Staffel 20, Folge 149–157

Staffel 20 von „Löwenzahn“ startete am 18.02.2000 bei KiKA.
  • Staffel 20, Folge 1 (30 Min.)
    Sie schmecken und wachsen gegen viele Zipperlein – Peter (Peter Lustig, r.) zeigt seinem Nachbarn Paschulke (Helmut Kraus, l.), dass Kräuter gut tun und was in ihnen steckt. – Bild: ZDF und studio tv.
    Sie schmecken und wachsen gegen viele Zipperlein – Peter (Peter Lustig, r.) zeigt seinem Nachbarn Paschulke (Helmut Kraus, l.), dass Kräuter gut tun und was in ihnen steckt.
    Es ist mal wieder soweit: Hermann Paschulke leidet unter seiner jährlichen Frühjahrsmüdigkeit und klagt Peter sein Leid. Da ist der Nachbar an den Richtigen geraten – als Nachkomme einer echten „Kräuterhexe“ weiß Peter einiges über die Wirkung von Pflanzen. Und die helfen nicht nur gegen Paschulkes Müdigkeit, Husten, Schürfwunden und Insektenstiche – gegen beinahe jedes Zipperlein ist in der Natur ein Kraut gewachsen. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 20, Folge 2 (30 Min.)
    Peter (Peter Lustig) hat vom Bärstädter Filmteam für seine Hilfe beim Drehen des Films „Der Spatz von Bärstadt“ den SPATZEN-OSKAR verliehen bekommen.
    Da war Peter wohl etwas vorschnell, als er dem Fernsehteam einen dressierten Spatz für Dreharbeiten versprochen hat. Wie bringt er jetzt die Spatzen dazu, dass sie ausgerechnet in seinem Garten sesshaft werden, und wie soll er sie nur zähmen? Der Spatz gehört zu den Sperlingsvögeln, soviel weiß Peter schon. Aber wie leben sie eigentlich, die Feld- und die Hausspatzen und was ist dran am sprichwörtlich „frechen“ Spatz? Mit einem Trick verhilft Peter den Fernsehleuten dann schließlich doch zu ihren Aufnahmen. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 20, Folge 3 (30 Min.)
    Eine echte kleine Dampfmaschine hat sich Peter Lustig gebaut. So probiert er aus, wie man früher die Kraft erzeugte, um Maschinen anzutreiben.
    Peter hat eine Idee: Mit einem umgebauten Fahrrad Strom erzeugen! Die gewonnene Energie wird er dann als selbstständiger Stromerzeuger dem Elektrizitätswerk verkaufen und so auch noch Geld verdienen. Sofort fängt er mit dem schweißtreibenden Geschäft an. Um sein Angebot den „Stromverantwortlichen“ zu unterbreiten, macht er sich, entlang von Hochspannungsmasten und Umschaltstationen, auf den Weg zum Bärstädter E-Werk. Dort angekommen, sorgt Peter Lustig im Reich von Elektronen, Spannung und Watt, in der Welt moderner Heinzelmännchen, für einige Aufregung. Und jeder fragt sich: Wo war eigentlich Peter Lustig, als das Licht ausging? (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 20, Folge 4 (30 Min.)
    Herr Paschulke (Helmut Krauss, r.) findet Peters (Peter Lustig, l.) Versuche mit Bakterien ziemlich eklig. Die Milchsäurebakterien haben nämlich ganze Arbeit geleistet.
    Ob Peter sich da mal nicht übernommen hat? Den größten Zoo der Welt will er demnächst in seinem Garten eröffnen – der Nachbar ist entsetzt! Doch Peter ist nicht größenwahnsinnig geworden. Seine Zoobewohner brauchen nicht viel Platz, nicht viel Futter, vermehren sich rasend schnell – und eine Lärmbelästigung stellen sie auch nicht dar. Winzig kleine Bakterien plant Peter in seinem Zoo zu zeigen. Und die finden sich schließlich überall: im alten Gemüse, auf stinkigem Fisch, im Komposthaufen und im Jogurt. Begeistert taucht Peter in die Welt der Bazillen, Kokken und Spirillen ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 20, Folge 5 (30 Min.)
    Auf der Treppe zu seinem Dachgarten hat Peter (Peter Lustig) sich mit seinen Teddybären niedergelassen, um ein Loblied auf die Bärengattung zu singen.
