Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „SOKO Hamburg“ startete am 26.12.2022 in der ZDFmediathek und am 02.01.2023 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (60 Min.)
    Am Hamburger Planetarium fällt die zukünftige Astronautin Maja Kuchenbecker von der Aussichtsplattform in die Tiefe und stirbt sofort. Alles deutet darauf hin, dass sie gestoßen wurde. Ihr Ex-Mann Frieder Kuchenbecker ist verzweifelt und weiß nicht, wie er es dem kleinen Sohn Noah beibringen soll, der seit der Trennung bei ihm lebt. Schon während ihres Vortrags im Planetarium wurde Maja immer wieder von einer unbekannten Buhruferin gestört. Schnell gerät Majas Konkurrentin Judith Korten in Verdacht. Beide Frauen waren die letzten Bewerberinnen um einen Flug zur Raumstation ISS. Die junge Umweltaktivistin Lucy Randel kann schließlich als störende Besucherin im Planetarium identifiziert werden.
    Doch ist sie auch Majas Mörderin? Denn inzwischen hat sich Leif Schatteburg, Chef einer Privatklinik, als Majas Arzt und großzügiger Sponsor entpuppt, der für seine finanzielle Unterstützung wichtige medizinische Daten von ihr wollte. Doch war sie nach vorübergehenden Augenproblemen wirklich noch für die Raumfahrt geeignet? Tatsächlich hatte Leif Schatteburg am Tatabend sein Geld zurückgefordert. Kam es zum Streit, oder sagt er die Wahrheit, dass Maja ihren Traum aufgeben wollte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 26.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 2 (60 Min.)
    Der Yuppie Michael Lange wird tot in seiner Wohnung im Schanzenviertel aufgefunden. Alles wirkt wie ein Raubmord. Die Wohnung ist verwüstet, und es fehlen Schmuck und Bargeld. Langes Ehefrau Yvonne war mit ihrer Freundin und Nachbarin Katharina Stöge im Kino. Da die Tür Einbruchsspuren aufweist, scheint der Fall klar. Laut Katharina waren die Langes in der Gegend unbeliebt, denn Lange wollte das Mietshaus in Luxusappartements umbauen. Der Geschäftspartner des Opfers, Jörn Busche, verdächtigt den Mieter Yakub Özlem. Der hatte Lange und ihn bedroht, weil sie mit illegalen Methoden die Wohnungen entmieten wollten.
    Dabei ist Yakub polizeilich aufgefallen. Aber auch Jörn Busche selbst gerät unter Verdacht, da er mit den Methoden seines Geschäftspartners nichts zu tun haben wollte. Doch Busche hat ein wasserdichtes Alibi, denn das Bewegungsprofil seines Handys beweist, dass er zur Tatzeit zu Hause war. Als er allerdings berichtet, dass Michael Lange neben seiner Ehe seit Jahren Affären hatte, gerät Yvonne Lange in Verdacht. Michael hatte sie gedemütigt und verachtet. Hat sie sich gerächt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 02.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Paul Siebert alias Gaia Glamour wird tot im Atelier seines Brautmoden-Ladens gefunden. Erst fällt der Verdacht auf seinen homophoben Nachbarn Frank Nowak. Doch reicht Homophobie als Mordmotiv? Was hat Pauls Bruder Tom Siebert mit seinem Tod zu tun? Tom führt ebenfalls ein Brautmoden-Geschäft und ist Pauls Alleinerbe. Aber Tom hat keine finanziellen Probleme, und die Brüder hatten ein enges Verhältnis. Aber welche Rolle spielt Tiara Divine? Bernd Herrmann alias Tiara Divine führt das „Smalltown Boy“, eine queere Szene-Bar, in der Gaia regelmäßig aufgetreten ist. Jedoch gab es künstlerische Differenzen.
    Tiara weist jeden Verdacht von sich: Wenn einer für Gaias Tod verantwortlich ist, dann ihr Stalker. Auch die SOKO hat die Anzeige gegen unbekannt inzwischen recherchiert. Aber Tiaras Alibi platzt und am Tag ihres Todes hatte Gaia alle Auftritte im „Smalltown Boy“ abgesagt. Sie wollte sich ganz auf die Brautmoden konzentrieren, was möglicherweise das Ende des „Smalltown Boys“ bedeutet hätte. Oder geht Pauls Tod doch auf das Konto seines Bruders? Denn Paul war gerade zum „Botschafter der Bräute“ auf der Brautmoden-Messe ernannt worden – ein Titel, den Tom die letzten fünf Jahre innehatte und der viel Umsatz mit sich bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 09.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)
    Wahlkampf im Alten Land: Oskars Freundin Bente stellt sich zur Wahl der Bürgermeisterin. Ihre Kontrahentin Svenja Weber gerät unter Tatverdacht, als eine junge Frau tot aufgefunden wird. Astrid, das Opfer, war der Grund für einen schmutzigen Rosenkrieg, den Svenja und ihr Ex Knut führten. Hat Svenja die Scheidung nicht verwunden und sich an Astrid gerächt? Oder war Knuts zweite Ehe doch nicht so glücklich? Und was ist mit Thorsten Weber, Knuts Bruder? Es wird vermutet, dass Thorsten eine Affäre mit Astrid Weber gehabt haben könnte. Hat Knut das erfahren und seine Frau damit konfrontiert? Die Ermittlungen der SOKO fördern tatsächlich eine Affäre zutage: Knut und seine Ex-Frau Svenja haben seit einiger Zeit eine heimliche Liaison.
    Wollten die beiden Astrid deshalb loswerden? Eine andere Wendung bekommt der Fall, als Fotos auftauchen, die Astrid von geheimen Treffen in Hamburg gemacht hat. Offenbar hat jemand Schmiergeld von einem dänischen Investor angenommen, der in der Region eine Schweinemast etablieren will. Nie im Leben würde Bente das zulassen, wenn sie Bürgermeisterin wäre. Aber sieht Svenja das genauso? Hat sie an den Treffen mit den Dänen teilgenommen? Belügt sie ihre Wähler und ist korrupt? Hat Astrid das herausgefunden und musste deshalb sterben? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 16.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 5 (60 Min.)
    Die Führungsriege eines Pharmaherstellers trifft sich zum Wochenendseminar in einem Hamburger Kloster. Morgens wird der Vorstandsvorsitzende Urs Kieling tot im Hof des Klosters gefunden. Spuren an seinem Körper deuten darauf hin, dass es vor dem Sturz eine Auseinandersetzung gab. Unter Verdacht gerät die Vorstandsassistentin Ariane Grader, die ein Verhältnis mit dem Opfer hatte. Laut seiner Ehefrau wollte er die Affäre auf dem Seminar beenden. Doch auch Susanne Schulz-Kieling hatte ein spezielles Verhältnis zu ihrem Mann. Sie war seine behandelnde Psychiaterin, als er wegen seiner Depressionen als Patient zu ihr kam. Jahrelang hatte sie ihm starke Stimmungsaufheller verschrieben und ihn so unter Kontrolle, bis er mit Ariane zusammenkam.
    Mord aus Eifersucht? Auch Dr. Stefan Opitz gerät in den Fokus der Ermittlungen. Urs Kieling war dahintergekommen, dass sein Finanzvorstand jahrelang Unternehmensgelder veruntreut hatte. Franzi findet schließlich heraus, dass auch Ordensbruder Matthäus ein Motiv gehabt haben könnte. Er trat 20 Jahre zuvor ins Kloster ein, kurz nachdem seine Frau und sein Baby bei einem Verkehrsunfall gestorben waren. Der Fahrer war Urs Kieling. Das Verfahren wurde jedoch aufgrund einer Falschaussage seines damaligen Kommilitonen Stefan Opitz eingestellt. Hat der Mönch nach all den Jahren Rache geübt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 23.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Die Rentnerin Eva Falkenstedt wird erschlagen auf der Baustelle ihres Sohnes Jörg im Norden Hamburgs aufgefunden. Am Vorabend hatte sie Jörgs Wohnung zu einem Spaziergang verlassen. Das Team der SOKO Hamburg erfährt, dass Eva bei ihrem Sohn und seiner Frau Carla eingezogen war, um bei der Koordinierung des Hausbaus zu helfen, den sie großzügig mitfinanzierte. Allerdings gestaltete sich das „Zusammenleben“ nicht ganz unkompliziert. Ihre Schwiegertochter Carla hat den Dauerbesuch und die ständige Einmischung in ihr Leben nicht mehr ausgehalten, und am Abend war es daher zum Streit gekommen. Aber auch mit der Bauleiterin Marianne Kaminski war Eva in den vergangenen Wochen aneinandergeraten, wegen der Kosten.
    Beide Frauen hätten ein Motiv für die Tat – genauso wie Evas Sohn Jörg, der mit dem Tod seiner Mutter wahrscheinlich ein Vermögen erben wird. Die SOKO findet schließlich heraus, dass Marianne Kaminski die Handwerkerin Berit Unger schwarz beschäftigt hat. Als diese einen schweren Unfall auf Kaminskis Baustelle hatte, konnte Kaminski diesen nicht melden. Daher wollte Berit Unger von Eva Falkenstedt und Marianne Kaminski das Geld für den Arbeitsausfall. Doch die beiden Frauen waren pleite. Wollte sich Berit das Geld mit Gewalt von Eva holen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 30.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 7 (60 Min.)
    Marktstandbetreiber Sven Peters wird erschlagen in seinem Lkw aufgefunden – an dem Tag, an dem er mit seiner frisch verheirateten Frau Hannah die Schwangerschaft auf dem Markt verkündet hat. Die Letzte, die Sven Peters lebend gesehen hat, war Anne-Kathrin Beck, eine Ehrenamtlerin für die Tafel. Ihre Aussage bringt den rivalisierenden Marktbetreiber James Robinson unter Verdacht: Er hatte schon morgens vor Kunden heftig mit Sven Peters gestritten. Der Tatverdacht gegen Robinson erhärtet sich: Sven Peters wollte ihn wegen Lebensmittelfälschung bei der Marktleitung melden. Falls sich das bewiesen hätte, wäre nicht nur Robinsons Existenz zerstört gewesen, er hätte auch seine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland verloren.
    Unterdessen rückt im Zuge der Ermittlungen Gunnar Peters verstärkt ins Visier der SOKO: Sein Restaurant ist hoch verschuldet – um es zu sanieren, hatte er seinem dementen Vater die Ersparnisse abgeluchst und Sven damit um dessen gesamtes Erbe gebracht. Sven hatte das herausbekommen. Kam es im Streit zum Brudermord? Es gerät jedoch auch Hannah Peters unter Verdacht: Ihr Mann hatte sie erst kürzlich in seine Lebensversicherung eintragen lassen. Als sie Hannah genauer unter die Lupe nehmen, wächst bei den Ermittlern der Verdacht, dass Sven seiner Frau etwas verschwiegen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 06.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 8 (60 Min.)
    Kurz nachdem Paketbote Steffen Voges bei Luiz ein Päckchen zugestellt hat, findet dieser ihn schwer verletzt. Offensichtlich ein Raubüberfall, um die Wertpakete im Transporter zu erbeuten. Der Wagen mit den Paketen ist durchwühlt, der Täter hat Voges eine lebensgefährliche Stichwunde zugefügt. Luiz ruft augenblicklich einen Notarzt, aber jede Hilfe kommt zu spät. Die Ermittlungen beginnen. Die SOKO verdächtigt zunächst Martin Fasshauer, dem Voges kurz vor seinem Tod ein Paket zugestellt hatte. Dazu war er in Fasshauers Wohnung. Als die Ermittler feststellen, dass Fasshauer ein Kleindealer ist, liegt der Tathergang auf der Hand: Fasshauer wollte nicht, dass sein Geheimnis ans Licht kommt.
    Oder ist Voges Kollege Uwe Neumeyer der Täter, mit dem Voges kurz vor seinem Tod laut Aussage seiner schwangeren Ehefrau Benita aneinandergeraten sein soll? Außerdem ist da noch die aggressive Rentnerin Annette Kampe, die kein gutes Haar an dem Opfer lässt und es beschuldigt, ein Handy und andere Wertgegenstände aus den Lieferungen gestohlen zu haben. Als der Kollege Uwe Neumeyer noch einmal unter Verdacht gerät, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 13.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 9 (60 Min.)
    Danny Pohl, Primarius und erster Geiger des bekannten Berliner Streicherensembles Spree-Quartett wird bei einer Probe in der Hamburger Musikhalle von einem Scheinwerfer erschlagen. Die Ermittler der SOKO Hamburg finden heraus, dass die Sicherungssysteme des Scheinwerfers unmittelbar vor dem Absturz manipuliert worden waren. Danny Pohl wurde also ermordet. Simone Relinger, die zweite Geige des Quartetts, hätte ein Tatmotiv gehabt. Sie hatte das Angebot eines renommierten amerikanischen Sinfonieorchesters und wollte das Ensemble verlassen. Danny Pohl hatte ihr daraufhin mit einer hohen Konventionalstrafe gedroht. Der Fall erfährt eine Wendung, als klar wird, dass Danny und Simone kurz vor der Probe die Plätze getauscht hatten.
    Möglicherweise galt der Anschlag also Simone Relinger. Unter Verdacht gerät nun Bratschistin Mel Schumann. Sie war in Simones langjährigen Lebensgefährten Carsten Gümbel verliebt, den Violoncellisten im Spree-Quartett, und erhoffte sich nach einem One-Night-Stand mehr von ihm. Als jedoch herauskommt, dass Simone sich am Vortag von ihm getrennt hatte, gerät Gümbel selbst unter Mordverdacht. Denn die Trennung hätte das Ende des Quartetts und seiner Karriere bedeutet. Genau wie der Karrieren von Danny und Mel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 20.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 10 (60 Min.)
    Finn Tiedemann wird erschlagen im „Dicken Dackel“ gefunden. Der erste Verdacht fällt auf Hanno Steiner, den Eigentümer der Bar, der das Opfer angeblich nicht gekannt hat. Eine Lüge: Denn Finn hatte gerade in der Immobilienfirma seiner Eltern angefangen, war für die Pacht des „Dicken Dackel“ zuständig und wollte Hanno raushaben. War er deshalb am Abend seines Todes mit seiner Assistentin Marie in Hannos Bar? Als die Ermittler herausfinden, dass Marie ihnen einen Streit verschwiegen hat, werden sie hellhörig: Es stellt sich heraus, dass Finn Marie sexuell belästigt hatte. Aber ist das ein Motiv für einen Mord? Hat Marie ihn in Notwehr getötet? Marie leugnet das.
    Hannos Tochter Jule kann bezeugen, dass Finn noch gelebt hat, als sie gegangen ist. Sie und Hannos Ziehsohn Erik Börnsen, der als Barkeeper im „Dicken Dackel“ arbeitet, hätten Finn vor jenem Abend noch nie gesehen. Doch Jule lügt: Sie kannte Finn. Sie hatte ihn im Sommer zuvor auf einer Datingplattform kennengelernt und wurde von ihm vergewaltigt. Da Finn ein Fakeprofil hatte, ist Jules Anzeige ins Leere gelaufen. Aber nicht nur Jule hat Finn an jenem Abend erkannt, sondern auch ihr Vater. Aber Hanno streitet alles ab. Stecken Hanno, Jule und Erik Börnsen unter einer Decke und schützen sich gegenseitig? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 27.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 11 (60 Min.)
    Die Starköchin Caroline de Brass wird tot in der Küche ihres Restaurants aufgefunden. Nebenan wird währenddessen die Veröffentlichung ihres lang erwarteten Kochbuches gefeiert. Unter den Partygästen befindet sich auch Franzi, die gerade ein Date mit Travis Hardt hat, dem Chefpatissier des Restaurants. Sie ist sofort am Tatort. Die Mitarbeiter beschreiben ihre ehemalige Chefin übereinstimmend als aufbrausend und extrem fordernd. Das Team der SOKO findet heraus, dass die nun Ermordete erst kurz vor ihrem Tod die Scheidung von ihrem Ehemann und Geschäftspartner Rolf Meeshan eingereicht hatte. Für diesen hätte die Scheidung den finanziellen Ruin bedeutet. Hat er seine Frau getötet? In der Toxikologie wird nachgewiesen, dass Caroline eine große Menge Fentanyl im Blut hatte.
    Franzi macht unterdessen eine Entdeckung, als sie in Carolines Handydaten regelmäßige, unerklärliche Zahlungen an Travis findet – ihr Date vom Tatabend. Sie findet heraus, dass Travis ein Motiv hatte – denn es war Caroline, die seinen Traum von der eigenen Patisserie vereitelt hatte. Franzi befürchtet, einen Mörder gedatet zu haben, als sie an seinem Arbeitsplatz versteckt ein Tütchen mit verdächtigen Tabletten findet. Und was ist mit der Souschefin Maike Engels, die bis kurz vor dem Mord im Restaurant war, dieses aber offenbar vor der Party verlassen hat. Warum hat sie nicht teilgenommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 06.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 5, Folge 12 (60 Min.)
    Nach Feierabend wird der Hamburger Müllmann und Kolonnenführer Holger Windisch im Müllauto mit einem Elektroschocker angegriffen und dabei getötet. Er litt am „Broken-Heart-Syndrom“. So konnte der Elektroschocker seine tödliche Wirkung entfalten. Der Tatort ist eine gutbürgerliche Straße, in der niemand etwas von dem Vorfall bemerkt haben will. Nur der ansässige Arzt Dr. Jonas Bönisch hat eine zweite Person im Fahrerhäuschen gesehen. Schnell gerät Holgers Kollegin Petra Lorenz in Verdacht. Denn scheinbar wollte Holger die Versetzung der gesundheitlich angeschlagenen Frau, da es wegen ihr immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen kommt. Petra wollte das um jeden Preis verhindern.
    Nur mit der Hilfe ihres Kollegen und Geliebten Tarek Özer kann sie den Arbeitstag überhaupt durchstehen. Tarek stellt sich schützend vor Petra. Aber sind die beiden ein Mörderpaar? Dann kommt heraus, dass Holger Windisch einen mehrwöchigen Streik der Müllabfuhr vorbereiten wollte. Eine Arbeitsniederlegung wäre für die neue Leiterin der Behörde für Abfallwirtschaft, Simone Freund, ein Desaster. Die SOKO findet heraus, dass auch Simone Freund in einem Interessenkonflikt steckt. Sie besitzt Anteile an der Müllverbrennungsanlage. Wenn die mehrere Wochen stillsteht, vernichtet es Unsummen von Geld. Hat sie Holger Windisch auf dem Gewissen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 13.03.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Hamburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: SOKO Hamburg – Staffel 6 (4 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…