Staffel 5, Folge 73–82

Staffel 5 von „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ startete am 13.07.2016 bei RTL Zwei.
  • Staffel 5, Folge 1
    Als Ashley (17) vor ein paar Monaten den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, beschlossen sie und ihr Freund Justin, dass sich ihr Leben ändern muss. Justin möchte gerne selbst für seine Familie sorgen können. Doch der Job über die Zeitarbeitsfirma ist nicht das, was sich der 19-Jährige vorstellt. Er wird zu unregelmäßig eingesetzt, verdient zu wenig Geld. Eigentlich träumt der werdende Vater davon, an Autos zu schrauben und im Kfz-Gewerbe zu arbeiten. Einen Monat vor dem errechneten Entbindungstermin besteht bei Ashley plötzlich der Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung. Ein großes Thema bei der Untersuchung ist auch Ashleys Angst vor der Geburt. Die werdende Teenie-Mama wünscht sich einen Kaiserschnitt. Doch der wird nur aus triftigen medizinischen Gründen gemacht. Wie wird sich Ashley entscheiden?
    Nina ist im 7. Monat schwanger. Kindsvater ist ihr 21-jähriger Freund Thomas. Als die zwei sich kennenlernen, sieht Ninas Alltag so aus: Partys, Drogen und Alkohol. Sie schwänzte die Schule, ließ sich tagelang nicht zu Hause blicken, haute mehrmals von zu Hause ab. Doch mit der Beziehung zu Thomas wurde alles anders, sagt sie: Sie wurde ruhiger und nahm Abstand von Partys und falschen Freunden – und wurde schwanger. Nina sieht das Baby als die Chance auf ein neues Leben, gemeinsam mit Thomas. Weil Nina zum Zeitpunkt der Geburt noch minderjährig ist, braucht ihr Baby einen Vormund. Fünf Tage nach dem errechneten Geburtstermin setzen bei der mittlerweile 16-Jährigen die Wehen ein. Und die sind viel schmerzhafter, als Nina gedacht hat. Wird Nina es schaffen und ihr Kind normal zur Welt bringen oder entscheiden sich die Ärzte doch zu einem Kaiserschnitt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2016RTL II
  • Staffel 5, Folge 2
    Ashley (17) und ihr Freund Justin (19) bekommen in wenigen Wochen ihr Baby. Für Justin ist es nicht das erste Kind. Sein Sohn aus einer anderen Beziehung lebt allerdings in einer Pflegefamilie. Justin träumt davon, mit ihm, Ashley und dem Baby in einer richtigen Familie zu leben. Dazu braucht er aber einen richtigen Job und eine ausreichend große Wohnung – beides ist gerade nicht in Sicht. Auch Ashley konnte sich mit dieser Vorstellung anfreunden. Doch je näher der Geburtstermin rückt, umso mehr machen sich Zweifel bei ihr breit – und Eifersucht: Justin kümmere sich mehr um seinen Sohn als um sie. Wie wird sich das nach der Geburt entwickeln? Vier Wochen vor der Geburt kommt Post vom Amtsgericht. Weil Ashley bei der Geburt noch 17 Jahre alt und somit minderjährig ist, darf sie das Sorgerecht für ihr Baby nicht übernehmen. Ihr Vater Walter hat das Sorgerecht beantragt, doch das Gericht hat abgelehnt. Was nun?
