Neuer Musik-Donnerstag: Nitro sucht „Die 50 größten Nr. 1 Hits für die Ewigkeit“

Spartensender zeigt lange Musikdokumentationen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.08.2024, 13:00 Uhr

Neuer Musik-Donnerstag: Nitro sucht "Die 50 größten Nr. 1 Hits für die Ewigkeit" – Spartensender zeigt lange Musikdokumentationen – Bild: RTL

Bei Nitro wird es ab der kommenden Woche musikalisch: Der Spartensender von RTL Deutschland strahlt fortan immer donnerstags mehrstündige Dokumentationen aus. Den Anfang macht am 15. August um 20:15 Uhr die Erstausstrahlung von „Die 50 größten Nr. 1 Hits für die Ewigkeit“. In zwei Teilen, die bis nach Mitternacht laufen, werden genau jene ermittelt.

Genauer gesagt werden in dem Musikranking die Singlecharts-Gewinner der Jahre 1974 bis 2023 nicht nur gefeiert, sondern gleichzeitig wird auch der heute beliebteste Song dieser generationsumspannenden Hitliste der 50 größten Nr.1-Hits gesucht. Kommentiert werden die Songs von musikalischem Fachpersonal: Produzent Alex Christensen, Sänger Oli.P, Sommerhit-Lieferant Lou Bega, die ehemalige VIVA-Moderatorin Aleksandra Bechtel, die früheren MTV-VJs Anastasia Zampounidis und Patrice Bouédibéla sowie Radio- und TV-Moderatorin Bella Lesnik schwelgen in Erinnerungen und geben Anekdoten zum Besten.

In den darauffolgenden Wochen zeigt Nitro donnerstags um 20:15 Uhr weitere, jeweils vierstündige muskalische Dokumentationen zu wechselnden Themen. Am 22. August geht es um „Die 90er – Musik für die Ewigkeit“, unter anderem mit Musikexperte Markus Kavka, Rapper Eko Fresh, Sängerin Jana Groß und RTL-Moderatorin Steffi Brungs. Am 29. August stehen „Soundtracks für die Ewigkeit“ im Mittelpunkt mit Kommentaren von Ex-VIVA-Moderator Nils Bokelberg, Sängerin Natalia Avelon und Moderatorin Lola Weippert. Am 5. September widmet sich eine Dokumentation dann den „Coversongs für die Ewigkeit“. Hier teilen unter anderem die KiKA-Moderatoren Jessica Schöne und Ben Blümel ihre Erinnerungen.

Produziert wurden sämtliche Dokumentationen von der Maxi Media GmbH, die auch für die RTL-Zwei-Reihe „Pop Giganten“ sowie die VOX-Reihe „So klingt Deutschland“ verantwortlich zeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen