Staffel 7, Folge 1–15

Staffel 7 von „Ausgerechnet“ startete am 02.10.2020 im WDR.
  • Staffel 7, Folge 1 (30 Min.)
    15 Cent beim Discounter, bis zu 49 Cent beim Traditionsbäcker – die Preisunterschiede bei Brötchen sind riesig. Aber steckt im dreimal so teuren handgemachten Brötchen auch dreimal so viel Arbeit und Liebe wie im aufgebackene Teigrohling aus der Massenproduktion? Reporter Sven Kroll rechnet aus, was ein Brötchen in der Herstellung kostet, und erfährt in der Backstube, wie viel Arbeit drinsteckt. Außerdem macht er den großen Geschmackstest: Traditionsbäcker, Backshop, Discounter oder Aufbackbrötchen – wer macht die besten Brötchen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2020WDR
    ursprünglich für den 09.10.2020 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 2 (30 Min.)
    Eintritt, Parken, Essen und Trinken, dazu noch ein Foto von der Achterbahnfahrt als Erinnerung und das Parkmaskottchen als Souvenir für die Kinder – eine Familie ist in einem Freizeitpark schnell rund 300 Euro los. Wie viel Spaß und Attraktionen gibt’s fürs Geld? Reporter Sven Kroll rechnet es im Europapark Rust und im niederländischen Freizeitpark Efteling aus. Dabei gibt er Tipps, wie man das nervige Schlange stehen umgehen kann, um möglichst viel für sein Geld zu erleben. Außerdem blickt er hinter die Kulissen der riesigen Parks, lernt wie Achterbahnen gebaut werden und was sie kosten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020WDR
    ursprünglich für den 16.10.2020 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 3 (30 Min.)
    Was kostet Müll uns und unsere Umwelt und wie können wir beim Müll sparen? Tiere, die durch Plastik in den Weltmeeren sterben und Mülleimer die von Coffee-to-go-Bechern überquellen, sind zu Symbolbildern geworden. Unsere Erde erstickt im Müll. Mehr als 100 Kilogramm Verpackungsmüll verursacht jeder von uns pro Jahr. Mit Online-Shopping, kleineren Portionen und Essen und Trinken zum Mitnehmen treiben wir unsere Müllproduktion stetig nach oben. Auf der anderen Seite gilt Deutschland als Recyclingweltmeister. Reporter Sven Kroll verfolgt den Weg der gelben Tonne von der Haustür bis zur Entsorgungsanlage. Wie viel Verpackungsmüll wird tatsächlich wieder verwertet? Wie können wir schon beim Einkauf auf Verpackungen verzichten? Und welchen Preis bezahlen wir und unsere Umwelt für unseren Müll? Sven Kroll rechnet es aus und zeigt, wie wir beim Müll sparen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2020WDR
  • Staffel 7, Folge 4 (30 Min.)
    Pommes sind der Fast-Food-Klassiker schlechthin. Ob an der Bude, im Burgerladen oder im Backofen zuhause – Pommes gehen immer. Außen knusprig, innen weich – mit welchem Fett gelingt das beste Ergebnis oder geht es auch fast ganz ohne in der Heißluftfritteuse? Reporter Sven Kroll verfolgt die Pommes-Produktion vom Kartoffel-Feld bis zur Fritteuse und rechnet aus, wer wieviel an einer Portion Pommes verdient. Außerdem probiert er selbst die perfekten Pommes zu machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2020WDR
    ursprünglich für den 16.10.2020 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    Vom Symbol des Wirtschaftswunders über die rollende Hippie-Heimat bis zum König der Campervans – der Bulli schreibt seit 1950 Geschichte. Er ist das meistverkaufte Nutzfahrzeug der Welt und absoluter Kult. Millionen Menschen lieben dieses Auto, reparieren und restaurieren ihre Oldtimer liebevoll oder geben zehntausende Euro für das neueste Modell aus. Reporter Daniel Aßmann möchte wissen, was den Kult um den Bulli ausmacht. Er trifft Liebhaber, deren ganzes Leben um ihren Bulli dreht, sowie Tüftler und Techniker, die aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht haben und mit der Vermietung und dem Umbau von Bullis gutes Geld verdienen. Außerdem macht Daniel den Camping-Check: wie komfortabel kocht und schläft man wirklich im Bulli und was kostet der Urlaub? Das alles findet Reporter Daniel Aßmann bei „“Ausgerechnet – Bulli““ heraus.
    Daniel Aßmann Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann war Daniel Aßmann (37) für einen Kölner Privatsender vor der Kamera im Einsatz. 2012 moderierte der gebürtige Hattinger mehrere Folgen der Unterhaltungssendung „“DSDS Kids““. Seit 2015 ist er als Reporter und Moderator für den WDR im Einsatz. Als Ausgleich zum oftmals stressigen Arbeitsalltag treibt der zweifache Vater Sport, achtet auf gesunde Ernährung und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2020WDRDeutsche Online-PremiereSo 11.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 7, Folge 6 (45 Min.)
    „Urlaub in Deutschland boomt, erst recht in Corona-Zeiten. Ferienparks versprechen das Rundum-sorglos-Paket für die ganze Familie mit Unterkunft, Restaurants und Schwimmbad. Mit jeder Menge Freizeitangebote wie zum Beispiel Fahrradverleih, Klettern und Kinderanimation versuchen die Ferienparkbetreiber ihre Gäste auf dem Gelände zu halten, damit sie im Park ihr Geld ausgeben. Oder es entsteht sogar ein Ferienpark rund um eine große Attraktion, wie zum Beispiel das tropische Badeparadies „Tropical Island“ südlich von Berlin. Reporter Daniel Aßmann geht hier und an der Mosel dem Phänomen Ferienpark auf die Spur. Was sind Familien bereit auszugeben, damit die Kinder glücklich sind und sie einen stressfreien Urlaub haben? Was kostet ein Kurzurlaub in Ferienparks und welche Angebote sind im Preis inbegriffen? Wo und wie kann man sparen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2020WDR
  • Staffel 7, Folge 7 (45 Min.)
    Outdoor-Bekleidung ist Hightech – trotzt Wind und Wetter und ist gleichzeitig atmungsaktiv gegen Schweiß. Was früher die Kluft von Bergsteigern, Entdecker und Abenteurer war, ist heute mitten im Mainstream angekommen. Der Markt boomt. Die Outdoor-Branche wartet mit immer neuen Technologien auf, die so eine Jacke richtig teuer machen. Aber brauchen wir das wirklich, wenn wir bei Nieselregen Spazieren gehen? Daniel Aßmann geht mit Outdoor-Fans wandern, wirft beim Markenhersteller einen Blick hinter die Kulissen der Produktion und macht mit einer Textil-Expertin den Härtetest. Welche Jacke bringt sie gut geschützt durch den Winter? Müssen Outdoor-Jacken tatsächlich so teuer sein oder geht’s auch günstiger? Wie umweltfreundlich und nachhaltig ist Outdoor-Bekleidung? Das alles findet Daniel Aßmann heraus in „Ausgerechnet – Outdoor-Jacke“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2020WDR
  • Staffel 7, Folge 8 (30 Min.)
    Die Deutschen sind die größten Sektliebhaber der Welt – von den rund zwei Milliarden Flaschen, die jedes Jahr produziert werden, wird jede fünfte hier getrunken. Reporter Sven Kroll macht sich auf die Reise und blickt hinter die Kulissen der ältesten Sektkellerei Deutschlands. Von einer Winzerin erfährt er, wie Sekt hegestellt wird und was ihn so besonders macht. Und mit einem Sommelier macht er eine Verkostung. Was kostet Sekt in der Herstellung und warum gibt es so große Preisspannen? Kann der Sommelier Discountersekt von einem Perlwein direkt vom Winzer unterscheiden? Und wie viel sind Sektliebhaber bereit für eine Flasche Sekt zu bezahlen? Das findet Sven Kroll auf seiner prickelnden Reise für „Ausgerechnet Sekt“ heraus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2020WDR
  • Staffel 7, Folge 9 (30 Min.)
    Der Traum von der Traumfigur hat den Fitness-Studios einen Boom beschert. Die Mitgliederzahlen sind im vergangenen Jahrzehnt von 7,3 auf 11,6 Millionen gestiegen. Der Jahresumsatz der Fitness-Branche in Deutschland liegt bei 5,5 Milliarden Euro. Doch dann kam Corona und die Studios mussten im Lockdown schließen. Der Trend geht zu Fitness im Freien, individuellem Personal Training und Online-Fitness. Das Angebot ist riesig und die Preisunterschiede auch. Sven Kroll probiert die neuen Fitness-Trends aus, checkt die Preise und erklärt, welches Training sich wirklich lohnt.
    – Sven Kroll Sven Kroll hatte immer einen chronischen Berufswunsch: Fernsehmacher. 1983 in Ahlen geboren und aufgewachsen in Kamen-Heeren und Unna, startete er seine journalistische Laufbahn schon in der Schulzeit bei Lokalzeitung und Radio. Nach dem Studium kam das Fernsehen dazu. Seit 2008 ist er beim WDR: erst als Moderator, Reporter und Autor der Lokalzeit Dortmund, dann mit seiner eigene Sendung „Der geschenkte Tag“ und heute als Moderator von „Hier und heute“ und Reisereporter in „Mission Traumurlaub“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 10 (30 Min.)
    Er ist unsichtbar, aber ohne ihn geht fast nichts: Strom. Ob für Licht, Kühlschrank oder die Akku-Ladung des Handys – Strom ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Doch was kostet er überhaupt? Die Strompreise steigen von Jahr zu Jahr, aktuell zahlen wir in Deutschland so viel wie noch nie – im europäischen Vergleich sogar am allermeisten. Trotzdem wissen die wenigsten, was sie im Monat für ihren Strom bezahlen, und fast ein Drittel aller Verbraucher hat als Vertrag die teure Grundversorgung. Dabei lässt sich mit einem Anbieterwechsel, energiesparenden Geräten und dem eigenen Verhalten jedes Jahr mehr als hundert Euro sparen. Reporter Sven Kroll deckt die größten Stromfresser im Haushalt auf, zeigt einfache Stromspartipps und zeigt, auf welche Tricks Verbraucher beim Anbieterwechsel achten sollten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 11 (30 Min.)
    Die Deutschen sind Fruchtsaft-Weltmeister: Rund 31 Liter trank jeder durchschnittlich 2019 – sieben Liter davon waren Apfelsaft. Damit liefern sich Apfel- und Orangensaft seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen als beliebtester Saft der Deutschen. Wie viel müssen Verbraucher für einen guten Apfelsaft ausgeben? Was kostet die Produktion? Wie erkennen Kunden gute Qualität und was steckt in unserem Apfelsaft? Reporter Sven Kroll macht sich auf die Reise und hilft auf einem Apfelhof bei der Ernte mit, besucht die industrielle Herstellung und macht mit einer mobilen Saftpresse selber Apfelsaft. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 12 (45 Min.)
    Grillen ist Volkssport. In keinem europäischen Land wird der Grill so häufig angezündet wie in Deutschland. Rund 143.000 Tonnen Bratwurst, Steak & Co.sind zuletzt im Jahr verkauft worden und Grillhersteller & Co.haben mehr als eine Milliarde Euro Umsatz mit Grills und Zubehör gemacht. Die Preisunterschiede sind riesig: vom 10-Euro-Dreibein-Kohleklassiker bis zum mehrere tausend Euro teuren Hightech-Gasgrill. Grills haben sich mittlerweile zu Statussymbolen entwickelt, die uns die Hersteller mit geschicktem Marketing schmackhaft machen. Für wen lohnt sich die Investition und was kann man sich sparen? Daniel Aßmann besucht den absoluten Marktführer Weber, guckt sich die Holzkohle-Produktion an und macht mit dem dreifachen NRW-Grillmeister den Wettkampf: Kohle gegen Gas. Kann er den Profi mit Hilfe von Hightech-Zubehör schlagen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 13 (45 Min.)
    Reporter Daniel Aßmann vor einem Lodgezelt.
    Eine bequeme Matratze mit Daunendecke, eine vollausgestattete Küche, ein Fernseher und WLAN inklusive – und das alles auf dem Campingplatz. Das ist „Glamping“, also Camping mit Glamour. Der Luxus über den traditionelle Campingfans nur mit dem Kopf schütteln, lockt Camping-Muffel ins Grüne. Vom luxuriösen Safari-Zelt über volleingerichtete Mobilhomes bis zum besonderen Baumhaus bieten immer mehr Campingplätze Unterkünfte für die neuen Luxus-Camper an – und die haben ihren Preis. Was zahlen Urlauber für ein bequemes Bett, einen Kühlschrank, ein eigenes Bad und den direkten Zugang zur Natur? Daniel Aßmann macht sich auf die Suche nach kreativen „Glamping“-Konzepten, erforscht wie viel Luxus tatsächlich in Luxus-Camping steckt und was das überhaupt noch mit Camping zu tun hat. Außerdem packt er beim Bau eines Mobilheims mit an, erfährt, was Platzbetreiber für ihre Glamping-Gäste investieren, und findet heraus, was uns die Camper-Nation Niederlande in Sachen Luxus-Camping voraus hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2021WDR
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 12.05.2021 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 14 (45 Min.)
    Erzieherischer Aspekt oder Abzocke? Bei Bußgeldern gehen die Meinungen weit auseinander. Ob Parken im Halteverbot oder ohne Ticket, Handy am Steuer oder zu schnelles Fahren – Städte und Kommunen kassieren ab. Nordrhein-Westfalens größte Stadt Köln hat 2019 rund 23 Millionen Euro mit Bußgeldern eingenommen und Deutschlands berühmtester Blitzer am Bielefelder Berg machte Fotos im Wert von 6,5 Millionen Euro. Was kosten welche Vergehen und wo fließen die Gelder überhaupt hin? Geht es allein um die Verkehrssicherheit oder sind Blitzer auch Geldmacherei? Und wann droht der Haken? Daniel Aßmann schleppt in „Ausgerechnet – Bußgelder“ Falschparker ab, geht mit einem Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung auf Knöllchen-Jagd, ist bei der Wartung einer Blitzeranlage dabei und trifft sich mit einem Verkehrsanwalt, um zu klären, wann kann es sich lohnen kann, gegen eine Geldbuße oder sogar Punkte in Flensburg rechtlich vorzugehen.
    Außerdem trifft Daniel in den Niederlanden auf künstliche Intelligenz, die Handysünder am Steuer entlarvt, und macht den Vergleich: Sind die Bußgelder in Deutschland im internationalen Vergleich zu lasch? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2021WDR
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 05.05.2021 angekündigt
  • Staffel 7, Folge 15 (45 Min.)
    Ob Citybike, Holland-Rad oder E-Bike – Fahrradhändler und Hersteller erleben dank Corona und Klimadebatte eine riesige Nachfrage. 5 Millionen Fahrräder wurden 2020 verkauft, davon knapp 2 Millionen E-Bikes. Durchschnittlicher Verkaufspreis 1.279 Euro. Insgesamt sind mehr als 76 Millionen Fahrräder auf Deutschlands Straßen unterwegs und ersetzen immer häufiger das Auto. Daniel Aßmann schafft Durchblick im Dschungel der riesigen Modellpalette, checkt Preise und findet heraus, was bei einem guten Rad nicht fehlen darf und welche Spielerei sich Radler sparen können. Außerdem beleuchtet er im Naturpark Siebengebirge die Schattenseiten des Fahrrad-Booms, der dort das Gleichgewicht zwischen Mensch, Natur und Tierwelt durcheinanderbringt. Und er radelt durch die fahrradfreundlichste und fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands – beide liegen in Nordrhein-Westfalen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.05.2021WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ausgerechnet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…