    Peter Lustig traut seinen Ohren nicht: Bären im Bärstädter Wald? Die sind doch schon seit über hundert Jahren ausgestorben! Doch der Nachbar ist sich sicher: Eine Expedition ist aufgebrochen, um die Bären mit Hilfe von Honig zu fangen. Daraufhin beschließt Peter, sich über das Leben von Bären zu informieren und selbst im Wald nach dem Rechten zu sehen. Durch Zufall wird Peter Teilnehmer der Bären-Expedition und erfährt schließlich, dass man mit Honig nicht nur Bären fängt. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 20, Folge 6 (30 Min.)
    Welche Schnecke wird das Rennen gewinnen? Nachbar Paschulke (Helmut Krass, l.) und Peter (Peter Lustig, r.) feuern ihre Weinbergschnecken siegessicher an.
    Ein Schrei aus Nachbars Garten lässt Peter zusammenschrecken. Während seiner Gartenarbeit hat Paschulke Schnecken in seinem Salatbeet entdeckt. Diese gefräßigen, schleimigen Tiere werden ihm noch die ganze Ernte verderben, klagt der Nachbar. Schon will er zum Gift greifen, aber das kann Peter gerade noch verhindern. Er überredet den Nachbarn zu einem Schnecken-Wettrennen, das über das Schicksal der Kriecher entscheiden soll. Nachdem sich Peter über die Lebensweise von Schnecken informiert hat, fasst er einen Plan, mit dem er und seine „Rennschnecken“ den Wettbewerb sicher gewinnen werden. Und zu guter Letzt stellt sich dann sogar heraus, dass die feuchten Salaträuber auch Salathelfer sind. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 20, Folge 7 (30 Min.)
    Peter (Peter Lustig) findet an der Birke einige Pilze. Diese Pilze holen sich ihre Nahrung aus den Wurzeln der Birke. Aber der Pilz gibt dem Baum auch etwas, so steht es jedenfalls im Pilzbuch.
    Ein schmackhaftes Pilzomlett wäre ein kleiner Trost für Peters schmerzenden Finger – doch sind die Pilze in Peters Garten überhaupt genießbar? In einem Bestimmungsbuch entdeckt er, dass es sich bei einem Pilz um den Hallimasch handelt, einen Parasiten, der Holz zersetzt. Und der wächst ziemlich nahe an Peters Bauwagen! Peter will da lieber kein Risiko eingehen und holt erst einmal beunruhigt Informationen bei Pilzexperten ein. Er ist erstaunt und begeistert von den vielen Pilzformen, -größen und -farben. Er lüftet das „behütete“ Geheimnis von Sporen und Lamellen, bekommt heraus, was Camembert mit Pilzen zu tun hat und erfährt am eigenen Leib, dass Pilze auch gesund machen können. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 20, Folge 8 (30 Min.)
    Peter (Peter Lustig) entdeckt einen Ginkgo. Vielleicht ist das ja der gesuchte Baum von Onkel John?
    Peter ist ein bisschen verwundert, als ihn sein Onkel aus Amerika um einen Gefallen bittet: Peter soll für ihn den Baum in Bärstadt wieder finden, unter dem er vor fünfzig Jahren um die Hand seiner Frau angehalten hatte. Der Baum ist auch ganz leicht zu erkennen, meint John: Er hat Entenfüße, ist der älteste der Welt und kommt in einem Goethe-Gedicht vor. Und in die Baumrinde haben die beiden frisch Verliebten ihren Namen eingeritzt. Nachdem Peter den Baum im Stadtpark unter Linden, Fichten und Kastanien nicht finden konnte, setzt er seine Suche im Botanischen Garten fort. Doch die Dendrologie, die Baumkunde, ist ein weites Feld, und dass Bäume „atmen“, trinken und Sauerstoff herstellen können, sind bei weitem nicht alle Überraschungen, die Peter auf seiner Suche nach dem „Liebesbaum“ begegnen. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 20, Folge 9 (30 Min.)
    Selbst zu festlichen Anlässen trägt Peter (Peter Lustig) seine geliebte Latzhose. Heute ist es eine ganz besondere, geschneidert aus einem Anzug.
    Vor zwanzig Jahren ist Peter Lustig in seinen Bauwagen nach Bärstadt gezogen. Zwei Jahrzehnte – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Aus diesem besonderen Anlass lädt Peter seine Freunde zu einem Fest ein und beschließt, seine Latzhose gegen etwas Festlicheres zu tauschen. Ein Anzug ist das Naheliegendste – dunkel-dezent, karo-lässig oder schlicht-sportlich? Die Entscheidung fällt Peter nicht leicht – und als Stadtplan, Taschenlampe und Ersatzbatterien die Taschen seiner neuen Hose ausbeulen, wird Peter unsicher. Irgendwie war da die Latzhose schon praktischer, stellt Peter reumütig fest … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2000ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…