Staffel 8, Folge 1–22

Staffel 8 von „Ausgerechnet“ startete am 11.08.2021 im WDR.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Der Pool im eigenen Garten – ein Traum, der für viele dank günstiger Aufstellpools wahr geworden ist. Pools boomen, weil die Sommer trockener und heißer werden – und weil durch Corona für viele Menschen der Urlaub oder der Besuch im Freibad ins Wasser fällt. Deshalb investieren immer mehr Deutsche ins private Badevergnügen. 2020 gab es in Deutschland mehr als 2,2 Mio. private Schwimmbecken und Pools – Tendenz steigend. machen Aufstellbecken dabei den größten Anteil aus. Die Nachfrage hat sich binnen eines Jahres mehr als verdoppelt. Vielerorts kam und kommt es zu Lieferengpässen, weil die Hersteller kaum mit der Produktion hinterherkommen. Daniel Aßmann checkt, was hinter dem Hype um Swimmingpools steckt und was er kostet? Wie viel kostet die Herstellung und wie viel Umsatz machen die Hersteller mit Pools? Wie viel Geld muss für die Wasserfüllung und Pflege eingeplant werden? Und welches Zubehör darf beim Pool-Kauf nicht fehlen? Daniel Aßmann checkt Angebot und Preise im Baumarkt, bei Herstellern und guckt sich besonders exklusive und teure Pools aus alten Schiffscontainern an.
    Außerdem macht er mit Familien den Praxistest: wie lange dauert der Aufbau, wie aufwendig ist die Pflege und was kostet der private Pool pro Jahr? Daniel Aßmann liefert die Antworten und hat jede Menge Tipps und Tricks, damit dem Badespaß nichts im Wege steht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Wandern gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen und seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Wanderlust nochmal gestiegen. Alle wollen raus aus der Natur und ihren Kurzurlaub vom Alltag genießen. Vor allem bei Jüngeren heißt es immer häufiger: raus aus der Stadt und rein in die Natur. Rund 3 Milliarden Tagesausflüge hat der deutsche Wanderverband für 2020 errechnet. Hersteller und Händler freuen sich über gute Geschäfte, aber die Deutschen Nationalparks melden Überfüllung auf den Wanderwegen.
    Daniel Aßmann geht dem Trend und seinen Schattenseiten auf die Spur. Wie viel Entspannung ist auf Nordrhein-Westfalens Wanderwegen noch möglich und was macht das mit der Natur? Welche Ausrüstung brauchen Wandereinsteiger wirklich und was kostet das? Müssen es immer teure Markenschuhe sein oder reichen auch günstige vom Discounter? Daniel Aßmann schnürt die Stiefel und macht sich auf die Reise, ermittelt im Wanderfachhandel die Preise und blickt hinter die Kulissen der Wanderschuhproduktion. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    E-Autos boomen dank Klimadiskussion und staatlicher Förderung so stark wie nie zuvor: Im vergangenen Jahr stieg die Zulassung um 126 Prozent, aktuell sind in Deutschland rund 309.000 (Stand: 1. Januar 2021) reine E-Autos auf den Straßen unterwegs. Nordrhein Westfalen ist mit knapp 63.000 Elektroautos bundesweit Spitzenreiter. Vorbei die Zeiten, als E-Autos wegen zu geringer Reichweite und zu wenig Ladesäulen stiefmütterlich behandelt wurden. Mittlerweile haben alle großen Autohersteller angekündigt, ihre Produktion auf E-Autos umzustellen, und die Bundesregierung will, dass bis 2030 bis zu 10 Millionen E-Autos auf deutschen Autobahnen unterwegs sind.
    Wie fährt sich ein leises E-Auto, wie klappt es mit dem Laden, was kostet es, elektrisch unterwegs zu sein, und wie fällt der Vergleich zum Verbrenner aus? Daniel Aßmann macht den Praxistest und fährt voll elektrisch von seiner Heimatstadt Hattingen in die Hauptstadt Berlin. Dabei macht er Halt bei Ladestationen, Werkstätten und Herstellern, um herauszufinden, was E-Auto-Fahrer zahlen müssen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.09.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Die Nordsee gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen! Einer der bekanntesten und interessantesten Urlaubsorte auf dem Festland ist St. Peter Ording. Auf 4.000 Einwohner kommen im Jahr etwa eine Millionen Urlauber. Mit seinem zwölf Kilometer langen und zwei Kilometer breiten Sandstrand bietet das Seebad ideale Bedingungen zum Entspannen, aber auch für sportliche Aktivitäten. Neben Sylt gilt St. Peter Ording als das deutsche Mekka für Kitesurfer. Was kostet ein Urlaub an der Nordsee und was erwartet die Touristen? Daniel Aßmann probiert und rechnet es aus. Von der Unterkunft über das Essen bis zum Ausflugsprogramm. Er checkt Ferienhaus, Campingplatz und Hotel, macht Kitesurfing, Fahrrad-Küstentour und Kutterfahrt mit Krabbenpuhlen. Außerdem lernt er mit den Strandsäuberern die Auswirkungen des Massentourismus an der Küste kennen und fragt beim Stadtmarketing nach, wo die Grenzen des Touristenmagneten liegen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 5 (30 Min.)
    Gut ein Kilogramm Honig essen wir Deutschen pro Jahr. Nach Marmelade ist Honig sogar auf Platz 2 der beliebtesten Brotaufstriche und steht damit noch vor Nuss-Nougat-Creme. Doch vom günstigen Importhonig aus China bis zum Deutschen Imkerhonig gibt es große Preis- und Qualitätsunterschiede. Reporter Sven Kroll stürzt sich ins Bienenvolk und guckt sich die Honig-Produktion an. Dafür hilft er bei der Bio-Honig-Produktion im Bienenland in Willich und erfährt von der Berufsimkerfamilie van den Bongard auch, warum eine Bienenkönigin 2.000 Euro wert sein kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 6 (30 Min.)
    Die Currywurst: Deutschlands Fastfood-Erfindung ist seit mehr als 70 Jahren Kult und Kassenschlager an den Imbissbuden der Republik. Herbert Grönemeyer hat ihr ein Lied gewidmet, die Deutsche Post eine Briefmarke und für Altkanzler Gerhard Schröder ist sie der Kraftriegel des Facharbeiters. 800 Millionen Currywürste essen die Deutschen jedes Jahr und jahrzehntelang war sie das beliebteste Kantinenessen. Doch der Trend zu gesünderer und oft auch fleischloser Ernährung rücken der Kultwurst auf die Pelle. Was macht eine gute Currywurst aus, was kostet sie und wie kann sie sich gegen die Konkurrenz behaupten? Reporter Sven Kroll begibt sich in Bochum auf Spurensuche, spricht mit Imbissbudenbetreibenden und kocht mit einem Ernährungswissenschaftler. Außerdem besucht er eine Polizeikantine und probiert in Düsseldorf Currywurst mit echtem Blattgold. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 7 (30 Min.)
    Der Paketmarkt boomt! Nie zuvor wurden so viele Pakete verschickt wie im vergangenen Jahr: rund 13 Millionen Sendungen – pro Tag! Tendenz: steigend. Wie viel Arbeit steckt drin in so einem Paket, vom Versand bis zur Abgabe beim Empfänger? Was kostet das und wieviel kann man damit verdienen? Diesen Fragen geht WDR-Moderator Sven Kroll nach. Er übernimmt einen Tag lang die Arbeit eines Paketzustellers und hinterfragt das System der Paketshops, die in kleinen Geschäften untergebracht sind. Einen großen Anteil am enormen Wachstum der Paketbranche haben Onlinebestellungen. Und somit auch Retouren, die für die Kundinnen und Kunden oft gratis sind. Wer zahlt die Kosten für diese Rücksendungen? Was passiert mit den Waren? Um das zu klären, trifft Sven Kroll Brancheninsider, die spannende Einblicke in das Geschäft mit den Retouren geben. Außerdem schaut er sich in Köln ein Projekt an, mit dem ein großer Dienstleister versucht, „grüner“ zu werden. All das und mehr bei „Ausgerechnet – Paket“! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 8 (30 Min.)
