2020, Folge 621–639

  • Folge 621 (60 Min.)
    Morgens schnell eine Vitamintablette – und der Tag kann beginnen? Fest steht: Vitamine sind lebenswichtig. Viele Menschen haben keine Zeit mehr, um sich jeden Tag gesunde, frische Mahlzeiten zuzubereiten. Bringen jedoch Tiefkühlpizza, Pommes und Pasta eine Mangelsituation im Körper? Worin stecken die meisten Vitamine und was bleibt nach dem Kochen, Braten, Frittieren davon noch übrig? Diesen Fragen geht „Planet Wissen“ zusammen mit dem Ernährungsmediziner Prof. Hans Konrad Biesalski und der WDR-Köchin und Ökotrophologin Anja Tanas nach. „Planet Wissen“ erkundet auch, wie der Körper auf Smoothies reagiert, wie sinnvoll Vitamintabletten sind und warum sogar Schokolade Vitamine enthält. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020WDR
  • Folge 622 (60 Min.)
    In Deutschland begehen jährlich etwa 10.000 Menschen Suizid. Zurück bleiben Freunde und Freundinnen sowie Angehörige – oft ratlos und mit Schuldgefühlen. Was waren die Gründe und hätte man den Suizid verhindern können? Wie Suizidgefährdeten und Hinterbliebenen geholfen werden kann, erklärt die Psychiaterin und Psychotherapeutin Dr. Ute Lewitzka. Der Journalist und Autor Mario Dieringer hat einen Selbsttötungsversuch überlebt und seinen Lebenspartner durch einen Suizid verloren. Seit einigen Jahren macht er hoffnungsvoll auf das Thema aufmerksam, indem er Bäume zur Erinnerung an die durch Suizid Gestorbenen pflanzt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2020WDR
  • Folge 623 (60 Min.)
    Im Geschichtsunterricht liegen neben den Büchern auch Tablets und Smartphones auf dem Tisch: Die Schülerinnen und Schüler erfahren mittlerweile auf vielen Wegen vom Leben während des Zweiten Weltkriegs. Mit Augmented Reality erscheinen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen direkt im Klassenzimmer und lassen Geschichte lebendig werden. Der Einsatz digitaler Technologien im Unterricht eröffnet zusätzliche und andere Möglichkeiten des Lehrens und Lernens. Micha Pallesche ist Schulleiter an der Ernst-Reuter-Schule, einer mehrfach für digitale Bildung ausgezeichneten Oberschule in Karlsruhe. Er zeigt eindrucksvolle Beispiele aus seinem Unterricht. Digitale Bildung sollte mehr sein, als den klassischen Unterricht mit neuen Medien abzuhalten – dafür wirbt die Grundschullehrerin und Wissenschaftlerin Prof. Dr. Uta Thum-Hauck. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2020SWR Fernsehen
  • Folge 624 (60 Min.)
    Alkoholismus, Medikamentenabhängigkeit und mehrere Packungen Zigaretten am Tag: Oft merken die Betroffenen nicht, dass sie suchtkrank sind und dringend Hilfe brauchen. Und selbst wenn sie es merken – die Sucht ist meist stärker. Partner, Freunde und Verwandte trauen sich häufig nicht, das Thema anzusprechen. Sie möchten Konflikten aus dem Weg gehen. Aber genau das wäre dringend nötig. Wo fängt Sucht an, was macht sie mit uns und wie kommen wir davon los? Und: Lebenslange Abstinenz nach einer Suchterkrankung – geht das überhaupt? Zu Gast im Studio: Dr. Anne Koopmann ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Oberärztin und Sprecherin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim und forscht medizinisch über Auswirkungen von Suchtstoffen auf den menschlichen Körper.
    Sie betreut außerdem Suchtpatienten bei der Entgiftung und arbeitet an verschiedenen alternativen Konzepten zur Suchttherapie. Gleichzeitig gibt sie Fortbildungen zur Suchtprävention für Schüler.
    Sabine Pohlner ist Diplom-Sozialpädagogin und Leiterin des Fachdiensts Suchtberatung der Psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke bei der Caritas in Stuttgart In dieser Funktion arbeitet sie auch als Ansprechpartnerin und Suchtberaterin in Therapiegruppen vor allem für alkoholkranke Menschen in Langzeit-Therapien. Sabine Pohlner setzt sich für eine zieloffene Therapie ein, bei der die Betroffenen zusammen mit den Beratern und Therapeuten die Ziele und Bewältigungsstrategien im Alltag selbst bestimmen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020WDR
  • Folge 625 (60 Min.)
    Sie gilt als Schlüsseltechnologie des Jahrhunderts: Künstliche Intelligenz. Sie soll uns das Leben erleichtern, die Arbeit effizienter und risikoärmer gestalten und sogar über unsere Gesundheit wachen. Große Versprechungen – aber viele betrachten die Entwicklung auch mit Skepsis, befürchten den „gläsernen Menschen“, die totale Kontrolle durch den Staat oder große Konzerne. Schon heute beeinflussen selbstlernende Programme unser Einkaufsverhalten, die Job- oder Kreditvergabe. Sprachassistenten erkennen unsere Gefühle und Stimmungen, diagnostizieren mögliche Krankheiten wie Parkinson.
    Nicht zu vergessen: die intelligente Gesichtserkennung. Führt sie zu mehr Sicherheit für die Bürger oder in die totale Kontrolle? Planet Wissen berichtet über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz. Zu Gast im Studio: Prof. Dr. Andreas Dengel, Wissenschaftler Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern. Prof. Dengel forscht seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und sieht in der Technologie große Chancen und Nutzen und für die Bürger, aber auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020WDR
  • Folge 626 (60 Min.)
    Moderator Rainer Maria Jilg.
    Motivation verleiht Flügel. Wer etwas leidenschaftlich gern tut, muss sich nicht anstrengen; die Stunden vergehen wie von selbst. Wie kommen wir in den „Flow“, den Glückszustand, bei dem alles einfach „läuft“? Wie überwinden wir das tiefe Tal der Unlust, das immer mal wieder kommt, und akute Antriebslosigkeit? Was motiviert uns so, dass wir unsere Ziele erreichen, mehr Selbstvertrauen gewinnen und Lebensfreude spüren? Planet Wissen entschlüsselt das Geheimnis der Motivation mit Hilfe von Professorin Michaela Brohm-Badry. Sie ist eine der bekanntesten Motivationsforscherinnen Deutschlands und lebt selbst vor, was sie lehrt, denn sie hat ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf gemacht.
    Zu Gast im Studio: Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry, Motivationsforscherin und Professorin für Lehr-Lernforschung an der Universität Trier (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2020WDR
    ursprünglich für den 08.10.2020 angekündigt
  • Folge 627 (60 Min.)
    Was macht zufrieden? Geld? Karriere? Status? Auch, sagen Glücksforscherinnen und Glücksforscher, aber nicht so sehr, wie man glauben könnte. Viel wichtiger seien Gesundheit, Freunde, ein selbstbestimmtes Leben und ausreichend Erholung. Zwei Stunden mehr Schlaf pro Nacht, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, hätten einen größeren Effekt auf das Glücksgefühl als 2.000 Euro mehr netto im Monat zu verdienen. „Planet Wissen“ macht sich auf die Suche nach dem Lebensglück: Welche Rolle spielen Beruf, Familie und Partnerschaft? Wie wichtig ist Besitz? Sind Aussteigerinnen und Aussteiger tatsächlich glücklicher? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020WDR
  • Folge 628 (60 Min.)
    Jeder muss mehrmals täglich dorthin, aber niemand redet gern darüber: die Toilette. Dabei steckt viel Potenzial im stillen Örtchen. Klos können Rettung in letzter Sekunde bedeuten, aber auch gefährliche Keimschleudern sein. Jeder Toilettengang verbraucht Papier und Wasser, liefert aber auch wertvolle Rohstoffe, die Forschende sowie Umweltaktivistinnen und Umweltaktivisten gerne nutzbar machen wollen. „Planet Wissen“ wirft einen Blick auf aktuelle Toilettentrends, besucht weltweit Klos und macht den Hygiene-Check. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2020WDR
  • Folge 629 (60 Min.)
