Staffel 40, Folge 403–415

Staffel 40 von „Löwenzahn“ startete am 29.11.2020 bei KiKA.
  • Staffel 40, Folge 1 (25 Min.)
    Es spukt auf dem Bärstädter Campingplatz? Fritz Fuchs mag zwar alles, was gruselig ist, aber an echte Gespenster glaubt er nicht. Daher will er der unheimlichen Sache auf den Grund gehen. Und tatsächlich! Irgendjemand oder irgendetwas tut alles dafür, jedem Angst einzujagen und so vom Platz zu vertreiben. Fritz stellt eine Falle, in die jedoch nur Herr Kluthe tappt. Er ist selbst auf Gespensterjagd – von Amts wegen natürlich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020KiKA
  • Staffel 40, Folge 2 (25 Min.)
    Die gesamte Polizei ist krank! Bis auf den Polizisten Götz Prutz. Um ihm zu helfen, springt Fritz Fuchs ein und hat gleich seinen ersten Fall aufzuklären: einen Einbruch in einer Pizzeria! Doch dieser Fall ist rätselhaft. Den Einbruch beging ein Schwein! Und das ist den beiden Ermittlern immer einen Schritt voraus. Schnell wird klar, sie haben es sogar mit einem Serienraub zu tun, die Beute ist kostbarer Schmuck. Fritz’ kluger Kopf ist gefragt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2020KiKA
  • Staffel 40, Folge 3 (25 Min.)
    Ein Prachtstück, diese selbstgebaute Seifenkiste. Fritz (Guido Hammesfahr) will im Rennen zeigen, was er damit noch drauf.
    Fritz Fuchs startet beim Seifenkistenrennen. Er fordert seinen alten Rivalen Hardy heraus. Der hatte ihn vor Jahren besiegt, als während des Rennens plötzlich Fritz’ Lenkung versagte. Die alte Begeisterung für die rasanten Seifenkisten flammt bei Fritz wieder auf, er schnappt sich Holz und Hammer und baut los. Aber irgendetwas stimmt nicht mit Hardy. Und so betätigt sich Yasemin als Undercoveragentin, um ihren Freund Fritz zu unterstützen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2021KiKA
  • Staffel 40, Folge 4 (25 Min.)
    Riesenschreck im Wald: Fast wäre Fritz in ein großes Wesen gelaufen, das sich so perfekt der Umgebung anpasst, dass es nahezu unsichtbar ist. Wer oder was steckt bloß hinter dieser Tarnung? Die Journalistin Marla und David vom Waldcafé feiern Fritz schon als weltberühmten ‚Entdecker des Phantoms‘. Fritz zweifelt jedoch an der Echtheit des Wesens und will es überführen. Dafür muss er sich geschickter tarnen als das Phantom selbst. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2021KiKA
  • Staffel 40, Folge 5 (25 Min.)
    Selina wünscht sich sehnlichst an der Hochschule Bärstadt zu studieren. Dort wird die blinde Cellistin Zeugin eines Diebstahls und gerät selbst in Verdacht. Zum Glück steht Fritz ihr bei. Selina kann den Dieb nicht sehen, wohl aber hören und riechen. Gemeinsam mit Fritz stellt sie ihm eine Falle. Nebenbei muss Selina auch noch die Prüfungen bei der unerbittlichen Cellolehrerin bestehen. Fritz lernt bei all dem die besondere Sinneswelt von Selina kennen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021KiKA
  • Staffel 40, Folge 6 (25 Min.)
    Fritz findet es nicht lustig, dass sein Nachbar David vor seiner Schwester Kim behauptet, er wohne im Bauwagen. Kim mag keine Verschwendung, und den Bauwagen findet sie cool und umweltbewusst. Fritz soll einen Tag in Davids Wohnung bleiben, damit dieser mit dem sparsamen Leben im Bauwagen angeben kann. Kim durchschaut ihren Bruder. Fritz und sie spielen aber den Schwindel mit. Langsam ahnt David, was er alles an Müll und sinnlosen Elektrogeräten zu Hause hat. Als kontinuierlichste Sendung im Kinderfernsehen, die sich explizit mit dem Thema Umwelt befasst, wird in dieser „Löwenzahn“-Folge unter anderem erklärt, was eigentlich der ökologische Fußabdruck bedeutet. Bei der witzigen und gleichzeitig emotionalen Spielhandlung kann sich jeder selbst fragen, ob er eigentlich alles braucht, was er konsumiert – oder ob das Klima es nicht wert ist, öfter dem Motto zu folgen: „Gut leben, statt viel haben“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2021ZDF
  • Staffel 40, Folge 7 (25 Min.)
    Hornissen im Büdchen! Für Charlie ist das eine Katastrophe. Doch was tun gegen die ungebetenen Besucher? Denn Hornissen können zwar gefährlich sein, aber sie stehen unter Naturschutz. Daher sind Hornissen nur sehr schwer wieder loszuwerden. Fritz Fuchs aber weiß, wie das geht: Eine Umsiedlung! Die muss allerdings schnell vonstatten gehen, denn Kluthe vom Ordnungsamt möchte die Hornissen am liebsten umbringen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2021KiKA
  • Staffel 40, Folge 8 (25 Min.)
