„ZDF-Fernsehgarten“ und „Immer wieder sonntags“: Diese Gäste sind am 30. Juni 2024 dabei

Doppelte Schlager-Power am Sonntag bei Andrea Kiewel und Stefan Mross

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.06.2024, 15:46 Uhr

Die Gäste im „ZDF-Fernsehgarten“ am 30. Juni 2024 – Bild: ZDF
Die Gäste im „ZDF-Fernsehgarten“ am 30. Juni 2024

Am vergangenen Sonntag hat Andrea Kiewel anlässlich des Einzugs der deutschen Nationalmannschaft in EM-Achtelfinale eine große Fußballparty zelebriert. In der kommenden Ausgabe des „ZDF-Fernsehgarten“ wird ab 12 Uhr ebenfalls gefeiert – und diesmal kommen vor allem Schlagerfreunde auf ihre Kosten, denn diesmal lautet das Motto: „Schlagerzauber“.

Zu Gast sind auf dem Mainzer Lerchenberg die Schlagerstars Anna-Carina Woitschack, Francine Jordi, Bernhard Brink mit Madlen Rausch, Christin Stark, Hansi Hinterseer, Ramon Roselly sowie Charlien. Eine besondere Kollaboration ist darüber hinaus der Auftritt von Rapper Eko Fresh mit der Kölschen Band Brings und dem Kölner Männerchor Grüngürtelrosen. Gemeinsam präsentieren sie ihre Köln-Hymne „Bunte Brücke“. Darüber hinaus wird in rekordverdächtiger Geschwindigkeit gepuzzelt, in überraschenden Formen gebacken – und Akrobat René Casselly, der Cousin von Ramon Roselly, stellt seine artistischen Künste unter Beweis.

Noch mehr Schlagerpower gibt es bereits zwei Stunden zuvor im Ersten, wo sich wie gewohnt Stefan Mross um 10:03 Uhr mit „Immer wieder sonntags“ live aus dem Europa-Park Erlebnis-Resort in Rust. Dort begrüßt er diesmal: Sonia Liebing, Joey Heindle, Claudia Jung, Die Paveier, Anni Perka, Daniel Muñoz, Graziano, die Kastelruther Spatzen, Jennifer Siemann, Mitch Keller und die Rotzlöffl. Schauspielerin Ronja Forcher („Der Bergdoktor“) ist in „geheimer Mission“ unterwegs und sagt zum ersten Mal „Dankeschön“. Außerdem geht der Wettbewerb um den Titel Sommerhitparadenkönig in die nächste Runde: Diesmal tritt die Tiroler Nachwuchsband Brennholz gegen den Vorwochensieger Michi Kaiser an.

Nach dem Quotenhoch vor zwei Wochen büßten beide Shows am vergangenen Sonntag an Reichweiten ein. Die Marktanteile waren dennoch ordentlich: So sahen „Immer wieder sonntags“ am 23. Juni 1,13 Millionen Menschen, die für 14,3 Prozent Marktanteil sorgten. Der „ZDF-Fernsehgarten“ konnte sich ab 12 Uhr auf durchschnittlich 1,48 Millionen Zuschauer bei 16,0 Prozent steigern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    alte Leute V der ÖRs, ziemlich überflüssig, damit verschwende ich meine Zeit nicht, meine Meinung.
    • am via tvforen.de

      Habe die ein oder andere Sendung schon mal bei Freunden gesehen und deshalb bezeichne ich sie als "altbacken", sonst würde ich mir kein Urteil darüber erlauben. Ist aber meine Persönliche Meinung
      Zu F. Silbereisen der hatte einen Gastauftritt mit Brings zur "Langen Brauhausnacht" sowie am
      Heumarkt (Köln) am Karneval.
      Stimme dir zu das sie nicht unter Zwang im Fernsehgarten auftreten sich diese Playback Show aber sparen könnten.
      • am via tvforen.de

        Ist schon spooky Brings in einer Reihe mit B.Brink und H.Hinterseer zusehen moderiert von der wunderbaren Kiwi.
        • am via tvforen.de

          Meine Güte, Brings waren doch vor vielen Jahren auch mal beim Silbereisen, oder nicht? Und wie hier schon geschrieben wurde, deckt der Fernsehgarten mittlerweile mehrere Musikrichtungen ab, wobei der Schwerpunkt auf Musik liegt, die beim breiteren Publikum gut ankommt. Der Fernsehgarten richtet sich an Jung und Alt. Und man kann von der Sendung halten was man will, aber wer die Sendung als "altbacken" bezeichnet, hat sie bestimmt schon viele Jahre nicht mehr gesehen.

          Bin mir auch sicher, dass Brings dort freiwillig auftreten und sie nicht von den Mainzelmännchen mit vorgehaltener Knarre dazu gezwungen werden.
        • am via tvforen.de

          Talisman05 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Mainzelmännchen mit vorgehaltener Knarre

          Ich stelle mir das mal ganz plastisch vor. 😂😂😂
      • am via tvforen.de

        Der ZDF Fernsehgarten ist mit Sicherheit nicht die Hauptzielgruppe von Brings. Habe einige Live- Acts von der Gruppe gesehen und ich rede jetzt nicht von den Auftritten am Karneval.
        Natürlich ist dort auch Jung und Alt vertreten aber doch Meilenweit vom der Heile Welt Veranstaltung eines Fernsehgarten entfernt.
        • am via tvforen.de

          Mit Heile Welt hat der Fernsehgarten eigentlich nicht mehr viel zu tun. Da treten längst auch Popkünstler auf, es gab sogar schon Rock-Spezialausgaben. Brings waren auch schon häufiger dort. Im Publikum sieht man viele Ü30- und Ü40-Zuschauer, aber das Klischee des Seniorengartens hält sich trotzdem hartnäckig.
        • am via tvforen.de

          Trotzdem ist er für viele seiner langjährigen Fans nach wie vor ein fester Termin. Oftmals haben Gewohnheiten (nicht nur bei älteren Menschen) nicht nur mit dem persönlichen Geschmack zu tun oder warum meckern hier im Unterforum ständig Leute über das Fernsehprogramm, wenn sie einfach nur umschalten müssten? 😉 Gewohnheit ist das Zauberwort.

          Wer seit Jahrzehnten immer sonntags den Fernsehgarten guckt, sieht ihn vermutlich auch dann, wenn mehr Pop- und Rockmusiker auftreten.

          Es gibt genügend Leute, die sonntags eben Tatort gucken, auch wenn ihnen die neueren Tatorte weniger gefallen, immer eine bestimmte Brotsorte kaufen, auch wenn die früher besser geschmeckt hat oder den Salon Frieda zum Haare schneiden aufsuchen, obwohl sie Frieda eigentlich gar nicht mögen. Verstehen kann ich es manchmal, manchmal aber auch nicht und im Unterforum ist meist Letzteres der Fall.
        • am via tvforen.de

          Heile Welt ist für mich eh immer ein komischer Begriff gewesen. Ich weiß, was damit gemeint ist, erlebte aber bspw. in der YouTube-Kommentarspalte mehrfach Menschen, die denken, in alten Filmen oder Serien würde wirklich die damalige heile Welt wiedergespiegelt werden und wann war denn die Welt mal heil? :-)
        • am via tvforen.de

          Frog and Starfish schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Heile Welt ist für mich eh immer ein komischer
          > Begriff gewesen. Ich weiß, was damit gemeint ist,
          > erlebte aber bspw. in der YouTube-Kommentarspalte
          > mehrfach Menschen, die denken, in alten Filmen
          > oder Serien würde wirklich die damalige heile
          > Welt wiedergespiegelt werden und wann war denn die
          > Welt mal heil? :-)


          Vielleicht in diesem Moment (2003)


          https://www.youtube.com/watch?v=iOKmZSvL-Ng?si=iqlnARzPFrGsx74G


          oder in diesem Augenblick (1989)


          https://www.youtube.com/watch?v=EMWa-oR5Sf8?si=UoN8IOpd1WdS97mD
        • am via tvforen.de

          Um mit dem großen Philosophen Karl Valentin zu sprechen: Die Zukunft war früher auch besser!
      • am via tvforen.de

        Der ZDF Fernsehgarten ist sowas von altbacken und das Brings dort auftreten ist für mich unverständlich. Habe sie oft Life gesehen ( nicht nur am Karneval ) und das sollten sie nicht nötig haben.
        • am via tvforen.de

          Vielleicht ist das aber auch die Hauptzielgruppe - Ältere Leute? Bei vielen älteren Menschen läuft das, was sie sehr Jahren kennen und mögen. Dass da ständig die gleichen Musiker auftreten, gibt ihnen vielleicht sogar eine Art "Sicherheit". Mein Vater arbeitete im Altenheim und bei den Vorführungen wollten viele Bewohner oft das Gleiche sehen. Solche Sendungen wie der Fernsehgarten sollten meiner Meinung nach so beibehalten werden. Wir Jüngeren können uns umstellen, kennen die Möglichkeiten des nicht linearen Fernsehens, zappen durch den Dschungel der Sender, schauen in der App nach, was läuft... Unsere Großeltern tun das vermutlich weniger.

          Das soll natürlich nicht abwertend klingen, der Fernsehgarten hat auch jüngere Fans und auch denen sei er gegönnt. Ich habe genügend andere Sender und Mediatheken. Musiksendungen sind meist eh nicht mein Fall, da ich sie langweilig finde.

      weitere Meldungen