„Schattenseite“: ARD verfilmt Jugend-Thriller von Jonas Ems

Abi-Freunde werden von intimen Online-Enthüllungen heimgesucht

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.09.2024, 12:55 Uhr

Die Romanverfilmung „Schattenseite“ entsteht für die ARD Mediathek – Bild: ARD Degeto/HR/Dreamtool Entertainment GmbH/Elliott Kreyenberg
Die Romanverfilmung „Schattenseite“ entsteht für die ARD Mediathek

Der Bestseller „Schattenseite“ von Social-Media-Star Jonas Ems dient als Vorlage für einen neuen Coming-of-Age-Thriller, der aktuell für die ARD Mediathek entsteht. Die Dreharbeiten für die sechsteilige Serie laufen derzeit noch in Berlin und Umgebung bis Ende November. Vor der Kamera stehen unter anderem „Die Discounter“-Star Ludger Bökelmann und „Der Greif“-Veteranin Samirah Breuer.

Cybermobbing und Hackerangriffe verändern das Leben der Hauptfiguren kurz vor ihrem Abitur. Eigentlich freuen sich Corvin (Florian Geißelmann), Nola (Breuer), Patricia (Tanya Nguyen) und Simon (Bökelmann) auf ihre Zukunft jenseits der Schule, doch dann taucht die „Schattenseite“ auf und verändert alles. Die Website enthüllt die intimsten Geheimnisse der Jugendlichen und je mehr sie angeklickt wird, desto mehr brisantes Material kommt ans Tageslicht. Nichts bleibt tabu: Chatverläufe, Screenshots, Nacktfotos und Videos sind plötzlich für die Öffentlichkeit zugänglich. Es gibt nur eine Chance, die Leaks zu stoppen: Der oder die Betroffene muss mit der „Schattenseite“ zusammenarbeiten – und zeitgleich die engsten Freundinnen und Freunde verraten. Hat das Ganze etwas mit dem kürzlichen Tod von Mitschüler Linus zu tun?

Inszeniert wird die Serie von Özgür Yildirim („4 Blocks“) und Alison Kuhn („Druck“). Die Drehbücher hat Jonas Ems gemeinsam mit Hanna Hribar entwickelt. In weiteren Rollen sind Marven Gabriel Suarez-Brinkert, Filip Schnack, Moritz Hoyer, Carlotta Weide, Philip Günsch, Sophie Paasch, Philip Kapell, Jonas Ems, Christian Erdmann und Boris Aljinovic zu sehen. Produziert wird das Format von Dreamtool Entertainment im Auftrag der ARD Degeto Film, von funk und des Hessischen Rundfunks.

Jonas Ems betreibt mehrere YouTube-Kanäle und hat alleine auf TikTok rund 2,7 Millionen Follower. Seit 2019 wurden auf YouTube außerdem 13 Staffeln seiner Webserie „Krass Klassenfahrt“ veröffentlicht. Vor „Schattenseiten“ aus dem Jahr 2019 kamen auch Ems’ Romane „Peinlich für die Welt“ und „Die andere Verbindung“ auf den Markt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Peinlich für die Welt" ist kein Roman, sondern eine Sammlung realer Geschichten, die ihm seine Zuschauer geschickt haben.

    weitere Meldungen