„Doppelhaushälfte“: Drehstart für weitere Folgen der erfolgreichen Comedy

Staffel vier entsteht derzeit in Berlin für ZDFneo

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.09.2024, 16:15 Uhr

Der Zwist der beiden Familien von „Doppelhaushälfte“ geht in die nächste Runde – Bild: ZDF/Johanna Schröder/[M] Thomas Carls
Der Zwist der beiden Familien von „Doppelhaushälfte“ geht in die nächste Runde

ZDFneo begeisterte mit der vielgelobten Comedyserie „Doppelhaushälfte“ Kritiker wie Zuschauer gleichermaßen. So dürfte es keine große Überraschung sein, dass der Spartensender seine Nachbarschafts-Comedy nun kurz nach der Erstausstrahlung der dritten Staffel im August bereits in die Verlängerung schickt. Derzeit finden in Berlin und Brandenburg die Dreharbeiten zu einer vierten Staffel mit neun frischen Folgen statt – einschließlich einer Weihnachtsfolge.

Im Zentrum stehen zwei Familien, die in einer Doppelhaushälfte im brandenburgischen Kleinmachnow leben und unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite die woken Städter, die Familie Sawadi-Kröger, und auf der anderen Seite die traditionsbewusste Dorffamilie Knuppe. Die Konflikte entstehen jedoch meist an ganz anderen Stellen als erwartet. Die Mauer, die die beiden Doppelhaushälften von Familie Knuppe und Familie Sawadi-Kröger trennt, hat bisher schon vieles ausgehalten.

Turbulent geht es auch in Staffel vier für die Familien Sawadi-Kröger und Knuppe weiter: Während Tracy (Minh-Khai Phan-Thi) auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen ein Bubble-Tea-Imperium in Schönefelde aufziehen will, findet Andi (Milan Peschel) vermeintliche Beutekunst in seinem Keller. Rocco (Hoang Minh Ha) und Zoe (Helena Yousefi) werfen einen Blick in ihre Ahnengalerie und verursachen mit einem Fluch einen Body-Switch-Unfall zwischen Andi und Mari (Maryam Zaree).

Theo (Benito Bause) überlegt, seine Beziehung zu Mari endlich mit einem Ehegelübde zu besiegeln, während das Doppelhausgefüge durch den Zuzug neuer Nachbarn gehörig auf die Probe gestellt wird. Zudem ist die Position eines neuen Ortsvorstehers ausgeschrieben und nach einem erbitterten Wahlkampf zwischen den Knuppes und Sawadi-Krögers kehrt in einer geplanten Weihnachtsfolge endlich ein bisschen Frieden in die Doppelhaushälfte ein – samt Trash-Wichteln.

„Doppelhaushälfte“ stammt von Headwriter Dennis Schanz, die Regie führen Rebeca Ofek, Merle Grimme und Schanz selbst. Produziert wird die Serie im Auftrag von ZDFneo von Iconoclast Films.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen