen ein „Eiskaltes Händchen“ helfen wird …

ARD/​Morris Mac Matzen

Nach der XXL-Ausgabe am vergangenen Samstag ging am gestrigen Montag die neue „Wer weiß denn sowas?“-Staffel an den Start. Zum Auftakt versammelten sich 2,56 Millionen Quizfans vor dem Fernseher, die der ARD satte 17,6 Prozent Marktanteil um 18 Uhr bescherten. Das waren deutlich bessere Werte als die Quoten, die Das Erste ab 20:15 Uhr mit dem „ARD extra“ zum Gaza-Krieg (2,17 Mio. bei 8,8 Prozent) und dem anschließenden Polittalk „hart aber fair“ (2,30 Mio. bei 9,5 Prozent) einfahren konnte (fernsehserien.de berichtete). Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der „WWDS“-Staffelstart mit 9,3 Prozent ebenfalls über dem Senderschnitt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Haha, wie Geil und endlich geht Das Erste mal etwas auf Halloween ein. Da bin ich auf jeden Fall dabei. Auch wenn ich es Aufzeichnen muss, da ich zur der Zeit schon auf den Weg bin, um Halloween standesgemäß zu feiern!
    • (geb. 1948) am

      Seit der neuen Staffel unterliegen die Folgen dem Geoblocking!
      Völliger Schwachsinn, bei so einem Format.
      Ich weis , das kann man umgehen, aber ich gebe kein Geld dafür aus.

      weitere Meldungen