    Weihnachtsmarkt und Glühwein – für knapp 70 Prozent der Menschen in Deutschland gehört das quasi untrennbar zusammen. Rund 60 bis 70 Millionen Liter werden schätzungsweise jedes Jahr bundesweit verkauft. Für die Glühweinbuden-Besitzer:innen ist es das Hauptgeschäft des Jahres und nach einem Jahr Corona-Zwangspause ist der Druck dieses Jahr bei vielen besonders hoch, in nur wenigen Wochen möglichst viel Umsatz zu machen. Wirkt sich das auf den Preis aus? Welche Sorten gibt es und wie unterscheiden sich Geschmack, Qualität und Preis – vom roten Klassiker über Bio- und Winzerglühwein bis hin zu Glührosé? Um diese Fragen zu klären, arbeitet Reporter Sven Kroll eine Schicht lang selbst an einer traditionsreichen Glühweinbude mit. Er trifft Glühweinproduzenten, macht mit einer Sommelière einen Geschmacks- und Qualitätscheck und beleuchtet mit einer Psychologin und Marktforscherin den Glühwein als gesellschaftliches Phänomen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 9 (30 Min.)
    Gesellschaftsspiele sind – auch dank der Corona-Lockdowns – so erfolgreich wie nie zuvor. 718 Millionen Euro Umsatz 2020 – ein Plus von gut 20 Prozent. Aber wie entsteht ein Spiel und was macht es zum Verkaufsschlager? Wie setzt sich der Preis zusammen und wer verdient wieviel daran? Auf der weltgrößten Publikumsmesse für Spiele in Essen checkt Sven Kroll die neusten Trends. Außerdem blickt er hinter die Kulissen eines großen Spieleverlags und trifft den erfolgreichen Spieleautor Uwe Rosenberg (Gewinner des Deutschen Spielepreis 2008), der ihm exklusive Einblicke in die Entwicklung und Planung neuer Spiele gibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2021WDR
  • Staffel 8, Folge 10 (45 Min.)
    Millionen Deutsche suchen zwischen den Jahren mit Sauna, Thermalbad und Massage eine Auszeit vom Alltag. Die Deutschen lieben die Kombination aus Schwimmen und Schwitzen und lassen sich in den zahlreichen Wellness-Tempeln hierzulande verwöhnen. Reporter Daniel Aßmann macht sich auf eine schweißtreibende Reise und testet verschiedene Wellness-Angebote, schaut hinter die Kulissen eines Thermalbads und klärt, wie Wellness in Corona-Zeiten funktioniert. Dabei findet er heraus, was ein Tag Entspannung kostet, welche Leistungen im Eintritt inklusive sind und welche man extra bezahlen muss. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.12.2021WDR
    ursprünglich für den 30.11.2020 angekündigt
  • Staffel 8, Folge 11 (30 Min.)
    Etwa 156 Stunden verbringen die Deutschen im Jahr mit Staubsaugen. Staubsaugerroboter sollen uns diese Arbeit abnehmen und so jährlich fast eine Woche mehr Freizeit verschaffen. Doch saugen die Roboter genauso gut wie herkömmliche Staubsauger? Was kosten sie und welche Kosten kommen für Ersatzteile und Reparatur dazu? Reporter Sven Kroll will es wissen und bittet zum Duell der Staubsaugerroboter: günstig oder teuer. Außerdem fühlt er einem Hersteller auf den Zahn, besucht eine Reparaturwerkstatt und holt sich Tipps und Tricks von einem Staubsaugerroboter-Tester. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 12 (30 Min.)
    Sven Kroll.
    Eine heiße Tasse Tee sorgt im Winter für Wohlfühlmomente und kann bei Erkältungen oder Magenbeschwerden helfen. Knapp 68 Liter Tee trinken die Menschen in Deutschland jedes Jahr – pro Kopf! Deutschlandweit wird vor allem Kräutertee (44,8%), Früchtetee (27%), Schwarztee (16,4%), Grüntee (8%) und Roiboostee (3,9%) gekauft. Dennoch sind bei den neuen Teekreationen der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Bratapfeltee und Lakritztee werden neben den Wohlfühltees mit wohlklingenden Namen wie „Kraft tanken“, „Innere Ruhe“ und „Entspannung“ in den Supermarktregalen angeboten. Sven Kroll begibt sich in die Welt des Tees, vergleicht die Preise, macht den Qualitätstest und klärt die Frage, wie Verbraucher wirklich guten und gesunden Tee erkennen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 13 (30 Min.)
    Seit der Corona-Pandemie wird in Deutschlands Küchen so viel gekocht wie lange nicht mehr. Besonders beliebt: Küchenmaschinen mit Kochfunktion. 2020 und 2021 wurden so viel verkauft wie nie zuvor. Der Umsatz mit Küchengeräte und -maschinen lag 2021 bei fast 2 Milliarden Euro. Aber wie schnell, einfach und gut kocht es sich mit den Küchenmaschinen? Muss es wirklich der teure Thermomix sein, oder kann die günstigere Konkurrenz auch überzeugen? Reporter Sven Kroll testet, probiert und rechnet, was eine gute Küchenmaschine können muss und kosten darf. Er taucht ein in die Thermomix-Welt, besucht eine Verkaufsparty, guckt sich im Werk in Wuppertal die Produktion an und macht den Praxistest mit anderen kochenden Küchenmaschinen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.01.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 14 (30 Min.)
    Die Menschen in Deutschland lieben Nudeln: mehr als 10 Kilogramm isst jeder von uns im Schnitt im Jahr. In der Corona-Pandemie stieg der Absatz stark von 9,1 auf 10,8 kg pro Kopf. Die Nudelhersteller freuen sich dank Hamsterkäufen & Co.über Rekordumsätze. Die beliebteste Nudelsorte sind Spaghetti – für 33 Prozent der Deutschen sind sie der Favorit. Doch die Auswahl ist riesig und auch die Preisunterschiede. Besonders das Angebot an frischer Nudeln hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Reporter Sven Kroll blickt hinter die Pasta-Produktion, rechnet die größten Kosten aus und macht den großen Geschmackstest. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 15 (45 Min.)
    Die Deutschen lieben Urlaub in den Niederlanden und rund ein Drittel der deutschen Touristen übernachtet in einem Ferienpark. Eine Anlage, die alles bietet: Unterkunft, Restaurant, Schwimmbad, Fahrradverleih – alles direkt vor der Bungalowtür. Die Niederlande gelten als Mutterland der Ferienparks: Mehr als 340.000 Betten gibt es bei Marktführer Roompot, Landal, Center Parcs & Co.Doch was kostet der Urlaub im Ferienpark und was unterscheidet die unterschiedlichen Anbieter? Daniel Aßmann besucht drei ganz unterschiedlichen Ferienparks an der holländischen Küste und testet, was Urlauber hier für ihr Geld geboten bekommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 16 (45 Min.)
    Daniel Aßmann beim Wohnwagenhändler – über eine Million Caravans gibt es in Deutschland.
    Deutschland ist bei Wohnwagen Spitzenreiter in Europa: rund eine Millionen Wohnwagen gibt es hier. Allein im vergangenen Jahr wurden 25.000 neue gekauft und 80.000 gebrauchte wechselten die Besitzer. Die Corona-Pandemie hat den Urlaub mit dem eigenen Zuhause auf Rädern noch mal beliebter gemacht. Individuell, spontan und mitten in der Natur statt Schlange stehen am Buffet und große Bettenburgen. Doch was kostet so eine mobile Ferienwohnung und welches Zubehör braucht man noch? Kann man sich den Wohnwagen einfach an sein Auto hängen oder braucht man einen besonderen Führerschein? Und wie wird so ein Wohnwagen eigentlich hergestellt? Daniel Aßmann holt auf seiner Wohnwagenreise die Antworten, macht ein Fahrtraining, schaut sich die Produktion an und feilscht mit Wohnwagenhändlern um den besten Preis. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 17 (45 Min.)
    Sommer, Sonne, Eis: im Schnitt 7,9 Liter pro Kopf essen wir in Deutschland im Jahr – besonders in den Sommermonaten. Ob die Eisliebhaber den Unterschied zwischen selbstgemachtem Eis aus der Eisdiele und Markeneis aus dem Supermarkt schmecken? Reporter Daniel Aßmann macht den großen Geschmackstest. Außerdem guckt er ganz genau auf die Inhaltsstoffe, blickt echten Eis-Experten bei der Arbeit über die Schulter und rechnet aus, wie der Preis für eine Kugel Eis entsteht. Denn Deutschland ist mit großem Abstand Europas Eisproduzent Nummer eins, noch vor Italien und Spanien! 2,3 Milliarden Euro Umsatz machte die Eisindustrie 2021. Eisdielen sind dabei noch nicht mal eingerechnet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 18 (45 Min.)
    Schrebergärten boomen: Die Nachfrage nach Parzellen ist riesig und die Wartelisten lang. Die weit mehr als 10.000 Kleingartenvereine locken auch immer häufiger junge Familien an, die ihren Kindern eine Spielwiese bieten und selbst Obst und Gemüse anbauen wollen. Doch was kostet der Traum vom eigenen Schrebergarten – von der Pacht über das Werkzeug bis zu den Pflanzen? Können Mietgärten eine Alternative sein? Und für wen lohnt sich der finanzielle und zeitliche Aufwand? Ausgerechnet-Reporter Daniel Aßmann hat die Antworten. Auf seiner Recherchereise besucht er Schrebergartenneulinge und erfahrene, preisgekrönte Schrebergärtner. Blickt hinter die Kulissen eines Saatgutherstellers und checkt das Angebot in einem Gartencenter. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 19 (45 Min.)
    Daniel Aßmann darf beim E-Sportspiel zwischen SC Paderborn und VfL Bochum mitzocken.
    Deutschland Zockerland: Videospiele boomen und bescheren der Branche Milliarden. Mehr als 2 Millionen Spielekonsolen wurden 2021 allein in Deutschland verkauft. Der Umsatz mit Games, Konsolen und PCs ist 2021 in Deutschland um 17 Prozent auf fast 10 Milliarden Euro gestiegen. Ausgerechnet Moderator Daniel Aßmann geht dem Phänomen Gaming auf den Grund: Was geben Gamer:innen für ihr Hobby aus? Was verdienen professionelle Gamer:innen? Und welche neuen Berufe haben sich in dem Bereich entwickelt? Dafür guckt er einer professionellen Streamerin über die Schulter, erfährt bei einem Spielehersteller, welche Entwicklungskosten in einem Videospiel stecken, und zockt im wohl größten Gaming-Store Europas in einer Profi-E-Sports-Fußballmannschaft.
    Außerdem besucht Daniel Aßmann eine Familie, die sich über drei Generationen gemeinsam am Gaming erfreut. In der sich die Eltern aber auch fragen, wie viel Zocken am Tag noch ok sind, wann Videospiele zur Sucht werden können und mich welchen Tricks, wie zum Beispiel In-App-Käufen, die Spieleentwickler an unser Geld gelangen. Daniel findet all das heraus bei „Ausgerechnet – Gaming“ [ …]. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2022WDR
  • Staffel 8, Folge 20 (45 Min.)
    Vegane Burgerpatties.
    Vegane Lebensmittel sind ein Megatrend. Von Fleisch- und Wurstherstellern über vegane Start-ups bis hin zu klassischen Supermärkten und Discountern – kaum ein Unternehmen, kaum eine Marke, die nicht auf den Veggie-Trend aufgesprungen ist. Allein dieses Jahr sind schon über 3.000 neue vegane Produkte in den Regalen gelandet. Die Rügenwalder Mühle hat erstmals mehr vegane und vegetarische Produkte verkauft als Wurst und Fleisch. Dabei ernähren sich gerade mal 2% der Bevölkerung in Deutschland vegan. Reporter Daniel Aßmann trifft Veganer:innen und Fleischfans, geht vegan einkaufen, kocht fleischlos und macht mit angehenden Metzger:innen den Geschmackstest, denn er will wissen: Wie teuer sind die Ersatzprodukte im Vergleich? Wie schmecken die veganen Alternativen? Und sind sie wirklich so gesund? Daniel Aßmann findet es heraus, in „Ausgerechnet – Vegan“ [ …]. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2022WDRDeutsche Online-PremiereDi 30.08.2022ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 17.08.2022
  • Staffel 8, Folge 21 (45 Min.)
    Lebensmittel-Lieferdienste boomen und das nicht erst seit Corona – die Branche kennt seit Jahren nur eine Richtung: steil nach oben. Marktführer Lieferando lieferte 2020 in Deutschland 112 Millionen Bestellungen aus und verzeichnete damit einen Außenumsatz von 2,5 Milliarden Euro. Ein hart umkämpfter Markt, an dem unzählige Anbieter wie Gorillas, Picnic, Wolt, Getir, Flink verdienen wollen. Ob Pizza, Getränke oder gleich den gesamten Wocheneinkauf – es gibt fast nichts, was nicht online bestellt und innerhalb kurzer Zeit an die Wohnungstür geliefert wird. Ausgerechnet-Reporter Daniel Aßmann checkt, ob die Lieferdienste halten, was sie versprechen, wie viel die Dienstleistung eigentlich kostet, wer am Boom verdient und auch auf wessen Kosten er geht.
    Mit einem Fahrer ist Daniel gemeinsam auf Liefertour, in einem Warenlager guckt er einem sogenannten Picker beim Zusammenstellen der Bestellungen über die Schulter. Außerdem spricht Daniel mit Restaurantbetreibern, Kunden und Mitarbeitern. Rechnet sich das Geschäft für die Restaurants? Was wird bestellt und wie häufig? Was verdienen die Lieferdienst-Fahrer? Und was hat sich getan bei den Arbeitsbedingungen, die immer wieder in der Kritik stehen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereDi 06.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 22 (45 Min.)
    Ausgerechnet – Mit Sven Kroll und Daniel Aßmann „Ausgerechnet“-Moderatoren Sven Kroll (l.) und Daniel Aßmann
    Feuerwerk gehört für viele zu Silvester wie Sekt und Raclette. Nach zwei Pandemie-Jahren mit Verkaufsverbot für Raketen, Böller & Co.darf das neue Jahr jetzt wieder mit einem Knall begrüßt werden. Was Feuerwerksfans und vor allem die finanziell gebeutelten Hersteller freut, kritisieren andere wegen Verletzungsgefahr, Feinstaubbelastung und Müll. Geht Feuerwerk auch umweltfreundlicher, werden Raketen & Co.jetzt teurer und können Drohnenflugshows eine Alternative sein? Daniel Aßmann beleuchtet in „Ausgerechnet – Feuerwerk“ beide Seiten. Er besucht Deutschlands größten Hersteller für Pyrotechnik und erfährt, was zwei Jahre Stillstand für die Branche bedeutet haben. Weil viele während des Verkaufsverbots im Ausland Feuerwerkskörper gekauft haben, zeigt er unter Aufsicht einer professionellen Pyrotechnikerin, wie gefährlich die Sprengkraft illegaler Böller sein kann.
    Ob Feuerwerk auch umweltfreundlicher geht, erforscht die Chemikerin Magdalena Rusan an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Mit Daniel Aßmann macht sie das Experiment: Leuchten die umweltfreundlicheren Raketen genauso hell und farbenfroh? Ganz ohne Feinstaub und Verletzungsgefahr könnten Drohnenflugshows für farbvolle Lichteffekte in der Silvesternacht sorgen. Wie es aussieht, wenn 50 Drohnen synchron am Himmel schweben und bunt leuchten, schaut sich Daniel Aßmann bei einer Spezialfirma an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2022WDRDeutsche Online-PremiereDi 27.12.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ausgerechnet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…