    Katharina (19) erwartet bereits ihr zweites Kind. Erst vor neun Monaten kam ihre Tochter Tessa zur Welt und stellte das Leben des Teenagers völlig auf den Kopf. Mit dem Kindsvater führte sie eine „on/​off Beziehung“ – und daraus entstand auch Katharinas zweites, noch ungeborenes Kind. Die gelernte Landwirtin hoffte, dass ihnen die erneute Schwangerschaft auch die Chance zu einer ernsthaften Partnerschaft gäbe – doch der Plan scheiterte. Nun ist die 19-Jährige bald alleinerziehende Mutter von zwei Kindern – keine schöne Vorstellung. Zusammen mit Freundin Janina begibt sie sich auf Partnersuche im Internet. Ob sich dort der Traummann finden lässt, der Katharina mit ihren zwei Kindern nimmt? Am besten einer, der nicht nur Kinder, sondern genau wie sie auch Pferde, Bauernhof und das Landleben liebt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2016RTL II
  • Staffel 5, Folge 3
    Jasmin (24) brachte vor fünf Jahren ihren ersten Sohn Finn zur Welt. Vor einem Jahr ist die alleinerziehende Mutter nach England ausgewandert und erwartet nun zusammen mit ihrer neuen Liebe Kurtis ihr zweites Kind. Zunächst wird aber Finn eingeschult. Da bei ihm ADHS diagnostiziert wird, kann er zunächst nur stundenweise die Schule besuchen. Finn wird medizinisch behandelt – aber wird er wirklich schulfähig sein, wenn das zweite Baby auf die Welt kommt? Dann, 17 Tage früher als errechnet, macht sich Jasmins zweiter Sohn Viktor Kian auf den Weg. Kurtis bringt Jasmin in Krankenhaus. Er ist besonders aufgeregt, da er mit 19 Jahren zum ersten Mal Vater wird. Wie werden er und der kleine Finn auf die Ankunft des Babys reagieren? Verena (18) kommt eigentlich aus dem beschaulichen Spreewald.
    Übers Internet lernt sie vor neun Monaten Mike kennen – und diese neue Liebe stellt alles auf den Kopf. Der erste richtige Freund, das erste Mal – und Verena ist schwanger! Die 19-Jähirge bricht ihre Ausbildung zur Sozialassistentin ab, zieht zu Mike in die Großstadt. Dort leben die beiden in einem winzigen Zimmer in der Wohnung von Mikes Vater Milan. 65 Quadratmeter für bald vier Personen – das ist mehr als eng. Mike macht gerade eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, doch von seinem Gehalt können er und Verena keine großen Sprünge machen. Doch nicht nur Geldsorgen beschäftigen die jungen werdenden Eltern … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2016RTL II
  • Staffel 5, Folge 4
    Natalie (19) ist bereits mit ihrem dritten Kind schwanger. Da die bald 5-köpfige Familie nun natürlich noch mehr Platz braucht, ziehen Natalie, ihr Mann Kevin (26) und die beiden Töchter Emily (2) und Leonie (1) in eine idyllische Gemeinde auf dem Land. Eine Entscheidung macht den jungen Eltern aber das Leben schwer: Natalie hat die Chance bekommen, wenige Wochen nach der Geburt eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu beginnen. Der arbeitslose Kevin muss sich also um die drei Kinder kümmern. Zähneknirschend findet er sich mit seiner neuen Rolle als Hausmann ab. Einige Wochen später hat sich das Blatt aber gewendet: Kevin hat einen neuen Job! Zunächst nur als Aushilfe, er hofft aber auf eine Festanstellung. Wer bleibt nun bei den Kindern zuhause? Natalie steckt in einer Zwickmühle …
    Nina (16) bringt in einer kräftezehrenden Geburt einen gesunden Sohn zur Welt. Sie nennt ihn Damian Martin – der zweite Name erinnert an ihren verstorbenen Vater. Der Alltag mit Baby scheint zunächst gut zu klappen, Nina stellt sich schnell auf die Veränderung ein und kümmert sich liebevoll um ihren Sohn. Weil sie aber noch nicht volljährig ist, hat ihr Baby einen Vormund bekommen. Außerdem werden sie und ihr Sohn von einer Familienhebamme und einer Kinderkrankenschwester betreut, die das Jugendamt stellt. Drei Monate später aber hat sich die Situation geändert. Zwischen Nina, ihrer Mutter und Freund Tomasz gibt es immer wieder Stress. Die 16-Jährige verpasst Termine mit dem Jugendamt oder kommt zu spät. Die Mitarbeiter des Amts drohen mit Konsequenzen, wenn Nina sich nicht bessert … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2016RTL II
  • Staffel 5, Folge 5
    Kurz nach der Geburt ihrer ersten Tochter Angelie hatten die Teenie-Eltern zwar schon standesamtlich geheiratet, aber das reicht der temperamentvollen Silvana nicht. Sie träumt von einer emotionalen kirchlichen Trauung, einem rauschenden Fest und einem Brautkleid, in dem sie nicht nur ausschaut wie eine Prinzessin, sondern wie eine wahre Königin. Und das alles mit einem Budget von 3000 Euro – vom dem schon mehr als die Hälfte für die Flitterwochen verplant wurde. Nicht nur die Kleiderfrage zehrt an den Nerven des jungen Brautpaars. Silvana und Dominik organisieren alles selbst: Essen und Getränke, Dekoration, Musik, Geschirr und Besteck für die 80 geladenen Gäste. Klar, dass dies nicht reibungslos klappt. Selbst der Hochzeitstag, der der Schönste in ihrem Leben werden soll, beginnt nicht ohne Pannen. Wird am Ende doch noch alles gutgehen und das Paar ein rauschendes Fest im Kreise der Familien und Freunde feiern können? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2016RTL II
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 28.09.2016 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 6
    Die dreifachen Eltern Silvana (23) und Dominik (25) haben sich ihren Traum erfüllt und endlich kirchlich geheiratet. Nach der Trauung wurde der schönste Tag in ihrem Leben mit einem rauschenden Fest gefeiert. Doch schon am Morgen danach herrscht Katerstimmung. Nach nur fünf Stunden Schlaf und mit einem dicken Brummschädel müssen die Frischvermählten die Reste der Feier selbst wegschaffen und den Festsaal aufräumen und putzen. Von den Helfern fehlt leider jede Spur. Nur wenige Stunden später bricht das Brautpaar zum Flughafen auf, um in die lange herbeigesehnten Flitterwochen zu starten. Für Silvana und Dominik bedeutet die Reise den ersten gemeinsamen Urlaub im Ausland – und das dazu noch ohne ihre Kinder. Werden sie hier endlich die Romantik wiederfinden, die sie beide in ihrem Familienalltag vermissen?
    Auch bei Verena (18) in Berlin überschlagen sich die Ereignisse. Eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin bekommt die junge Frau mitten in der Nacht Wehen. Mit dem Taxi fahren sie und Freund Mike (19) in die Klinik. Und schon knapp drei Stunden später ist Sohn Ben-Louis auf der Welt. Eine heftige Geburt für die junge Teeniemama und ihren Freund – aber beide sind glücklich, dass ihr Sohn gesund ist. Wenige Wochen nach der Geburt ziehen dunkle Wolken auf. Die Wohnsituation der jungen Familie ist katastrophal: ein winziges Zimmer für drei Personen in der Wohnung von Mikes Vater. Verena vermisst ihre Familie im Spreewald, Mike bricht die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ab. Beide zweifeln daran, ob Berlin für sie der richtige Ort zum Leben ist und nehmen Kontakt zu Mikes Mutter in Dortmund auf … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016RTL II
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 05.10.2016 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 7
    Jennifer ist im sechsten Monat schwanger. Die 19-Jährige hat schon einen Sohn: Justen-Luces kam vor einem Jahr auf die Welt. Vater der beiden Kinder ist Jens. Der hatte den Schock der ersten Schwangerschaft und Geburt gerade verdaut, als Jenny ihm gestand, dass sie erneut ein Kind erwartet. Der 20-Jährige hat eine Kochlehre abgebrochen und sucht nun einen neuen Ausbildungsplatz zum Lagerlogistiker. All das macht ihm schwer zu schaffen, da er seinen Kindern eine unbeschwerte Zukunft bieten möchte. Jenny plagen dagegen ganz andere Sorgen. Da ihr erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt kam, wünscht sie sich diesmal eine natürliche Geburt. Eine Woche vor dem errechneten Termin glaubt Jenny, dass sie Wehen hat und lässt sich ins Krankenhaus fahren. Ist es ein nur Fehlalarm oder sind es tatsächlich schon Geburtswehen?
