Alles neu bei den „Pferdeprofis“: Drei neue Gesichter in VOX-Coaching-Doku

Elfte Staffel bringt Veränderungen mit sich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.02.2023, 14:10 Uhr

Kenzie Dysli ist neu bei den „Pferdeprofis“ – Bild: RTL/Mina TV
Kenzie Dysli ist neu bei den „Pferdeprofis“

Bei VOX wird es Ende Februar wieder tierisch: Die Coaching-Doku „Die Pferdeprofis“ kehrt mit einer neuen Staffel zurück. Ab dem 25. Februar ist die mittlerweile elfte Staffel des Formats zu sehen, jeweils samstags um 19:10 Uhr – und die kommt mit einigen Veränderungen daher.

Gleich drei neue Gesichter kümmern sich fortan um „Problempferde“ und deren Besitzer: Kenzie Dysli ist vor allem in der Freiheitsdressur eine bekannte Pferde-Expertin. Auf Veranstaltungen und bei Dreharbeiten steht sie regelmäßig mit ihren talentierten spanischen Hengsten vor der Kamera. Was so leicht aussieht, erfordert allerdings konsequentes Training, aber auch eine vertrauensvolle Beziehung zum Pferd. Kenzies Bruder Raphael Dysli ging im vergangenen Jahr auf sixx mit einer ähnlichen Sendung namens „Der Pferdetrainer“ an den Start.

Der zweite neue „Pferdeprofi“ ist Uwe Weinzierl, der sich vor einigen Jahren mit reichlich Erfahrung als selbstständiger Horsemanship-Trainer in seinem eigenen Pferdeparadies in Mecklenburg niedergelassen hat. Die Herdentiere können dort auf großen Koppeln vollkommen ursprünglich leben. Seit rund 25 Jahren nimmt sich Uwe Weinzierl als so genannter „Pferdeflüsterer“ verhaltensauffälligen Tieren an. 2018 war er bereits im NDR in der Sendung „Der Pferdeversteher“ zu sehen. Uwes simple Botschaft lautet: Wir arbeiten mit der Natur und nicht dagegen.

Der Jüngste im Bund ist Niklas Ludwig, der das Leben als Horseman quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat. Mit seinen Brüdern ist er erfolgreich auf internationalen Turnieren im Westernsport unterwegs, Bruder Grischa sogar in der Weltspitze. Niklas’ Berufung ist die Ausbildung von jungen Quarter Horses. Was alle drei Trainer verbindet: der respektvolle Umgang mit dem Pferd.

Niklas Ludwig RTL/​Mina TV

Insgesamt acht neue Folgen umfasst die elfte Staffel. Das bisherige Duo aus Katja Schnabel und Bernd Hackl ist vorerst nicht mehr Teil der Sendung, von der seit 2012 mehr als 70 Folgen produziert wurden.

Im Staffelauftakt wendet sich Hannah an Kenzie Dysli, da ihre Stute Neila beim Ausreiten ein Verhaltensmuster entwickelt hat, das die Besitzerin zur Verzweiflung bringt: Sobald die beiden den Heimweg antreten, kippt die Stimmung bei Neila. Das Pferd wird extrem unruhig, tritt auf der Stelle und läuft ungehindert rückwärts ins Gebüsch. Hannah hat zunehmend Angst, dass sie abgeworfen wird. Ob Kenzie das Vertrauen zwischen Pferd und Reiterin wiederherstellen kann?

Die Stute Sierra von Besitzerin Julia leidet an einer Asthmaerkrankung, die im Notfall in der Klinik behandelt werden muss. Das große Problem ist jedoch, dass Sierra sich nicht verladen lässt. Auch sonst übernimmt das Pferd gerne die Führung und straft Julia mit Ignoranz. Die beiden haben nicht nur ein Problem beim Verladen, sondern auch im allgemeinen Umgang miteinander. Horseman Uwe Weinzierl wird zur Hilfe gerufen, der an der Beziehung zwischen Mensch und Tier arbeiten möchte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen