Staffel 41, Folge 416–427

Staffel 41 von „Löwenzahn“ startete am 20.01.2022 bei KiKA.
  • Staffel 41, Folge 1 (25 Min.)
    Mysteriöse Brände haben schon einige Modelle für den Ideenwettbewerb zerstört. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) glaubt nicht an den alten Fluch des Feuerteufels. Oder ist da doch etwas dran? – Bild: ZDF und Zia Ziarno.
    Mysteriöse Brände haben schon einige Modelle für den Ideenwettbewerb zerstört. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) glaubt nicht an den alten Fluch des Feuerteufels. Oder ist da doch etwas dran?
    Die legendäre Bärenburg soll wiederauferstehen. Findet Fritz. Er baut ein maßstabgetreues Modell für einen Ideenwettbewerb. Doch auf der alten Burg lag schon immer ein teuflischer Fluch. Journalistin Marla erzählt Fritz, dass fast alle anderen Modelle des Wettbewerbs in Flammen aufgegangen seien. Eine üble Sabotage, oder gibt es den Feuerteufel wirklich? Graf zu Bärenburg, der den Wettbewerb ausgerufen hat, will den Fluch der Burg endlich loswerden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2022KiKA
  • Staffel 41, Folge 2 (25 Min.)
    Berge – Verirrt im Schnee 1
    Hoch oben in den verschneiten Alpen verirren sich Fritz Fuchs und Hund Keks. In einer einsamen Berghütte gibt es Hinweise auf eine Seilbahn. Doch die hatte schon ihre letzte Talfahrt. Fritz muss sich etwas einfallen lassen. Ob der alte Heuschlitten ihnen nutzen kann? Denn die Proben des Gletschereises, die Fritz genommen hat, müssen dringend zur Forschungsstelle. Vor einer rasanten Abfahrt entdeckt Fritz noch ganz besondere Tiere und Pflanzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022KiKA
  • Staffel 41, Folge 3 (25 Min.)
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) zählt seine Hühner durch. Dass sich ein Marder wegschleicht, bemerkt er dabei nicht.
    Nächtlicher Einbruch in Fritz’ Hühnerstall. Fritz entdeckt einen Marder, der es auf die Eier abgesehen hat. Ihn aber gleich an Schädlingsbekämpferin Ringa zu verraten, kommt nicht infrage. Ringa behauptet, der Marder sorge in ganz Bärstadt für Unruhe und Schäden. Sie will ihn daher auf ihre Art beseitigen. Fritz forscht selbst nach. Er muss das flinke, schlaue Tier in Sicherheit bringen, bevor Ringa es erwischt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2022KiKA
  • Staffel 41, Folge 4 (25 Min.)
    Für Charlies Projekt im Naturkundemuseum nimmt Fritz Vogelstimmen auf. Er ist verblüfft, dass das Gezwitscher auch stören kann – Mathe-Genie Josh im Nachbargarten ist total entnervt. Selbst nachts gibt es keine Ruhe, denn da trällert süß, aber laut, eine Nachtigall. Josh scheint durchzudrehen, und Charlies gesamtes Projekt droht zu scheitern. Bis Fritz eine geniale Idee hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2022KiKADeutsche Online-PremiereDo 10.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 41, Folge 5 (25 Min.)
    Es war ein Hai, da ist sich David ganz sicher. Doch Fritz glaubt nicht, dass es eine Haifischflosse war, die sein Nachbar im Bärstädter See gesehen hat – aber was war es dann? Fritz findet heraus, wie und wo Haie leben und wie wichtig sie für das Ökosystem der Erde sind. Der Biss in Davids Paddle-Board, ein versteinerter Haifisch-Zahn und das zugemüllte Seeufer bringen ihn schließlich auf die richtige Spur. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2022KiKA
  • Staffel 41, Folge 6 (25 Min.)
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) gibt alles für seinen Comedy-Auftritt auf der Bühne. Herr Kluthe (Holger Handtke, r.) ist lieber miesepetrig, Albernheiten sind nichts für den Mann vom Ordnungsamt. Bis er plötzlich selbst auf die Bühne muss.
    Vor dem Bauwagen ist alles vorbereitet: Es soll eine wirklich witzige Geburtstagsparty werden. Fritz wird mit Hund Keks auf der Bühne stehen und einen Gag nach dem anderen reißen. Die Überraschungsparty plant Herr Kluthe für seine Mutter. Ausnahmsweise findet sie bei Fritz statt. Doch als der stürzt, muss Herr Kluthe übernehmen. Wie soll er nur die Gäste zum Lachen bringen? Denn das Schönste ist doch: gemeinsam zu lachen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2022ZDF
  • Staffel 41, Folge 7 (25 Min.)
    David aus Fritz’ Nachbargarten wird rabiat: Alle Kräuter will er vernichten. Nichts darf seinen Steingarten stören. Fritz überlegt fieberhaft wie er seine Wildkräuter schützen kann. Doch David lässt sich weder von leckerem Essen aus Kräutern, noch von deren medizinischem Nutzen überzeugen. Auch dass sie ein prima Biotop für die Schmetterlinge von Su sind, interessiert ihn nicht. Unverhofft bekommt Fritz Hilfe direkt aus der Natur. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2022KiKA
  • Staffel 41, Folge 8 (25 Min.)
