Quoten: „Kanzlei Liebling Kreuzberg“ empfiehlt sich für Fortsetzung

„The Voice of Germany“ erholt sich nach historisch schwachem Staffelauftakt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.09.2024, 12:12 Uhr

Müssen sich zusammenraufen: Dr. Talia Jahnka (Gabriela Maria Schmeide, l.) und Liebling-Enkelin Lisa (Luise von Finckh) in „Kanzlei Liebling Kreuzberg“ – Bild: ARD Degeto/Odeon Fiction GmbH/Stefan Erhard
Müssen sich zusammenraufen: Dr. Talia Jahnka (Gabriela Maria Schmeide, l.) und Liebling-Enkelin Lisa (Luise von Finckh) in „Kanzlei Liebling Kreuzberg“

Am Freitagabend gab es gute Neuigkeiten für zwei junge Formate: Die späte Fortsetzung einer beliebten Serie konnte sich mit dem Auftakt für mehr empfehlen und die zweite Folge eines Casting-Wettbewerbs konnte den schwachen Auftakt relativieren.

Im Ersten konnte „Kanzlei Liebling Kreuzberg“ als ein Testballon für eine mögliche Spielfilmreihe als Fortsetzung von „Liebling Kreuzberg“ mit überdurchschnittlichen Quoten auf dem Sendeplatz am Freitag anfangs der Primetime punkten: 3,81 Millionen Zusehende bedeuteten für den 90-Minüter 16,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren waren gute 7,9 Prozent drin.

Insgesamt musste sich Das Erste aber trotzdem den Krimis im ZDF beugen: „Ein Fall für zwei“ erreichte ab 20:15 Uhr 4,18 Millionen Zuschauer*innen (Gesamtmarktanteil 17,6 Prozent), bei den Jungen sah es mit 6,9 Prozent etwas schwächer aus. Anschließend fiel „SOKO Leipzig“ auf ein Publikum von 3,69 Millionen.

Neben dem Start von „Kanzlei Liebling Kreuzberg“ lag am Freitagabend das Augenmerk auch auf der zweiten Ausgabe der aktuellen „The Voice of Germany“-Staffel, die am Donnerstag auf ProSieben keinen guten Start hatte (fernsehserien.de berichtete) und deren zweiten Folge nun in Sat.1 lief. Dabei konnte sich die Castingshow in der umworbenen Zielgruppe auf einen Marktanteil von 11,1 steigern (bei 470.000 Zuschauenden), nachdem es am Donnerstag durch 440.000 Zuschauer*innen nur 10,2 Prozent gewesen waren.

Damit schlug man die Show-Konkurrenz bei RTL um eine „Schnauzenlänge“: Hier erreichte eine neue Ausgabe aus der vierten Staffel von „Top Dog Germany“ lediglich 10,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Vor die beiden Shows konnte sich etwas überraschend noch ProSieben setzen, wo es die Wiederholung der Action-Comedy „Kingsman: The Golden Circle“ (2017) auf einen Marktanteil von sauberen 11,3 Prozent (bei ebenfalls 470.000 jungen Zuschauer*innen) brachte.

Bei VOX verbesserten sich die vorerst letzten beiden Folgen von „Daniela Katzenberger“ von anfänglich (ab 20:15 Uhr) 4,7 Prozent Marktanteil (200.000 Zuschauer*innen) bei den Umworbenen auf 6,5 Prozent (260.000) um 21:15 Uhr. RTL Zwei verzeichnete mit dem zehn Jahre alte Fantasyfilm „Hercules“ um 20:15 Uhr nur einen Marktanteil von 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer*innen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1965) am

    Freue mich auf weitere Folgen dieses Formates. Die Sendung hat mich gefesselt und bei der ARD gehalten, ohne zu zappen. Geschieht in letzte Zeit nicht mehr so oft.
    • am

      Empfiehlt sich für Fortsetzung? Sicher nicht. Vielleicht mal die Kommentare lesen. Die Nummer ist durchgefallen.

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