Quoten: „Aktenzeichen XY“ dominiert bei Jung und Alt, „Doc Caro“ mit gutem Comeback

„DSDS“ fällt auf Staffeltief, „Diese Büchners“ brechen ein

Dennis Braun
Dennis Braun – 03.10.2024, 10:21 Uhr

Rudi Cerne moderiert „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ – Bild: ZDF/Nadine Rupp
Rudi Cerne moderiert „Aktenzeichen XY … Ungelöst“

Eine neue Ausgabe von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ hat sich am gestrigen Mittwochabend bei Jung und Alt die Krone aufgesetzt: Insgesamt sahen mit 4,14 Millionen Menschen zwar etwas weniger zu als zuletzt, der Marktanteil betrug dennoch sehr gute 18,0 Prozent. Darunter waren 700.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die für ebenso erfolgreiche 15,5 Prozent sorgten. Deutlich weniger gefragt war der Film „Ein Mann seiner Klasse“ im Ersten, der nur 2,40 Millionen Gesamtzuschauer ansprach und bei 10,4 Prozent hängen blieb. In der Zielgruppe kamen nur 5,7 Prozent zustande.

Ein gutes Comeback feierte indes „Doc Caro – Jedes Leben zählt“ bei VOX: Der Auftakt der zweiten Staffel brachte es auf 7,0 Prozent bei den Jüngeren, insgesamt hatten 830.000 Menschen eingeschaltet. Auch die erste Ausgabe von „Doc Caro – Die Sprechstunde“ lag anschließend mit 6,3 Prozent noch auf Höhe des Senderschnitts. Eine Tür weiter bei RTL verzeichnete „Deutschland sucht den Superstar“ angesichts 10,3 Prozent bei 450.000 Werberelevanten einen neuen Staffeltiefstwert, die Gesamtreichweite betrug 1,79 Millionen. „stern TV“ steigerte sich später dafür auf gute 12,2 Prozent.

„TV total“ scheiterte auf ProSieben diesmal, möglicherweise auch bedingt durch die härtere Konkurrenz in Gestalt des ZDF, an der Zweistelligkeit beim jungen Publikum: So musste man sich mit 9,9 Prozent begnügen, insgesamt war man mit 790.000 Zuschauern recht weit von der Millionenmarke entfernt. Die zweite Staffel von „Bratwurst & Baklava“ endete nachfolgend auf dem durchwachsenen Niveau der Vorwochen und kam nicht über 6,3 Prozent hinaus. „Das große Backen“ generierte in Sat.1 dagegen mit insgesamt 1,46 Millionen Zusehern die höchste Reichweite der laufenden Staffel, in der Zielgruppe waren wieder erfreuliche 9,7 Prozent drin.

„Die Wollnys“ büßten bei RTL Zwei derweil zwei Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche ein und landeten bei lediglich 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die zweite Folge von „Diese Büchners“ fiel danach auf miese 2,9 Prozent zurück, die Doku-Soap befindet sich damit bereits im roten Bereich. Davon war Kabel Eins weit entfernt, dort punkteten die Filme „Der Anschlag“ und „Heat“ mit überdurchschnittlichen 5,5 bzw. 6,9 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen