Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „SOKO Hamburg“ startete am 17.09.2019 in der ZDFmediathek und am 24.09.2019 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Schock für die Touristen an der „Willkomm-Höft“ vor den Toren Hamburgs. Mitten in seiner Lautsprecherdurchsage wird Kapitän Haber während des Einlaufens eines Schiffes erschossen. Die SOKO Hamburg ermittelt. Die Ehefrau Johanna und ihr Sohn Florian sind erschüttert. Hat der Mord etwas mit der Schiffskollision in einem brasilianischen Hafen zu tun, wegen der Andreas Haber vor dem Internationalen Seegerichtshof aussagen sollte? Immerhin geht es hier um Millionen. Der Anwalt des Verstorbenen bringt die SOKO Hamburg auf einen Zeugen, der beweisen kann, dass Kapitän Haber zur Zeit des Unglücks nicht auf der Brücke war. Dementsprechend würde der Erste Offizier die Verantwortung für den Zusammenstoß tragen.
    Dieser jedoch bringt das Team der SOKO Hamburg auf eine andere mögliche Spur. Eine junge Brasilianerin scheint etwas über den Unfallhergang zu wissen, ist jedoch nicht auffindbar. Hat sie versucht, den Kapitän zu erpressen? Währenddessen wird immer deutlicher, dass die Familie Haber mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Geht es um Eifersucht? Die Zeugenlage spitzt sich zu. Die Kommissare müssen sich beeilen, um weitere Unglücke zu verhindern. Und erst als die Ermittler den Anwalt des Toten unter die Lupe nehmen, erkennen sie, wer der wahre Mörder ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.09.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Der Stallbursche Torben Linsler wird tot auf dem Reiterhof der Gerhardts aufgefunden. Kurz darauf stirbt das wertvollste Pferd im Stall. Gibt es einen Zusammenhang? Für den Reitstall-Besitzer Rainer Gerhardt ist der Tod des Pferdes Antigone eine finanzielle Katastrophe. Immerhin hätte er mit dem Verkauf des Tieres seine privaten Schulden begleichen können. Jedoch hatte das Pferd nicht nur einen Kaufinteressenten. Als Todesursache des Pferdes wird eine Vergiftung mit Buchsbaum festgestellt. Wenig später werden die gleichen Rückstände auch an den Händen der Leiche entdeckt. Entweder hat Torben das Pferd vergiftet und ist von seinem Mörder überrascht worden, oder er war Zeuge dieser Tierquälerei und wurde getötet, bevor er Hilfe holen konnte.
    Möglicherweise sind der Mörder des Pferdes und Torbens Mörder ein und dieselbe Person. Doch wer hatte ein Motiv? Hat Rainer Gerhardt eventuell einen Versicherungsbetrug begehen wollen, den Torben durchkreuzt hat? Silke Schreiber, Besitzerin des konkurrierenden Reitstalls, gerät auch ins Visier der Ermittler. Bis vor Kurzem hatte Torben noch bei ihr gearbeitet, und sie hatte Interesse geäußert, das teure Springpferd kaufen zu wollen. Und welche Rolle spielen Hannah, die Tochter des Reitstallbesitzers Gerhardt, und ihre Freundin? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.09.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Der beliebte Deutschlehrer Tom Dückers wird tot, nackt und übel zugerichtet in einem Waldgebiet gefunden. Was ist vorgefallen, und wie ist er dorthin gekommen? Die SOKO Hamburg ermittelt. Weder die Ex-Frau des Verstorbenen noch seine Kollegen und die Schüler, zu denen auch Kommissar Oskar Schütz’ Tochter Paula gehört, haben eine Erklärung. Die Ermittler finden aber schnell heraus, dass es an seiner alten Schule Gerüchte über Tom Dückers gegeben hat. Möglicherweise hat sich der Deutschlehrer auch an der neuen Schule zu einigen Schülerinnen mehr hingezogen gefühlt, als erlaubt gewesen wäre. Vielleicht sogar zu Paula? Einige der Schüler steckten gerade in den letzten Vorbereitungen eines Theaterstückes.
    Tom Dückers war ihr Theaterlehrer und hatte einen guten Draht zu seiner Gruppe – vielleicht einen zu guten? Die Nachforschungen der SOKO Hamburg lassen zunächst den Schluss zu, dass sich alle gewaltig in dem netten Lehrer getäuscht haben könnten. Aber bei den Befragungen der Teilnehmer der Theatergruppe kommen immer wieder zweifelhafte Details an die Oberfläche. Was haben die Schüler mit dem brutalen Überfall auf Dückers zu tun, und wer deckt hier wen? Bald darauf finden die Ermittler heraus, dass die Hintergründe für den grausigen Fund noch tragischer sind als gedacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2019ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.09.2019ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    Kurz nach einer Anprobe beim Maßschneider wird der Unternehmensberater Tobias Körner tot in der Tiefgarage eines Hotels gefunden. Ist die Frau, mit der er das Hotel verließ, die Mörderin? Die Ermittler finden die Telefonnummer von Agnes Meyer, die als Zimmermädchen in dem Hotel arbeitet und kurz nach ihrem Verhör in der Maßschneiderei Ritter auftaucht. Scheinbar kennt sie auch den Inhaber des Traditionshauses. Was haben sie mit dem Mord zu tun? Als vermeintlicher Kunde ermittelt Max in der Maßschneiderei und stellt fest, dass Vater und Sohn Streit über die Ausrichtung des Hauses haben. Der neue Stil des Juniors hat so viel Geld gekostet, dass er Agnes Meyer nicht mehr als Auszubildende einstellen will.
    Aber Klaus Ritter besteht nicht nur auf deren Mitarbeit, er steckt ihr auch Geld zu. Ritters Schwiegertochter Charlotte, die als Geschäftsführerin versucht, die Maßschneiderei aus den Schulden zu führen, steht ebenfalls unter Verdacht. Sie war mit Tobias Körner während des Studiums befreundet. Und scheinbar haben die beiden über die Jahre eine Affäre gehabt. Plötzlich aber führen die Spuren in die Vergangenheit von Seniorchef Klaus Ritter, und das Familiengeheimnis der traditionellen Maßschneiderei Ritter kommt ans Tageslicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    Tod auf dem Campingplatz. Dauercamper Horst Wemmer wird morgens erstochen vor seinem Wohnwagen gefunden. Scheinbar hat das Opfer am Tag vor seinem Tod 70 000 Euro abgehoben. Ein Raubüberfall? Wemmers Freundin Ingrid verdächtigt seinen Sohn Marco, der sich wegen Geld mit seinem Vater gestritten hatte. Dann finden die Ermittler einen Lottoschein im Wert von 1,7 Millionen Euro. Wer wusste davon? Ingrid, die – wie sich herausstellt – eine Escort-Dame ist? Oder war es der Campingplatz-Besitzer Ulf Riggert, der bei Wemmer in der Kreide stand und ihm den Campingplatz als Pfand für seine Schulden überlassen hatte? In Kürze wäre der Kredit fällig gewesen. Riggerts Frau Daniela, die als Krankenschwester arbeitet, muss jetzt schon überall zubuttern.
    Warum aber nimmt der Dieb 70 000 Euro, die er im Wohnwagen findet, und nicht den Lottoschein? Oskar ermittelt undercover auf dem Campingplatz. Er lernt Ingrid kennen und stellt fest, dass sie wahrhaftig trauert und sich nur schwer von ihrem Traum von den Flitterwochen mit Horst in einem Oldtimer-Campingmobil lösen kann. Dennoch lügt sie, als sie behauptet, nichts davon gewusst zu haben, von Horst als Alleinerbin bestimmt worden zu sein. Erst als Oskar auf den Kontakt zwischen Horst Wemmer und dem Verkäufer eines Oldtimer-Reisemobils, Reno Bahlmann, stößt, kommt ihm ein Verdacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (60 Min.)
    Der Bürgermeister und Pferdehändler Joseph Maack liegt erschossen in einer Apfelplantage. Es deutet alles auf Raubmord hin. Dann aber finden die Ermittler Drohbriefe in Maacks Auto. Als Bürgermeister wollte er Teile des Naturschutzgebietes an Investoren verkaufen und hatte deshalb Ärger mit der Vorsitzenden einer Bürgerinitiative, der Schäferin Verena Bergmann. Mit ihr geriet er heftig aneinander. Aber reicht das als Mordmotiv? Seine schöne Witwe Heide berichtet, dass er auf einer Bürgerversammlung von einem Mann mit russischem Akzent beschimpft und bedroht worden sei. Die Ermittler kommen Pjotr Romanow auf die Spur und stellen fest, dass Maack und er Pferdewetten manipuliert hatten. Und scheinbar hat Romanow auch die beiden besten Rennpferde von Heide Maack gestohlen. Doch als die Ermittler herausfinden, dass Heide Maack möglichst schnell ihr Haus verkaufen will und Verena Bergmann immer wieder versucht, Heide zu erreichen, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (60 Min.)
    Der Weltensegler Tamme Althuus wird tot im Hafenbecken eines Hamburger Jachtklubs gefunden, wo er jedes Jahr anlegte, um Geld für ein Afrika-Projekt zu sammeln. War es ein Unfall oder Mord? Bei seinem Aufenthalt hatte er eine Affäre mit der Frau des Hafenmeisters. Aber auch Laura Kropp, Aushilfe in der Touristen-Info, hatte mit ihm Ausflüge gemacht, sehr zum Missfallen ihres Freundes Tom. Haben Tom oder der Hafen-meister Althuus aus Eifersucht getötet? Zuletzt hat allerdings Starfriseur Uwe Beltz das Opfer besucht, einer der vielen Promis, die regelmäßig für Althuus’ Afrika-Hilfe spendeten. An jenem Abend hat eine Nachbarin im Jachthafen einen lauten Streit zwischen den beiden gehört.
    Was kann der Grund für den Streit gewesen sein? Als die Kommissare schließlich auch Spuren von Kokain in einem Hohlraum hinter der Bordwand finden, zieht sich für Beltz die Schlinge zu. Hat der Frisör von Althuus geschmuggeltes Kokain in Hamburg unter die Leute gebracht? Aber wo ist das Kokain jetzt? Und welcher Frau gehört die zerrissene Halskette, die die Ermittler an Bord finden? Gehört sie der Frau des Hafenmeisters, Corinna Meerpohl, die Althuus am Tag vor seinem Tod auf seiner Mailbox beschimpft und ihm den Tod gewünscht hatte? Die Ermittler stehen vor einem Geflecht aus Lügen und Anschuldigungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (60 Min.)
    Der Autonome Bjarne Zellner wird zwei Monate nach seinem Verschwinden ermordet aus der Elbe geborgen. Was ist bei den Mai-Ausschreitungen passiert, bei denen er zuletzt gesehen wurde? Die Ermittlungen beginnen, und schnell wird die SOKO selbst ein Teil davon. Ist Zellner bei den Mai-Krawallen von einem Polizisten erschossen worden, oder wurde er von einem Mitbewohner aus dem besetzen Haus getötet? Denn Bjarne hatte nicht nur Freunde. Kommissar Max Nordmann, der in der Mainacht bei den Krawallen im Einsatz war, muss seine Waffe abgeben. In Zellners Wohnung finden die Ermittler den jungen Levi Schepers vor, der gerade mit 300 Gramm Marihuana hantiert.
    Was will er mit den Drogen? Als die Kommissare einen Drohbrief finden, in dem Bjarne Zellner zum Zahlen aufgefordert wird, gerät Levis Vater Christoph unter Verdacht, da er von Bjarne bestohlen wurde. Aber auch Sandra Gelewski, Bjarnes Ex-Geliebte, hatte Angst vor dem gewalttätigen Bjarne, der sie für einen Polizeispitzel hielt. Sie hatte sogar eine Waffe, die ihr angeblich gestohlen wurde. Doch das Blatt wendet sich, als Levis Mutter Marlene Max als den Polizisten wiedererkennt, der Bjarne in der Nacht der Mai-Krawalle verfolgt hat. Und sie beschuldigt ihn, den tödlichen Schuss abgegeben zu haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (60 Min.)
    Bei einem Restaurantbesuch wird Lena Testorp von einer Obdachlosen angesprochen. Auf dem Heimweg finden Lena und ihr Bekannter Dirk sie tot auf einem Müllhaufen. Unfall oder Mord? Im Restaurant wurde das Opfer vom Besitzer zunächst ziemlich unfreundlich behandelt, aber der Kellner Wolfgang Kappler kannte sie. Doch über ihre Identität weiß auch er nichts. Schließlich findet Max über einen obdachlosen Russen ihren Namen heraus: Elena. Franzi recherchiert online und stößt auf die Schwester der Toten, die im Netz nach der obdachlosen Elena gesucht hat. Der Vater der Schwestern war kurz zuvor gestorben, und Johanna Michels brauchte ihre Schwester Elena, um das Erbe zu regeln.
    Als sie Elena fand, gerieten die beiden Schwestern in Streit. Ist das Erbe das Mordmotiv? Johanna behauptet, ihrer schlafenden Schwester nachts noch eine neue Jacke und Geld gebracht zu haben, um den Streit zu schlichten. Aber weder die Jacke noch das Geld befanden sich bei der Toten. Also ein Raubmord. Die Ermittler machen sich auf die Suche nach der Jacke und finden sie bei Andrej Iljin, dem obdachlosen Russen, der Elena identifiziert hatte. Der Fall scheint klar. Bis plötzlich die Aussage eines Zeugen aus dem Restaurant alle anderen Theorien über den Haufen wirft und einen Lügner enttarnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2019ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (60 Min.)
    Meeresbiologe Heiner Lübbers wird durch eine Explosion getötet. Hatte er als aktiver Gegner der Elbvertiefung einen „mörderischen“ Streit mit Tanja Lorenz, der Chefin eines Terminal-Betreibers? Heiner hatte bei Tauchgängen in der Elbe Proben genommen, die beweisen sollten, dass die Elbvertiefung das Ökosystem der Elbe zerstört. Und Frau Lorenz hatte ein gesteigertes Interesse daran, dass er und seine Auswertungen verschwinden. Der Verdacht gegen Tanja Lorenz erhärtet sich, als sie sich ausgerechnet mit Robert Lohr, einem Angestellten von Elbfischer Erik Lübbers, trifft. Stecken die beiden unter einer Decke? Dann aber erfahren die Ermittler, dass Heiner eine Affäre mit der zweiten Frau seines Vaters hatte.
    Anna Lübbers gesteht das. Jedoch hat sie die Affäre mittlerweile beendet, da sie Erik nicht verlieren wollte. Steckt sie hinter dem Mord, oder ist Erik seiner Frau und seinem Sohn auf die Schliche gekommen? Doch dann weist eine weitere Spur plötzlich darauf hin, dass Heiner gar nicht nach Proben tauchte, sondern das Wrack eines alten Segelschiffes mit Schätzen an Bord gefunden hatte. Wollte er die Schätze unter der Hand verkaufen? Welche Rolle spielt ein zwielichtiger Hamburger Kunsthistoriker? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2019ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Hamburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: SOKO Hamburg – Staffel 6 (4 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…