    Exotische Tiere, die hinter dicken Gitterstäben auf und ab laufen – dieses Bild bietet sich Zoobesuchern und Zoobesucherinnen längst nicht mehr. Die großen Zoos entwickeln sich zu perfekt durchgeplanten, opulenten Erlebniswelten: Tierparks sind ständig im Wandel. Doch wohin führt dieser Wandel? Diese Frage beschäftigt Dag Encke, Tiergartendirektor in Nürnberg. Er hat den Wandel verfolgt wie kaum ein Zweiter. Auch sein Vater war Zoodirektor, er spielte schon als Kind mit den Affen im Krefelder Zoo. Encke weiß: Zoos müssen viel mehr sein als nur Besuchermagnet für Erlebnishungrige. Sie können eine Arche sein, gefährdete Tierarten retten und einzigartige Zuchtprogramme unterhalten. Jedoch müsse man endlich besser verstehen, was Tiere wirklich brauchen, um sich wohl zu fühlen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020WDR
  • Folge 630 (60 Min.)
    Gold – da gerät fast jeder Mensch ins Träumen, denkt an glänzende Schätze, Goldrausch, funkelnden Schmuck sowie Reichtum. Gold hat viele Facetten: Das Edelmetall ist ein vielseitiger Werkstoff für Goldschmiede sowie Mikroelektronikerinnen und Mikroelektroniker. Gold ist Währungsreserve, aber auch Ausdruck von Luxus und Dekadenz. Der Hamburger Goldschmied Jan Spille hat sich auf den Weg zur Quelle des Goldes gemacht und dabei Elend und Ausbeutung gefunden. Bei „Planet Wissen“ erzählt er von seinem Kampf für faires Gold. Der Historiker Bernd-Stefan Grewe erforscht die Geschichte des Goldes durch die Jahrhunderte, vom Kultgegenstand im Altertum bis zum Spekulationsobjekt der Moderne. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2020WDR
  • Folge 631 (60 Min.)
    Prof. Dr. Christine M. Freitag, Expertin für autistische Erkrankungen und ADHS und Direktorin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dort ist das Autismus-Therapie- und Forschungszentrum angesiedelt, eine Spezialambulanz mit integriertem Forschungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen.; Kati Weigand, Mutter einer Autistin.
    Bei Autismus gibt es sehr viele unterschiedlichsten Formen und Abstufungen. Auch deshalb ist die Diagnose sogar für Expertinnen und Experten nicht immer einfach. Bei Autismus reicht das Spektrum von leichten, kaum merkbaren Symptomen bis hin zu einer schweren Behinderung. Man bezeichnet das Syndrom deshalb auch als Autismus-Spektrum-Störung. Von dieser Störung ist Schätzungen zufolge etwa ein Prozent der Bevölkerung in Deutschland betroffen. Das heißt: Etwa 800.000 Menschen in Deutschland leben mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Autismus. Bei einer schweren Ausprägung sind bei den meisten Autisten und Autistinnen die soziale Interaktion und das Kommunikationsverhalten gestört. Sie entwickeln für Außenstehende oft unverständliche Verhaltensmuster, die das Leben ihrer Angehörigen sehr belasten können. „Planet Wissen“ zeigt, wo Hilfe möglich ist und welche Therapiemöglichkeiten heute bestehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020WDR
  • Folge 632 (60 Min.)
    Als früheste Epoche der Menschheitsgeschichte gilt die Steinzeit: Hier waren die Menschen in Felle gekleidet, sie schufen die ersten Steinwerkzeuge und wurden sesshaft. Etwa 1.400 Jahre später beginnt in Mitteleuropa die sogenannte Eisenzeit. Da hatten die Menschen ihre Techniken so weit entwickelt, dass sie Eisen verhütten konnten. Der Schritt von der Steinaxt zum Eisen-Werkzeug ist riesengroß, er fand in der Bronzezeit statt, die in Mitteleuropa etwa von 2.200 – 800 vor Christus dauerte. In diesen etwa 1.400 Jahren ist enorm viel passiert, unendlich viel Wissen wurde geschaffen, komplexe soziale Strukturen und zahlreiche neuartige Materialverarbeitungstechniken wurden ausprobiert. Der Handel weitete sich aus, es gab große Kriege. „Planet Wissen“ zeigt, was noch alles in der Bronzezeit, einer (fast) vergessenen Epoche der Menschheitsgeschichte, passierte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020WDR
  • Folge 633 (60 Min.)
