Zum 90. Geburtstag von Udo Jürgens: Tribute-Show und Dokumentation

Legendärer Entertainer wird mit großer Musikgala geehrt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.08.2024, 18:35 Uhr

Udo Jürgens (1934 – 2014) – Bild: BR/Foto Sessner
Udo Jürgens (1934 – 2014)

Am 21. Dezember 2014 ist Udo Jürgens verstorben – das war wenige Monate nach seinem 80. Geburtstag am 30. September. Auch zehn Jahre später ist der legendäre Sänger unvergessen. Deshalb ehrt die ARD den Entertainer, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte – und zwar gleich zweifach: Einerseits wird es eine große, prominent besetzte Tribute-Show geben, andererseits ist eine neu produzierte Dokumentation über den Lebensweg von Udo Jürgens zu sehen.

Seine Hits wie „Griechischer Wein“, „Merci Chérie“ oder „Ich war noch niemals in New York“ sind unsterblich. Insgesamt verkaufte Udo Jürgens weltweit mehr als 105 Millionen Tonträger und komponierte mehr als 1000 Songs. In „Udo Jürgens Forever. Die Show zu seinem 90. Geburtstag“ werden namhafte Musikstars seine größten Hits interpretieren. Moderiert wird die mehrstündige Gala von Michelle Hunziker und Sasha. Mit dabei ist auch das Original-Orchester von Udo Jürgens unter der Leitung seines langjährigen Bandleaders Pepe Lienhard.

Außerdem wird mit zahlreichen Ausschnitten aus Auftritten, Interviews und auch bisher unveröffentlichten Privataufnahmen eine Zeitreise durch das Leben des bedeutenden Sängers unternommen. Udo Jürgens’ Kinder Jenny und John sowie langjährige Weggefährten teilen ihre ganz privaten Erinnerungen. Als besonderes Highlight ist darüber hinaus der bislang unveröffentlichte Udo-Jürgens-Song „Als ich fortging“ angekündigt, der in einer ganz besonderen Performance präsentiert wird. Ausgestrahlt wird die Tribute-Show Ende Dezember als Eurovisions-Koproduktion im Ersten sowie im österreichischen und Schweizer Fernsehen. Constantin Entertainment produziert im Auftrag von BR, SRF und ORF.

Im Anschluss an die Show ist die einstündige Dokumentation „UDO!“ von David Kunac und Sebastian Dehnhardt zu sehen. Das Künstlerportrait zeichnet das packende Psychogramm eines musikalischen Genies nach, das sein Leben der Bühne und dem Applaus verschrieben hat – bis in den Tod. Mit exklusivem Zugang zum Familienarchiv, unveröffentlichtem Bild- und Tonmaterial erzählen Udo Jürgens’ Kinder Jenny und John sowie engste Freunde und Vertraute von der atemberaubenden Karriere, der Rastlosigkeit und den Schattenseiten des Jahrhundertmusikers und dessen langem Weg zu sich selbst. Constantin Dokumentation und Final Frame produzierten die Doku im Auftrag von BR, NDR, SRF und ORF.

Auch zu seinem 80. Geburtstag wurde zu Ehren von Udo Jürgens eine große Geburtstagsshow auf die Beine gestellt, damals im ZDF und moderiert von Johannes B. Kerner. In „Udo Jürgens – Mitten im Leben“ interpretierten ebenfalls Musikerkollegen die Hits von Udo Jürgens neu – in Anwesenheit des Jubilars. Niemand ahnte damals, dass er nur wenige Wochen später aus dem Leben scheiden wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen