RTL verrät Starttermin für „Legenden“-Dschungelcamp

17-teilige Staffel vorab bei RTL+

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.07.2024, 09:40 Uhr

Jan Köppen und Sonja Zietlow moderieren „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ – Bild: RTL/Pascal Bünning
Jan Köppen und Sonja Zietlow moderieren „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zeigt RTL bekannterweise erstmals eine sogenannte „Legenden“-Staffel, die ausnahmsweise im deutschen Sommer laufen wird und nicht live, sondern aufgezeichnet daherkommt. Während vor zwei Monaten die prominenten Kandidaten bekannt gegeben wurden, steht nun auch der Ausstrahlungstermin fest.

Ab Freitag, dem 16. August zeigt RTL täglich um 20:15 Uhr eine Folge der insgesamt 17-teiligen Staffel – diese Strategie erinnert an das zurückliegende „RTL EM-Studio“, mit dem Dschungelcamp dürften trotz Voraufzeichnung dennoch deutlich bessere Quoten drin sein. Bei RTL+ steht die neueste Ausgabe immer einen Tag früher zum Abruf bereit, hier geht es also schon am 15. August los.

Dschungelkönige oder -königinnen sucht man in der Liste der Wiederholungstäter vergeblich, vielmehr setzt der Sender auf Gesichter, die in ihren jeweiligen Staffeln für ordentlich „Konfro“ gesorgt haben – was man sich sicherlich auch diesmal wieder verspricht. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält 100.000 Euro. Dabei sind:

Moderiert wird „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“, wie die Spezial-Staffel offiziell heißt, wie gehabt von Sonja Zietlow und Jan Köppen. Ebenfalls mit an Bord ist Dr. Bob, der Kult-Dschungelarzt, der die Kandidaten schon seit 2004 durch die Prüfungen begleitet. Produziert wurde derweil nicht in Australien, sondern in Südafrika. Somit kehrte „IBES“ an den Ort des Geschehens von Anfang 2022 zurück, als man Corona-bedingt auf die Reise nach Down Under verzichten musste und stattdessen das Camp im Kruger-Nationalpark bezog, das normalerweise von der australischen Adaption genutzt wird.

Als Produktionsfirma fungiert ITV Studios Germany. Es bleibt abzuwarten, wie gut ein aufgezeichnetes Dschungelcamp quotentechnisch funktioniert. An die diesjährige Staffel, die im Januar und Februar durchschnittlich mehr als 34 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einfuhr, dürfte schwer heranzukommen sein. Das Finale am 4. Februar erreichte gar herausragende 45,4 Prozent – den höchsten Marktanteil seit 2017.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Zitat: "Es bleibt abzuwarten, wie gut ein aufgezeichnetes Dschungelcamp quotentechnisch funktioniert."

    Das normale Dschungelcamp besteht doch auch zum großen Teil aus Aufzeichnungen. Lediglich die Moderationen und die "Wer-muss-zur-Dschungelprüfung" bzw. "Wer-muss-das-Camp-verlassen" Bekanntgaben waren live. Denke mal pro Folge werden es wohl nicht mehr als 10 Minuten Livematerial gewesen sein. Kann mir demnach gut vorstellen, dass es funktionieren kann.
    • am

      Oh Mann wird das anstrengend mit dem Line up. Da bin ich ja nach den 2 Wochen komplett durch und reif für ne Kur...🤪👀

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