    Skelett mit Grabfunden, Bronzezeit, Lechtal.
    Wie hat sich das Körperbild im Laufe der Zeit gewandelt? Wer bestimmt eigentlich, was schön ist? Historisch betrachtet bezog sich das Schönheitsideal immer auf den Aspekt der Unerreichbarkeit: Es gilt immer das als am schönsten, was man kaum erreichen kann. In der heutigen Gesellschaft in Deutschland, in der sich die meisten Menschen beispielsweise Essen in Fülle leisten können, wird Schlankheit zum raren Gut und somit zum Schönheitsideal. „Planet Wissen“ wirft einen Blick auf die Schönheitsideale im Wandel der Zeit. Gezeigt wird, wie es gelingen kann, zu einem freudvollen Körperempfinden zu finden und sich so zu akzeptieren, wie man ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2020WDR
  • Folge 634 (60 Min.)
    Als Jugendlicher floh er vor den Nazis nach Norwegen, als Bundeskanzler forderte er, mehr Demokratie zu wagen: Willy Brandt hat die Bundesrepublik Deutschland nachhaltig geprägt. Für seine neue Ostpolitik der „Annäherung in kleinen Schritten“ erhielt der charismatische Sozialdemokrat den Friedensnobelpreis. Sein Kniefall am Denkmal für den jüdischen Aufstand im Warschauer Ghetto ging um die Welt. Was trieb Willy Brandt an? Was waren seine Verdienste? Und wo ist er gescheitert?
    Zu Gast im Studio:
    Julia Angster ist Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Mannheim. Sie forscht unter anderem zur Gesellschaftsgeschichte der Bundesrepublik und der Geschichte der Sozialdemokratie, hat aber auch einen persönlichen Bezug zu Willy Brandt: Seine Bildungsreform ermöglichte es ihr – „dem katholische Mädchen aus Oberbayern“ – zu studieren.
    Der Historiker Wolfgang Schmidt hat Willy Brandt kurz nach dem Mauerfall als Student bei einem Vortrag erlebt. Damals ahnte er noch nicht, dass er für die „Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung“ den Nachlass Willy Brandts sichten und mehrere Bücher über ihn herausgeben würde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2020WDR
  • Folge 635 (60 Min.)
    Geld verdienen im Einklang mit Natur und Mensch? Wer das forderte, galt in Wirtschaftskreisen lange als weltfremd. Inzwischen haben selbst große Konzerne die Nachhaltigkeit zum Unternehmensziel erklärt und die Deutsche Börse legte jüngst einen Nachhaltigkeits-Dax auf. Planet Wissen erkundet den neuen Trend und fragt auch: Wie können Politik und Verbraucher den Wandel der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen?
    Zu Gast im Studio:
    Der gelernte Konditor und Unternehmensberater Volker Schmidt-Sköries gehört zu den Nachhaltigkeits-Pionieren in Deutschland. Er ist Mehrheitseigentümer einer Biobäckerei-Kette im Rhein-Main-Gebiet und hat ein Buch über „beseeltes Arbeiten und nachhaltiges Wirtschaften“ geschrieben.
    Die Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanerin Sabine Nallinger ist seit 2014 Vorständin der „Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“. Die Stiftung, der zwanzig Konzerne angehören, setzt sich für eine kohlenstoffarme Wirtschaft ein und fordert u.a. einen höheren CO2-Preis.
    Sascha Samadi forscht am „Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie“ zu zukünftigen Energie- und Industriesystemen. Der Wirtschaftswissenschaftler interessiert sich besonders für den Umbau der sogenannten Grundstoffenergie, zu der u.a. Stahl-, Zement- und Glaswerke gehören. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2020WDR
  • Folge 636 (60 Min.)
    Die Zahl der Wohnungslosen in Deutschland wächst. Das Elend auch. Ehrenamtliche unterstützen die, die sich den Einkauf im Supermarkt nicht leisten können. Darunter immer mehr Rentner. Auch Kinderarmut liegt seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Jedes fünfte Kind wächst arm auf. Armut grenzt aus und macht krank. Ohne den Einsatz des Arztes Prof. Dr. Gerhard Trabert wären viele verloren. Seit über 25 Jahren geht er zu den Ärmsten in seiner Heimatstadt Mainz und zu den Krisenherden der Welt. Ohne Berührungsängste wagt er sich dicht heran an die Not anderer. Er hilft, mahnt, fordert und eckt an – und das unermüdlich.
    Zu Gast im Studio ist Prof. Dr. Gerhard Trabert (Arzt, Sozialmediziner, Vorsitzender des Vereins Armut und Gesundheit e.V.) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2020WDR
  • Folge 637 (60 Min.)
    Schon kleine Kinder träumen davon, einen Schatz zu finden – und manch ein Erwachsener hört nicht damit auf. Doch wer mit Metalldetektor und Spaten loszieht, riskiert ein Bußgeld. Denn wer tatsächlich auf einen Schatz stößt, muss strenge Regeln beachten und macht sich mitunter strafbar. Dem Archäologen Dr. Jonathan Scheschkewitz sind Raubgräber ein Dorn im Auge. Er wird in gerufen, wenn es in Baden-Württemberg um illegales Ausgraben geht. Aber nicht alles ist verboten und viele Schatzsucher leben ihren Traum. Einen dieser Träume begleitete der ehemalige SWR-Moderator Mario Schmiedicke fast drei Jahrzehnte lang: die Suche nach einer versunkenen Dampflok im Rhein. Gefunden wurde sie nie. Wie viel Abenteuer steckt noch in der Schatzsuche?
    Zu Gast im Studio sind Mario Schmiedicke (Ehemaliger SWR-Moderator) und Dr. Jonathan Scheschkewitz (Archäologe am Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg). (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2020WDR
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 23.09.2020 angekündigt
  • Folge 638 (60 Min.)
    Die einen sind ständig müde, unkonzentriert und frieren leicht, die anderen klagen über Herzrasen, Schlaflosigkeit und Hitzewallungen. Hinter beidem steckt oftmals eine Erkrankung der Schilddrüse. Jeder dritte Deutsche leidet im Verlaufe seines Lebens an einer Schilddrüsenveränderung. Das kleine Organ unterhalb des Kehlkopfes wird häufig unterschätzt. Dabei lenkt es fast alle wichtigen Funktionen im Körper: den gesamten Stoffwechsel, Magen und Darm, Herz und Kreislauf, aber auch Nerven und Muskeln. Die Endokrinologin Prof. Dr. med Dagmar Führer-Sakel ist Gast im Studio. Sie hat täglich mit den verschiedensten Schilddrüsenerkrankungen in ihrer Sprechstunde zu tun. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2020WDR
  • Folge 639 (60 Min.)
    Weit über eine Million Schritte legen wir pro Jahr zurück, in unserem Leben umrunden wir etwa drei Mail die Erde. Und bei jedem Schritt wirkt ein Vielfaches unseres Körpergewichts auf die Füße ein. Die sind für diese hohen Belastungen eigentlich perfekt ausgestattet mit einem ausgeklügelten Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Gelenken. Und doch haben bei uns mehr als die Hälfte aller Erwachsenen Probleme mit den Füßen. Woran das liegt und wie man diese behandeln kann, klären der Orthopäde Matthias Manke und die Podologin Sonia Lechtenbörger. Sie geben Tipps, wie unsere Füße gesund bleiben und welche Pflege sie brauchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2020WDR

zurückweiter

Füge Planet Wissen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Planet Wissen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Planet Wissen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…