Quoten: Gelungener „Wer weiß denn sowas?“-Staffelauftakt mit neuer XXL-Show

„DSDS“ muss sich geschlagen geben, ZDF-Krimi „Wilsberg“ beim Gesamtpublikum vorne

Vera Tidona
Vera Tidona – 06.10.2024, 11:06 Uhr

„Wer weiß denn sowas?“: Moderator Kai Pflaume (M.) mit den beiden Teamkapitänen Bernhard Hoëcker (l.) und Elton (r.) – Bild: ARD/Morris Mac Matzen
„Wer weiß denn sowas?“: Moderator Kai Pflaume (M.) mit den beiden Teamkapitänen Bernhard Hoëcker (l.) und Elton (r.)

Bevor am kommenden Montag (7. Oktober) die neue Staffel von „Wer weiß denn sowas?“ beginnt, punktete am gestrigen Samstagabend eine frische XXL-Primetime-Ausgabe im Ersten. 4,34 Millionen Zuschauer verfolgten das dreistündige Promi-Special und bescherten dem Sender hervorragende 20,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jüngeren fielen die Quoten angesichts 620.000 und 15,1 Prozent sehr hoch aus. Damit konnte sich die Quizsendung in der Zielgruppe noch vor RTL platzieren.

Beim Kölner Sender wurde die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ von 560.000 Neugierigen in der Zielgruppe verfolgt, was mit 13,1 Prozent zu Buche schlug. Insgesamt wollten 1,74 Millionen Dieter Bohlens schonungsloses Urteil über die Zukunft junger Gesangstalente sehen.

Beim Gesamtpublikum hatte hingegen eine neue Folge des beliebten und langjährigen ZDF-Krimis „Wilsberg“ die Nase vorn. Mit satten 6,21 Millionen Zuschauer und überragenden 26,5 Prozent kam keine andere Sendung an diesem Tag an den Mainzern vorbei. Bei den Jüngeren fiel das Interesse mit 290.000 Krimifans und 7,0 Prozent nicht ganz so üppig aus.

ProSieben ging dem Show-Wettstreit vorsorglich mit einem Best of von „Das Duell um die Welt“ aus dem Weg. Belohnt wurde die Entscheidung jedoch nicht, nur 240.000 Umworbene hatten eingeschaltet, mehr als 6,4 Prozent waren nicht drin.

Sat.1 setzte auf die US-Filmkomödie „Superintelligence“, die mit immerhin 310.000 jungen Zusehern und 7,2 Prozent mehr Interesse in der angestrebten Zielgruppe erreichte. Bei VOX verfolgten 270.000 bei 6,9 Prozent eine Wiederholung der XXL-Doku „Die Oktoberfest-Macher – Zwischen Tradition und totaler Gaudi“.

RTL Zwei läutete passend zum Halloween-Monat mit „Scary Movie IV“ bereits die Gruselzeit ein, was von 270.000 Filmfans in der Zielgruppe mit 6,4 Prozent belohnt wurde. Schlusslicht war Kabel Eins mit gleich drei Folgen der US-Serie „FBI: Special Crime Unit“ am Stück, die jedoch nicht über Werte zwischen mauen 2,2 und 3,6 Prozent hinauskamen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das Ding ist Langeweile pur!

    Ohne Ablesen kann der Pflaume doch gar nichts und der ist sich zu schön, wie andere Quizmaster, mal in andere Quizsendungen zu kommen. Aber na gut, man kann sich ja denken wieso ...
    • (geb. 1975) am

      Komisch jeder Quizmaster liest die fragen vor. Selbst Jörg Pilava, Günther Jauch machen das. Komisch das Kai bei Experimenten auch immer was macht.
      Ich weiss nicht ob du zu jung bist.
      Aber er macht ohne Ablesen auch noch Klein gegen gross (nur die Spielregeln liest er vor) und er hat Nur die Liebe zählt früher zahlt.

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