2021, Folge 640–659

  • Folge 640 (60 Min.)
    Salz: Ein Stoff, um den schon Kriege geführt wurden und ohne den der Mensch nicht leben könnte. Dennoch steht Salz für viele Menschen auf der Liste der „bösen“ Lebensmittel, die es möglichst zu vermeiden gilt. Warum eigentlich? Wieviel Salz braucht man – und wie schmeckt es am besten? „Planet Wissen“ hat den Arzt Thomas Kurscheid und die Köchin Sarah Wiener eingeladen. Sie beide verraten, welche Dosis von Salz richtig ist – sowohl für die Gesundheit als auch für den Geschmack. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2021WDRDeutsche Streaming-PremiereDi 13.10.2020ARD Mediathek
  • Folge 641 (60 Min.)
    Männer gehen selten zum Arzt, leben risikoreicher, oft ungesünder und haben eine durchschnittlich fünf bis sieben Jahre kürzere Lebenserwartung als Frauen. Das klingt nach Klischee, ist aber Realität. Die gute Nachricht: „Mann“ kann einiges tun. Bei „Planet Wissen“ erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, was genau Männer für ihre Gesundheit tun können und warum bestimmte Krankheiten vor allem Männersache sind. Zu Gast im Studio sind der Urologe Dr. Christoph Pies und Olaf Theuerkauf, Gründungsmitglied der Stiftung Männergesundheit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2021WDR
  • Folge 642 (60 Min.)
    Therapien und Empfehlungen, die gestern noch top waren, können heute schon out sein. Beispiel Stillen: Einst selbstverständlich galt es später als altbacken und unhygienisch – Babynahrung in Fläschchen war angesagt. Heute ist Stillen wieder „in“ und wird sogar ärztlich empfohlen. Auch die beliebte Kniespiegelung oder auch Hyaluronsäure fürs Knie gelten heute als überflüssig. Auch bei den immer moderneren Zahnspangen bezweifeln Expertinnen und Experten heute, dass sie von medizinischem sind. Außerdem hinterfragt „Planet Wissen“ jede Menge Alltagsmythen, z. B. ob Wunden besser an der Luft oder mit Pflaster heilen und ob Zwieback und Tee wirklich bei Durchfall helfen. Wissenschaftsjournalistin Dr. Katrin Krieft und Orthopäde Dr. Carsten Radas ordnen in „Planet Wissen“ die kuriosesten Moden und Mythen der Medizin ein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2021WDR
  • Folge 643 (60 Min.)
    Man kann nicht nicht atmen. Und doch ist unser Atem mehr als nur Reflex. Auf der einen Seite können wir mit unserem Atem unsere Körperfunktionen beeinflussen: Atemfrequenz, Blutdruck und Herzrate. Bewusstes Atmen kann uns entspannen, beim Einschlafen helfen oder unsere Konzentration erhöhen. Aber auf der anderen Seite können wir mit unserer Atmung auch unsere Emotionen wie Angst und Aufregung verändern. Und umgekehrt passiert es genauso: Stress und Gefühle beeinflussen unsere Atmung. Entscheidend für unsere Gesundheit ist natürlich auch die Qualität der Luft, die wir atmen. Und die ist allzu oft belastet – draußen genauso wie in den eigenen vier Wänden. Atmen – unser Thema bei Planet Wissen. Unsere Gäste: die Psychologin, Psychotherapeutin und Yoga-Trainerin Janika Epe von der Justus-Liebig-Universität Gießen. Und Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser, alias „Doc Esser“ im WDR. Er ist Lungenfacharzt, Oberarzt für Innere Medizin und Leiter der Pneumologie am Klinikum Remscheid. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021WDR
  • Folge 644 (60 Min.)
    150 Arten sterben auf der Erde aus. Jeden Tag. Unwiederbringlich. Dabei gehören nicht nur Eisbär, Nashorn und Wal zum großen Reichtum des Planeten Erde, sondern auch etwa zehn Millionen weitere Arten. Doch die Menschen breiten sich immer weiter auf der Erde aus, sie zerstören und beeinflussen alle Ökosysteme wie auch das Klima. Moderator und Reporter Dirk Steffens war für die ZDF-Sendung „Terra X“ in mehr als 100 Ländern der Erde unterwegs. Er beschreibt, wie er den Zustand der Welt erlebt und warum das Überleben der Menschheit sogar noch mehr als vom Klimawandel von der Rettung der Artenvielfalt abhängt. Außerdem sprechen die „Planet Wisssen“-Moderator*innen mit Christof Schenck von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt darüber, wie Artenschutz konkret funktioniert und welche Entscheidungen jetzt getroffen werden müssen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2021WDR
  • Folge 645 (60 Min.)
    Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Doch wie viele Autos braucht man? Die Verkehrsbelastung ist mittlerweile unerträglich. Staus, Luftverschmutzung, Chaos in den Städten und im Umland – die Autos sorgen mittlerweile häufig für Ärger und Stress. Viel Platz ist für Straßen und Parkplätze verplant. Dafür fehlen Wohnraum und Lebensqualität in den Städten. Wie kann man gegensteuern? „Planet Wissen“ stellt neue Mobilitätskonzepte vor, die jetzt in Städten und auf dem Land ausprobiert werden.
    Zu Gast im Studio:
    Prof. Dr.-Ing Christoph Hupfer, Institut für Verkehr und Infrastruktur, Hochschule Karlsruhe. Der Verkehrsplaner plädiert für ein Umdenken in der Verkehrsgestaltung. Weniger Autos, besserer ÖPNV, neue Konzepte für den Individualverkehr. Christoph Hupfer stellt interessante Pilotversuche in Städten und Gemeinden vor. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2021WDR
  • Folge 646 (60 Min.)
    Immer mehr Menschen leiden unter Diabetes. Rund sieben Millionen unter Diabetes Typ 2, dem sogenannten Altersdiabetes. Falsche Ernährung und Bewegungsmangel sind die Hauptursachen. Nicht nur ältere Menschen sind betroffen, sondern zunehmend auch jüngere. Besonders bedenklich: Die Krankheit entwickelt sich langsam, schleichend. Lange wissen viele überhaupt nicht, dass sie unter Diabetes leiden. Kann mehr Aufklärung helfen, die Krankheit zu vermeiden? Typ 1 Diabetes ist oft genetisch bedingt, nicht heilbar und tritt meist schon in Kindheitstagen auf. Wie kann man Diabetikerinnen und Diabetikern den Alltag erleichtern, worauf sollten sie achten? Antworten liefert „Planet Wissen“.
    Gäste im Studio:
    Prof. Dr. med. Andreas Pfeiffer, Charité Berlin. Der Endokrinologe erforscht die Effekte von Ernährung auf den Verlauf einer Diabeteserkrankung sowie Maßnahmen zur Prävention.
    Svea Golinske, Typ-1-Diabetikerin, Buchautorin, berichtet über ihr Leben mit der Krankheit. Sie ist der Meinung, dass man auch mit Diabetes gut leben kann. Vor allem bei Typ-2-Diabetes sei die richtige Ernährung sehr wichtig, so Svea Golinske. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2021WDR
  • Folge 647 (60 Min.)
    Die Arktis. Eine Landschaft aus Himmel, Eis und Schnee. Doch das „ewige Eis“ des Nordpolarmeers wird dünner und dünner. Welche Folgen hat das für das Klima? Mosaic – die größte Arktis-Expedition aller Zeiten – wollte genau das herausfinden. Mit gigantischem Aufwand: Ein ganzes Jahr ließ sich das internationale Team aus über 100 Wissenschaftler*innen auf dem Forschungseisbrecher „Polarstern“ im Meereis nahe dem Nordpol einfrieren und trieb mit ihm durch den arktischen Ozean. Dabei wurden gewaltige Mengen an Daten gewonnen, die es aus dem arktischen Winter bisher nicht gab. Diese sollen Aufschluss darüber geben, welchen Einfluss das Abschmelzen des Eises auf die globale Erwärmung hat. Leiter der Mosaic-Expedition war Prof. Dr. Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut (AWI). Bei „Planet Wissen“ berichtet er von den Gefahren, von eindrucksvollen Erkenntnissen und von den Höhen und Tiefen dieser Jahrhundert-Expedition. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021SWR Fernsehen
  • Folge 648 (60 Min.)
    Die Antarktis ist der kälteste, trockenste und stürmischste aller Kontinente. Selbst im Sommer ist dieser Erdteil fast komplett mit Eis bedeckt. Aber wie lange noch? Was passiert, wenn dieses Eis im Zuge des Klimawandels schmilzt? Die Meereisphysikerin Dr. Stefanie Arndt versucht genau das herauszufinden – und zwar vor Ort: Auf der Neumayer-Station III erforscht sie mit einem Team von Wissenschaftlern den Einfluss der Eisschmelze auf das Weltklima. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2021WDR
  • Folge 649 (60 Min.)
    Der Ausstieg aus der Kernenergie ist in Deutschland in vollem Gange. Nach und nach gehen die Meiler vom Netz und verschwinden die Kraftwerke. Was bleibt ist jede Menge strahlender Abfall, der Mensch und Natur potentiell gefährlich werden kann. Wo soll der hin? Vor allem: an welchem Ort ist der hochradioaktive Müll sicher aufgehoben und zwar für eine Million Jahre? Die Suche läuft, und bis 2031 soll ein passender Platz für ein Endlager gefunden sein. Worauf ist dabei zu achten? Wie wird dieses Mal die Bevölkerung in den Prozess mit einbezogen, um ein Debakel wie damals in Gorleben möglichst zu verhindern? Und sind uns andere Länder in Sachen Endlagersuche bereits voraus? Diese und andere Fragen zum Thema beantwortet Julia Neles, Diplomingenieurin und Leiterin der Abteilung Entsorgung im Bereich Nukleartechnik und Anlagensicherheit des Ökoinstituts. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2021WDR
  • Folge 650 (60 Min.)
    Was tun mit Omas Fotoalben, Mamas Goldrand-Service, Papas Münzsammlung – Wenn Eltern sterben, bleiben die Kinder mit den Hinterlassenschaften zurück. Was soll bleiben, was muss weg? Wie mit Tagebüchern und Liebesbriefen umgehen? Mit der Auflösung der elterlichen Wohnung beginnt oft eine Zeitreise in die eigene Kindheit. Die Journalistin Christina Erdkönig und die Psychologin Susanne Guski-Leinwand suchen bei „Planet Wissen“ nach praktischen Antworten auf die „großen Fragen“, die sich alle stellen müssen, wenn sie aufräumen müssen im Leben der Eltern und die Weichen stellen für ein Leben ohne sie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.03.2021WDR
  • Folge 651 (60 Min.)
    Keime wie Bakterien, Viren oder Pilze sind überall und manche können krankmachen. Mit der richtigen Hygiene können wir uns vor ihnen schützen. Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll, welche übertrieben? Die Corona Pandemie hat unser Bedürfnis nach Hygiene verändert. Der Mikrobiologe und Hygieniker Prof. Dr. Dirk Bockmühl wirft einen Blick in unsere Haushalte und erklärt, wo Gefahren lauern und wo wir ganz entspannt seien können. Eine noch größere Rolle spielt Sauberkeit in Krankenhäusern. Dr. med. Birgit Ross, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, zeigt, wie Hygienekonzepte uns dort vor Infektionen schützen können. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.2021WDR
  • Folge 652 (60 Min.)
    Ihr Zirpen in Gärten und Wiesen erzeugt pure Sommergefühle – Heuschrecken sind faszinierende Geschöpfe. Wenn sie sich aber zu gewaltigen Schwärmen zusammentun und ganze Landstriche in wenigen Stunden kahlfressen, sind sie eine tödliche Bedrohung, die die Menschen seit biblischen Zeiten und bis heute heimsuchen. Alles über Heuschrecken weiß der Biologe Dr. Josef Tumbrinck. Bei „Planet Wissen“ erzählt er von seinen grünen „Freunden“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2021WDR
  • Folge 653 (60 Min.)
    Was passiert, wenn Ärztinnen oder Ärzte ein Medikament verschreiben, das die Apotheke nicht besorgen kann? Was wäre, wenn im Krankenhaus das Narkosemittel nur noch bis zum Ende der Woche ausreichen würde? Unmöglich in Deutschland, das lange die „Apotheke der Welt“ genannt wurde? Keineswegs. Seit Jahren kommt es regelmäßig zu Engpässen: Blutdrucksenker, Schmerzmittel, Antibiotika und sogar wichtige Krebs-Medikamente sind Mangelware. Wie konnte es soweit kommen? Auf dem deutschen Arzneimittelmarkt herrscht ein Preiskampf. Billig produziert wird in China oder Indien und das führt zu Abhängigkeiten. Kann ein Wirkstoff nicht hergestellt werden, hat das jedoch fatale Folgen für die komplette Medikamenten-Produktion. Gäste im Studio: Uwe-Bernd Rose, Apotheker und einer der wenigen deutschen Wirkstoff-Hersteller, sowie Klaus H. Kober, politischer Berater mit 35-jähriger Berufserfahrung in der Gesundheitswirtschaft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2021WDR
  • Folge 654 (60 Min.)
    Mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer gelegen ziehen die sieben ostfriesischen Inseln mit ihrer gesunden Luft, den langen Traumstränden und den Bilderbuch-Örtchen jedes Jahr Millionen Gäste an. Der Großteil der Inseln ist autofrei, dafür gibt es Fahrräder, Pferdefuhrwerke oder historische Schmalspurbahnen. Diese besondere Mischung aus grandioser Natur, Gemütlichkeit und Nostalgie macht sie zu Sehnsuchtsorten der besonderen Art. Gemeinsam mit den Geschäftsführer der „Ostfriesische Inseln GmbH“ Göran Sell und der Leiterin des Nationalpark-Hauses Wittbülten Swaantje Fock lernt „Planet Wissen“ besondere Orte und Bewohner der Inseln kennen. Und klärt, wie wir alle dazu beitragen können, dass die kleinen Paradiese vor unserer Haustür so bleiben wie sie sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.2021WDR
  • Folge 655 (60 Min.)
    Sommer am Meer, Wandern in den Bergen, Sightseeing in Barcelona, Rom oder Paris. Urlaub ist für viele die beste Zeit des Jahres – doch Fliegen wird in Zeiten von Klimawandel und Corona immer unbeliebter. Das hilft Urlaubszielen in Deutschland, wie den deutschen Bergen und Küsten. Doch auch hier leiden unter dem Massenansturm der Erholungssuchenden Menschen und Natur. Wie lassen sich Urlaubswunsch und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen? Lässt sich Massentourismus sozial und ökologischer gestalten? Welche Ideen gibt es für fairen und grünen Tourismus? Lösungsideen haben Prof. Julia Peters von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten und Kai Pardon vom „Forum anders reisen“ und Geschäftsführer eines nachhaltigen Reiseunternehmens. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.2021WDR
  • Folge 656 (60 Min.)
    Sie wurde nur 21 Jahre alt und ist trotzdem eine der bekanntesten historischen Persönlichkeiten Deutschlands – Sophie Scholl. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und anderen Mitgliedern der „Weißen Rose“ hat sie gegen den Nationalsozialismus gekämpft. Mit der Historikerin und Autorin Dr. Maren Gottschalk taucht „Planet Wissen“ ein ins Leben der Widerstandskämpferin und schaut dabei nicht nur in die Vergangenheit, denn die Geschichte von Sophie Scholl ist auch 100 Jahre nach ihrer Geburt von großer Bedeutung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2021WDR
  • Folge 657 (60 Min.)
    Über den Toilettengang spricht kaum jemand. Doch, was man achtlos im Klo herunterspült, ist ein wahrer Schatz. Nährstoffe zum Düngen, jede Menge Energie und die Ressource Wasser stecken im Toiletten-Abwasser. Doch wie kommt man an diese Rohstoffe heran? Wie lässt sich aus Kot lebenswichtiger Phosphor recyceln, ein weltweit knapper Mineralstoff? Einige Forscher*innen entwickeln neue Toilettenmodelle, andere wollen Abwasser so aufbereiten, dass Gemüse direkt damit bewässert werden kann. Ökologische Gründe sprechen für einen Wandel der Toilettenkultur. Wo stehen die Menschen auf dem Weg vom stillen zum nachhaltigen Örtchen? Gäste im Studio: Dr. Martina Winker, Agrarökologin, Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) Prof. Dr. Susanne Lackner, Umweltingenieurin, Technische Universität Darmstadt (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2021WDRDeutsche Streaming-PremiereDi 16.03.2021ARD Mediathek
  • Folge 658 (60 Min.)
    Noch immer ist das Frau-Sein in Deutschland stark mit dem Mutter-Sein verbunden. Die Menschen kleben offenbar an alten Rollenbildern: Das Bild der Mutter geprägt von der Fürsorge für Kinder und Familie. Gleichzeitig will und soll Mutter aber auch berufstätig sein und Geld verdienen. Ein Dilemma. Denn oft arbeiten Frauen der Kinder zuliebe in so geringem Umfang, dass im Falle einer Scheidung ihr Armutsrisiko enorm zunimmt. Nachwuchs zu bekommen ist großartig, sagen viele Mütter. Sie lieben ihre Kinder. Aber die Mutterrolle und die damit verbunden Anforderungen empfinden sie als Zumutung. Warum Kinder und Beruf nicht fairer mit dem Vater aufteilen? Was es bedeutet, heutzutage Mutter in Deutschland zu sein, davon berichten Daniela Grunow, Soziologin an der Goethe-Universität Frankfurt und Katja Garmasch, Mutter und Journalistin. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2021WDR
  • Folge 659 (60 Min.)
    Seit Dezember 2020 Ist der Corona-Impfstoff in Deutschland zugelassen und wird verimpft. Noch nie wurde ein Impfstoff so schnell entwickelt. Doch wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Impfstoffe, wie sicher sind sie und welche Schäden sind zu befürchten? Und was macht all das mit unserer Gesellschaft? Darüber sprechen bei Planet Wissen die Chef-Virologin der Universität Leipzig Dr. Corinna Pietsch und der Marburger Psychologe und Psychotherapeut Prof. Dr. Winfried Rief. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.04.2021WDR

zurückweiter

Füge Planet Wissen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Planet Wissen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Planet Wissen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…