Staffel 20: Heimkehr aus dem Osten, Folge 1–2

Staffel 20 (Heimkehr aus dem Osten) von „Meine Geschichte“ startete am 15.10.2006 bei Phoenix.
  • Staffel 20, Folge 1 (15 Min.)
    Deutschland 1955: Unzählige warten und hoffen auf die Rückkehr ihrer Angehörigen, die noch immer in der Sowjetunion als Kriegsgefangene und Verschleppte festgehalten werden. In dieser Situation folgt Bundeskanzler Adenauer der Einladung der sowjetischen Regierung und besucht Moskau vom 8. bis zum 13. September 1955. Der Druck der Deutschen lastet auf ihm: Er soll die Kriegsgefangenen nach Hause holen. Einer, der als Beamter des Auswärtigen Amtes in Moskau dabei war, erinnert sich: Peter Limbourg, später Bonns Botschafter in Athen und Brüssel. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2006Phoenix
  • Staffel 20, Folge 2 (15 Min.)
    Die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert: In Lebensläufen spiegelt sie sich unmittelbar wider. Günther Kowalczyk, Jahrgang 1922, gebürtiger Schlesier, Soldat bis kurz vor Stalingrad, verwundet, wieder Soldat in Frankreich, gefangen, zwei Jahre in Amerika, Entlassung, Familiengründung im erzgebirgischen Stolberg; 1950 verhaftet als „Feind der demokratischen Umgestaltung“ und wegen seiner Kontakte zu politischen Institutionen in West-Berlin, von einem sowjetischen Militärtribunal verurteilt, zunächst zum Tode, umgewandelt in 25 Jahre Zwangsarbeit. Sechs Jahre Lager im sibirischen Workuta, danach nochmals hinter Gittern, in der DDR, im „Gelben Elend“, dem Zuchthaus Bautzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2006Phoenix

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…