„Take Me Out“: RTL+ stellt auf einen Schlag zehn neue Folgen online

Erste Ü40-Specials der Datingshow mit Jan Köppen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.08.2024, 13:22 Uhr

Jan Köppen moderiert „Take Me Out“ – Bild: RTL/Guido Engels
Jan Köppen moderiert „Take Me Out“

Vor wenigen Wochen hat RTL neue XXL-Ausgaben von „Take Me Out“ ausgestrahlt, die noch von dem inzwischen zu ProSieben gewechselten Chris Tall moderiert wurden. Reguläre neue Ausgaben der Dating-Gameshow mit Jan Köppen liefen hingegen zuletzt Ende 2023. Völlig überraschend hat der Streamingdienst RTL+ nun auf einen Schlag mehrere ungesendete Folgen online gestellt. Ganze zehn neue Ausgaben, inklusive zwei Ü40-Specials, liegen ab sofort im Premium-Bereich zum Streamen bereit.

Das ist deshalb ungewöhnlich, weil lineare Ausstrahlungstermine für die neuen Folgen, die noch zur elften Staffel gezählt werden, noch gar nicht vorliegen. Bisher wurden die jeweiligen „Take Me Out“-Folgen bei RTL+ jeweils eine Woche vor der linearen TV-Premiere bei RTL bereitgestellt. In diesem Fall allerdings taucht die Show bis Ende August noch nicht im RTL-Programmkalender auf.

Das bewährte Konzept der Sendung bleibt auch in den beiden Ü40-Specials erhalten: Ein männlicher Single versucht, 30 Single-Damen über mehrere Runden von seinem Typ überzeugen. Die Frauen, die von dem potentiellen Partner nicht überzeugt sind, drücken den Buzzer und verabschieden sich freiwillig aus dem Kandidatinnenfeld. Wenn am Ende mehr als zwei Frauen übrig bleiben, ist der Mann am Drücker und kann sich seine zwei Favoritinnen auswählen, um ihnen eine Entscheidungsfrage zu stellen.

Fraglich ist, welchen Stellenwert „Take Me Out“ für RTL noch besitzt. Denn zwei der XXL-Ausgaben, die über ein Jahr in der Schublade lagen, strahlte der Sender kürzlich Anfang Juli tief in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus – wo die Datingshow allerdings erstaunlich starke Werte einfuhr. Durchschnittlich 720.000 Zuschauer waren dabei, davon 310.000 14- bis 49-Jährige, die weit nach Mitternacht für einen Zielgruppen-Marktanteil von 19,6 Prozent sorgten. Eine weitere neue Folge begann erst um 2:20 Uhr und brachte es auf 16,1 Prozent. Schlechter lief es eine Woche später, als eine neue Folge zur Primetime um 21 Uhr gezeigt wurde. Diese holte in der Zielgruppe dann nur 6,2 Prozent – fairerweise muss dazu gesagt werden, dass sie direkt im Anschluss an den Quotenflop „Das RTL EM-Studio“ lief.

Bei RTL+ hingegen wurden dafür neben den neuen Folgen auch wieder die Staffeln 3 bis 7 online gestellt, die einige Monate lang nicht verfügbar waren.

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