    Josy liebt Technik und Erfindungen. Fast so sehr wie Fritz Fuchs. Doch ihre Leidenschaft steht den Plänen von Josys Vater Edgar im Weg, der die Zeit mit seiner Tochter anders verbringen will. Schnell kommt es zum Streit zwischen Josy und Edgar. Das Mädchen zieht sich trotzig auf den Bauwagen von Fritz zurück. Doch dort kann sie nicht ewig bleiben. Hat Fritz eine Idee, Vater und Tochter wieder zu vereinen? Die Seilbahn-Technik soll helfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2021KiKA
    ursprünglich für den 18.04.2021 im ZDF angekündigt
  • Staffel 40, Folge 9 (25 Min.)
    Fritz und Keks haben einen Einbrecher gestellt. Bald stellt sich heraus, der Übeltäter ist Herr Kluthe! Was hat der denn mitten in der Nacht in Fritz’ Apfelschuppen zu suchen? Als Kluthe auch noch die kostbaren Winteräpfel allesamt zerstückeln will, wird es Fritz zu viel. Allmählich wittert er ein Geheimnis, das Kluthe zu seinem unsinnigen Treiben veranlasst. Um das zu lüften, willigt Fritz ein, Kluthe zu helfen. Aber nur, wenn sie Fritz’ Äpfel nicht verschwenden, sondern retten. Schließlich sind Äpfel nicht nur lecker und gesund, sie stehen auch für sagenhafte Geschichten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021KiKA
  • Staffel 40, Folge 10 (25 Min.)
    Fritz Fuchs erwartet zur großen Grillparty seine Oma und seine Schwester samt Familie. Die Party nimmt einen fatalen Verlauf, als Leni, die elfjährige Nichte von Fritz abhaut. Durch einen dummen Witz von Fritz ist sie überzeugt, sie sei als Baby vertauscht worden. Als sie mit Luca auftaucht, die am gleichen Tag und Ort geboren wurde, hilft Fritz gefühlvoll und mit einer guten Idee, das Vertrauen in die eigene Familie wieder zu sichern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2021KiKA
  • Staffel 40, Folge 11 (25 Min.)
    Ist Fritz Fuchs etwa der unbekannte Vater von Toni? Die Elfjährige ist davon überzeugt. Sie kennt Fritz seit Kurzem und erfährt, dass er und ihre Mutter vor Jahren ein Liebespaar waren. Der Schlüssel zur Lösung des Geheimnisses um ihren leiblichen Vater scheint in einem Schuhkarton mit Fritz’ alten Fotos zu liegen. Toni und ihr Patchwork-Bruder Bo steigen zum endgültigen Beweis heimlich in den Bauwagen ein. Alle Folgen und mehr Information zur Sendung auf www.zdftivi.de. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2021KiKA
  • Staffel 40, Folge 12 (25 Min.)
    Fritz (Guido Hammesfahr) freut sich auf den Winter und das nahende Weihnachtsfest.
    Fritz hat mitten im Winter einen Igel entdeckt. Nur sollte der nicht wach sein, sondern fest schlafen. Denn so überlebt der Igel den Winter. Kann Fritz ihm helfen, wieder einzuschlafen? Wie überstehen eigentlich die anderen Tiere die kalte und karge Jahreszeit? Da gibt es ganz unterschiedliche tierische Tricks. Die einen reisen weit weg in warme Länder, andere bleiben bei uns und halten Winterschlaf oder Winterruhe. Wer wach bleibt, wappnet sich mit einem dicken Fell, gräbt sich tief in die Erde oder rückt einfach enger zusammen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2021KiKA
  • Staffel 40, Folge 13 (25 Min.)
    Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) muss nach einem Unfall für sechs Wochen im Rollstuhl sitzen. Zum Glück lernt er Julia (Kristina Vogel) kennen, die selbst im Rollstuhl sitzt. Sie gibt Fritz Tipps für seinen Alltag als „Rolli“ – voller neuen Hindernissen und Herausforderungen. Die beiden beschließen, gemeinsam eine Rampe für den Bauwagen zu bauen.
    Nach einem Sturz muss Fritz für einige Wochen im Rollstuhl sitzen. Egal ob Bauwagentreppe oder hohe Regale im Supermarkt, plötzlich gibt es viele Hindernisse in Fritz’ Leben. Ordnungsmann Kluthe will Fritz’ Bauwagen aus Sicherheitsgründen schließen. Zum Glück trifft Fritz Julia – mit der Hilfe der Rollstuhlfahrerin will Fritz eine Rampe für den Bauwagen bauen. Keks und Nachbar David helfen ihnen dabei – jeder auf seine ganz eigene Weise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2021KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…