Staffel 13, Folge 106–111

Staffel 13 von „Löwenzahn“ startete am 21.08.1994 im ZDF.
  • Staffel 13, Folge 1 (30 Min.)
    1000 Mark Belohnung für Peter, wenn er Igel Charly ausfindig macht. Charly ist Professor Spinoffski aus dem Bärstadter Raumfahrt- und Forschungszentrum entlaufen. Doch was kann einen gewöhnlichen Igel so wertvoll machen? Peter erfährt, daß der Igel in der Lage ist, fast auf Kommando über lange Zeit in einen Winterschlaf zu fallen. Um herauszufinden, wie er das macht, wäre eine interessante Entdeckung für die Raumfahrt. Doch dazu braucht Professor Spinoffski Charly, mit dem er seine Beobachtungen begonnen hat. Auch Peters Nachbar hört von der hohen Belohnung, und es beginnt die intensive Suche nach Charly. Peter und der Nachbar überlegen, wie sie den Igel am besten heranlocken können: Welche Nahrung braucht er und welchen Lebensraum, welche Feinde hat er, wie pflanzt er sich fort, und was kann man selbst tun, um dem Igel zu helfen. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.1994ZDF
  • Staffel 13, Folge 2 (30 Min.)
    Peter Lustig staunt nicht schlecht als er entdeckt, wie fleißig ein Regenwurm ist und wie wichtig für seinen Garten.
    Als Peter für sein Frühstücksei das letzte Salz aus der Packung schüttet, fällt ein kleiner Zettel mit der Aufschrift „Weißes Gold, Charge 83/​13, Station 3“ heraus. Das kann ja nur der Hinweis auf einen versteckten Schatz sein, meint Peter. Er macht sich auf die Suche. Sein Weg führt ihn in das Labor eines Salzbergwerkes, dort begegnet er einem zerstreuten Chemiker, der ihm zwar nicht weiterhelfen kann, aber einiges über Salz zu erzählen hat. Peter dringt tief in ein Salzbergwerk ein, und am Ende weiß er um das Geheimnis des Schatzes. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.1994ZDF
  • Staffel 13, Folge 3 (30 Min.)
    Peter und der Nachbar hatten beide eine gute und reichliche Tomatenernte. Doch allein können sie die Tomaten nicht verbrauchen. Sie kommen auf die Idee, sie auf dem Wochenmarkt zu verkaufen. Und von dem verdienten Geld wollen sie eine Reise unternehmen. Wer am meisten verdient hat, kann bestimmen, wo die Reise hingehen soll. Das Geschäft floriert, doch der Nachbar will mehr verdienen als Peter und fängt an die Werbetrommel zu rühren. Er nennt seine Früchte „Bio-Tomaten“ und verlangt dafür mehr Geld. Doch Peter findet, dass der Nachbar seine Kundschaft an der Nase herumführt. Der findet das ganz und gar nicht, lässt sich immer wieder neue Werbeideen einfallen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.1994ZDF
  • Staffel 13, Folge 4 (30 Min.)
    Peter (Peter Lustig, l.) als blinder Passagier – wie konnte das passieren? Jetzt muss er für seine Überfahrt auf dem Schiff arbeiten.
    Schiff ahoi! Der Hochseedampfer legt ab und Peter schafft es nicht mehr rechtzeitig, von Bord zu kommen. Als blinder Passagier muss er nun für seine Überfahrt arbeiten. Doch Peter findet das gar nicht so schlimm, denn so lernt er das Leben auf See und den Ozeandampfer richtig kennen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.1994ZDF
  • Staffel 13, Folge 5 (30 Min.)
    Um seinem Nachbarn zu beweisen, dass es auch ohne die Errungenschaften der Zivilisation geht, will Peter (Peter Lustig, l.) drei Tage wie ein Steinzeitmensch in der Wildnis leben.
    Peter hat mit seinem Nachbarn gewettet: Er schafft es, drei Tage lang so zu leben, wie die Menschen in der Steinzeit. Der Nachbar glaubt an die Errungenschaften der Technik, nicht jedoch an Peters Durchhaltevermögen. Was Peter über das Leben von Steinzeitmenschen gelesen hat, fasziniert ihn. Peter sucht sich eine Höhle im Wald und merkt langsam, voller Bewunderung für seine Ur-Ur-Ahnen, dass es für ihn doch nicht so einfach ist, ohne die alltäglichen Bequemlichkeiten auszukommen. Er macht sich auf Nahrungssuche: Woher wussten die Menschen früher, welche Pflanzen essbar sind, wie haben sie es geschafft Feuer zu machen oder Werkzeuge herzustellen? Bevor Peter seine Bemühungen schon fast aufgeben will, bekommt er unerwartet „steinzeitliche“ Unterstützung bei seinem Höhlenleben. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.1994ZDF
  • Staffel 13, Folge 6 (30 Min.)
    Mit welchen Schuhen kann man Fußball spielen, Schlittschuh laufen und Wandern gehen? Peter (Peter Lustig) ist auf der Suche nach dem perfekten Schuh.
    Peters Lieblingsschuhe sind endgültig dahin. Er bringt sie zur Schusterin, um sie vielleicht doch noch zu retten. Nun braucht Peter ein paar Ersatzschuhe, bis seine alten repariert sind. Er versucht es mit einer Eigenherstellung: Marke „Urs-Sandale“. Solche Zehenschuhe hatten schon die alten Ägypter, und noch bis heute gibt es diese Schuhform. Nachdem sich Peter noch viele andere Schuhe angesehen hat, weiß er, dass für ihn nur solche in Frage kommen, die für alle Gelegenheiten taugen: zum Bergsteigen, luftdurchlässig für den Sommer und wasserfest bei Regenwetter, mit Rollen zum fahren und mit Schneeschiebern für den Winter – eben ein Superschuh! (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.1994ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…