„We’re on it, Comrades!“: „Akte X“ trifft auf Comedy bei ZDFneo

Obskures Institut untersucht übersinnliche Ereignisse

Vera Tidona
Vera Tidona – 23.08.2024, 16:47 Uhr

Der Cast der Comedy „We’re on it, Comrades!“ – Bild: ZDF
Der Cast der Comedy „We’re on it, Comrades!“

ZDFneo nimmt die tschechisch-deutsche Comedy „We’re on it, Comrades!“ im Oktober neu ins Programm. In der achtteiligen Miniserie ergründet ein Forschungsteam paranormale Phänomene in der ČSSR während der 80er Jahre – oder versuchen es wenigstens. Los geht es am Dienstag, den 22. Oktober um 22:30 Uhr, sämtliche Folgen stehen zudem ab dem 4. Oktober in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Die ČSSR im Jahr 1983: Das Institut für Paranormale Phänomene (IPP) steckt in einer Image-Krise. Für die sozialistische Führung der Tschechoslowakei liefert es zu wenig brauchbare Ergebnisse, was Spuk und andere Phänomene angeht, während die Öffentlichkeit überhaupt nichts von der Existenz der Experten rund um Institutsleiter Peter Čurko weiß.

Zu seinem Team gehören der abgebrühte David Zajíc, der Neuling Ingenieur Vojta Bek sowie die nur als Juna 1 und Juna 2 benannten Mitarbeiter, die sämtliche parawissenschaftlichen Experimente gerne am eigenen Leib durchführen dürfen. Außerdem forscht Wissenschaftler Dr. Karel Pavlas dort nach Salben und Wundermitteln für das ewige Leben und Professorin Milada „Lada“ Minterová ist eine anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Energieforschung, jedoch ist sie im Institut lediglich als Sekretärin tätig. Abschließend gehört noch der Gast-Forschungsmitarbeiter Shushrut Kanchanmukh Balakrishnan von der Universität Lalbhai Dalpathbhai Ahmedabad dazu, der jedoch nur Gujarati spricht, was die Kommunikation mit ihm etwas erschwert.

Die Fälle, die das Institut zu lösen versucht, erwecken immer wieder das Interesse des Staatssicherheitsbüros StB in Gestalt der Agentin Snížková und ihres geplagten Adlatus Hora. Dabei kommt es immer wieder zu Streitigkeiten über die jeweiligen Zuständigkeiten, ist doch für paranormale Phänomene das Institut zuständig, für Mord aber das StB …

In den Hauptrollen sind Jirí Machácek, Darija Pavlovicová, Kampan Soni, Ján Jackuliak, Richard Stanke, Richard Stanke, Lenka Termerová, Michal Kern und Jan Cina zu sehen.

Entwickelt wurde das achtteilige Format von Miro Sifra und Lucie Vanková. Produziert wurde die Comedy von Barletta und Network Movie in Zusammenarbeit mit dem ZDF. Die Erstausstrahlung fand zwischen März und April bei Czech Television statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Der Plot und das Setting erinnern ein wenig an die französische Serie OVNI(s) ("UFOs"), die in diesem Frühjahr auch in einer synchronisierten Fassung auf ONE gezeigt wurde. Das Format konnte zumindest mit einem stimmigen Soundtrack punkten. Bei dem neuen ZDF-Format sehe ich hingegen bislang wenig Reizvolles. Mich würden die Quoten interessieren, die die Serie bei ihrer Erstausstrahlung in Tschechien erzielte.
    • am

      Statt Geld in so einen Nonsens zu investieren, sollte das ZDF das gleiche Geld in die Hand nehmen um hochwertige koreanische Serien zu synchronisieren, um sie dann in der Mediathek verfügbar zu machen.

      Kein Mensch braucht billige öffentlich-rechtliche Comedy (s. Foto oben) in Kombination mit einer Kultserie wie "Akte-X".

      Es ist mir so oder so unbegreiflich, warum man ständig u.a. ausländische Formate nachdreht, anstatt die Original-Serien zu synchronisieren und verfügbar zu machen?!

      weitere Meldungen