„The Kim Dotcom Story“: Dramaserie über schillernden Internetunternehmer in Arbeit

Aufstieg und Fall eines Tech-Genies

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 03.09.2024, 18:38 Uhr

"The Kim Dotcom Story": Dramaserie über schillernden Internetunternehmer in Arbeit – Aufstieg und Fall eines Tech-Genies – Bild: ZDF Studios

Das Leben schreibt die verrücktesten Geschichten, heißt es so schön. Im Fall des in Kiel geborenen Internetunternehmers Kim Schmitz alias Kim Dotcom, dem Gründer der Filesharing-Plattform Megaupload, trifft diese Binsenweisheit voll ins Schwarze. Beispielloser Aufstieg, Razzia, Festnahme, Querelen mit der US-Justiz und ein erbitterter Kampf gegen eine Auslieferung von seiner Wahlheimat Neuseeland an die Vereinigten Staaten – turbulent ging es bei dem schillernden Tech-Guru in den letzten Jahren eigentlich immer zu. Seine aufsehenerregende Geschichte dient nun als Vorlage für die internationale Dramaserie „The Kim Dotcom Story“, die ZDF Studios in Koproduktion mit Boogie Entertainment, basierend auf dem Bestseller „The Secret Life of Kim Dotcom: Spies, Lies and the War for the Internet“ von David Fisher, auf den Weg bringt. Die Drehbücher zu allen sechs Folgen werden von James Payne („The Window“) verfasst.

Dotcoms vielschichtige Persönlichkeit, der Aufbau eines globalen Imperiums und sein Fall durch die Ermittlungen der US-Behörden, die ihm unter anderem Urheberrechtsverletzungen und Betrug vorwerfen, sollen im Mittelpunkt der Serie stehen. Wie aktuell der Stoff ist, wurde erst vor kurzem deutlich. Im August beschloss die neuseeländischen Regierung nach jahrelangem Tauziehen, dem Antrag auf Auslieferung an die Vereinigten Staaten zuzustimmen. Sollte es tatsächlich so kommen, drohen Kim Dotcom mehrere Jahrzehnte Haft.

Rolant Hergert von Boogie Entertainment fasst in einem ersten Statement den Stand der Planungen bei „The Kim Dotcom Story“ wie folgt zusammen: Die Pre-Production wurde erfolgreich gestartet. Wir sind von James Paynes Drehbüchern begeistert und der Casting-Prozess hat begonnen. Im Herbst werden wir mit unseren neuseeländischen Partnern die weitere Besetzung voranbringen und Drehorte in Auckland und Umgebung sichern, inklusive Dotcoms spektakulärem Anwesen. Das internationale Interesse an der Serie ist immens und Gespräche über eine Mitwirkung mit einem US-Streamer finden derzeit bereits statt.

Neben Rolant Hergert tritt Robert Franke, Bereichsleiter Drama bei ZDF Studios, als Executive Producer auf. Die Fertigstellung der exklusiv von ZDF Studios vertriebenen Serie soll 2025 erfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Interessant. Bemerkenswert fand ich seine Idee "Young Intelligent Hackers Against Terrorism (Yihat)". Sowas bräuchte man heute dringender denn je.

    weitere Meldungen