    Quallen im Süßwassersee? Gleich am ersten Tag als Bademeister, macht Fritz diese Entdeckung. Als Herr Kluthe auch noch behauptet, dass die Quallen Ausschlag verursachen, muss Fritz handeln. Alle Badegäste nehmen Reißaus. Nur Herr Kluthe sitzt mit seiner Mutter im Schatten und spielt seelenruhig Mau Mau. Yasemin will mit Fritz dringend das Rätsel um die Quallen lösen. Sind es Verwandte der großen Meeresquallen? Wie kommen sie in den See? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2022KiKA
  • Staffel 41, Folge 9 (25 Min.)
    Fritz experimentiert begeistert mit dem Wunderstoff Kalk. Unglaublich worin überall Kalk steckt. Sogar in dem Knochen, den Hund Keks bringt. Da taucht unvermittelt Fritz’ Tante Augusta auf. Sie möchte mit ihren Gemälden im Bärstädter Kunstverein aufgenommen werden. Aber ein Unglück mit dem Wasserschlauch macht alle ihre Bilder zunichte. Fritz braucht eine Idee, um die strenge Jury doch noch von Augustas Kunst zu überzeugen. Der Kalk hilft ihm dabei. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2022KiKA
  • Staffel 41, Folge 10a (25 Min.)
    Gemeinsam mit Tika (Derya Dilber, 2.v.l.), den „Crazy Bees“ (Lina Hüesker, l., Felix Brimmer, 3.v.l.) und der Journalistin Marla (Thelma Buabeng, 2.v.r.) will Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) die Spur des Unbekannten suchen, der uralte Bäume im Naturschutzgebiet zerstört.
    Vergiftete Bäume? Die junge Lakota Tika entdeckt mit ihrer Clique fiese Umweltzerstörungen im Bärstädter Wald. Klar, dass sich auch Fritz Fuchs auf die Spur des Übeltäters begibt. Ausgerechnet jetzt muss Tikas Vater zurück in die USA. Am Abflugtag ist Tika jedoch unauffindbar, nur ihre besondere Feder ist am Bauwagen zurückgeblieben. Fritz ahnt, dass Tika und ihrem Team der Crazy Bees im Wald Gefahr droht. Die Löwenzahn-Folge stellt die Vielfalt indianischer Kulturen dar. Bei der spannenden Aufklärung eines Umweltskandales im Wald kommt dem Protagonisten neben allem anderen auch das Wissen der Lakota zugute. So vereint sich das emotionale Abenteuer in ursprünglicher Natur mit Wissenswertem über die Vielfalt indianischer Kulturen, dem indianischen Leben heute und dem Wert der Erhaltung der Natur. Einige dokumentarische Einspieler wurden im Juli 2022 mit Beratung von und mit Lakota der Pine Ridge Reservation in South Dakota gedreht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2022KiKA
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 41, Folge 10b (25 Min.)
    Gemeinsam mit Tika (Derya Dilber, 3.v.l.), Running Bear (Luka Dimic, r.) und den „Crazy Bees“ (Lina Hüesker, 3.v.r., Felix Brimmer, 2.v.r.) ist Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) auf der Spur der Unbekannten, die uralte Bäume im Naturschutzgebiet zerstört. Mit dem Wissen der Lakota sollte es gelingen, ihr eine Falle zu stellen. Selbst Herr Kluthe (Holger Handtke, 2.v.l.) hat sich auf seine Weise der Gruppe angeschlossen.
    Tika verfolgt im Wald die unbekannte Baumzerstörerin. Doch sie entwischt. Dafür erscheinen in den sozialen Netzwerken plötzlich Fake-Fotos von Fritz als Umweltsünder. Jetzt entschließt sich auch Running Bear, Tikas Vater, zu bleiben, bis die Zerstörung des Waldes aufhört und Fritz entlastet ist. Dabei hilft allen eine Idee, bei der das Wissen der Lakota eine wichtige Rolle spielt. In der Fortsetzung von „Löwenzahn – Indianische Kulturen“ zum Respekt vor der Natur und bei der spannenden Aufklärung eines Umweltskandales im Wald kommt den Protagonisten neben allem anderen auch das Wissen der Lakota zugute. So vereint sich das emotionale Abenteuer in ursprünglicher Natur mit Wissenswertem über die vielen Herausforderungen und Ungerechtigkeiten, die indianische Kulturen in ihrer Historie erfahren mussten, mit vielen Erkenntnissen über die indianische Kultur und das indianische Leben heute. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2022KiKA
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 41, Folge 11 (25 Min.)
    Unglaublich – der Platz vorm Kiosk soll eine Baustelle werden! Fritz rät, auf ein fahrbares Büdchen umzusatteln. Aber wie soll Mehri den Trailer fahren? Sie verwechselt immer links und rechts. Auf Flexis Autohof findet sich ein alter Pferdetransporter, den Fritz originell umbaut. Zur echten Herausforderung für Mehri wird allerdings die nötige Zusatzfahrprüfung. Ausgerechnet der pingelige Herr Kluthe nimmt die Prüfung ab. Alle Folgen und mehr Information zur Sendung auf www.zdftivi.de. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2022KiKA
  • Staffel 41, Folge 12 (25 Min.)
    Fritz Fuchs hat gleich mehrere Probleme: Wie bleibt ein fallendes Ei heil, verkaufen sich Hundekekse gut und wird das Geschenk für die Nachbarin hübsch? Na klar, mit der richtigen Verpackung. Fritz experimentiert, bastelt und entdeckt schließlich in der Natur ideale Vorbilder für stabile und nachhaltige Verpackungen. Und auch, wenn alte Verpackungen wiederverwertet werden können – Fritz ist sich sicher: Die beste Verpackung ist gar keine. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2022KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…