    Auch Jacqueline (18) wird in wenigen Wochen zum zweiten Mal Mutter. Und diesmal soll alles besser werden! Mit gerade einmal 15 Jahren bekam Jacqueline ihren Sohn Patrick. Sie zog in eine Mutter-Kind-Einrichtung, wollte Schule, Kind und Ausbildung schaffen – und scheiterte. Ihr heute dreijähriger Sohn lebt seit einem Jahr nicht mehr bei ihr, sondern bei seinem Vater. Jacqueline sieht ihn meist jedes zweite Wochenende und wünscht sich sehr, dass er eines Tages wieder zu ihr ziehen wird. Jetzt lebt Jacqueline wieder bei ihrer Mutter Alexandra. Die neue Schwangerschaft war geplant, der Wunsch nach einer heilen Familie groß. Doch der Kindsvater hat Jacqueline noch während der Schwangerschaft verlassen, sogar den Kontakt abgebrochen. Wird er nach der Geburt trotzdem zu seinem Kind stehen – oder wird ihr zweiter Sohn ohne Vater aufwachsen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016RTL II
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 12.10.2016 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 8
    Angelina (15) ist ungeplant schwanger. Gemeinsam mit dem Kindsvater Joel (16) hat sich die junge Frau dazu entschieden, das Kind zu behalten. Darüber freuen sich aber nicht alle: Angelinas Mutter gerät mit Joel in einen Streit, der darin gipfelt, dass Angelina bei Joel einzieht. Zusammen müssen die beiden Teenager nun überlegen, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Für Angelina steht fest: bei Joel zu wohnen kann keine Dauerlösung sein. Das Jugendamt legt Angelina nahe, in eine Mutter-Kind-Einrichtung zu ziehen. Doch damit ist Joel nicht einverstanden. Also suchen die beiden Hilfe bei einer Beratungsstelle. Wie wird Angelina sich am Ende entscheiden?
    Jennifer (19) ist im sechsten Monat schwanger. Ihr Freund Jens war von der Nachricht geschockt, denn die beiden haben mit Justen-Luces (1) schon ein gemeinsames Kind. Vor wenigen Tagen sind die bald zweifachen Eltern umgezogen, doch die neue Wohnung ist noch fast leer. Neue Möbel kann sich das Paar aber nicht leisten. Dafür aber bekommen sie Hilfe von Jennys fünf Geschwistern. Ihr handwerklich geschickter Bruder Marcel wohnt im gleichen Haus und springt gerne beim Umbau der Küche mit ein. Denn bevor das Baby auf die Welt kommt, soll es trotz leerer Kasse wohnlich werden. Für Jenny ist die Geburt ein heikles Thema. Justen-Luces wurde per Kaiserschnitt geboren, und Jennys Wunsch ist es, dass ihr zweites Kind unbedingt auf natürlichem Wege zur Welt kommt. Bei einer Voruntersuchung im Krankenhaus wird sich herausstellen, wie gut die Chancen dafür stehen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2017RTL II
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 19.10.2016 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 9
    Seit sechs Wochen ist Ashley (17) Mutter der kleinen Vivien. Noch immer lebt sie zusammen mit ihrem Freund Justin (19) bei ihren Eltern. Die Suche nach einer eigenen Wohnung gestaltet sich mehr als schwierig. Immerhin haben sowohl der Vormund von Ashley als auch der Vormund ihres Babys einem Auszug zugestimmt. Außerdem haben die jungen Eltern schon einen Wohnberechtigungsschein. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag rückt für Ashley der Traum von einer eigenen Wohnung schließlich in greifbare Nähe: das junge Paar findet tatsächlich neue vier Wände. Die beiden ahnen jedoch nicht, wie viele Hürden sie nun bis zum tatsächlichen Umzug noch auf sich nehmen müssen. Dazu kommt, dass Justin einen Job über eine Zeitarbeitsagentur gefunden hat und täglich von 7 bis 17 Uhr arbeitet. Trotzdem kommen die jungen Eltern finanziell nur schlecht über die Runden. Wie soll das erst werden, wenn sie in den eigenen vier Wänden leben?
    Jacqueline (18) wird in wenigen Wochen zum zweiten Mal Mutter. Und diesmal soll alles besser werden! Mit gerade einmal 15 Jahren bekam Jacqueline ihren Sohn Patrick. Sie zog in eine Mutter-Kind-Einrichtung, wollte Schule, Kind und Ausbildung schaffen – und scheiterte. Ihr heute dreijähriger Sohn lebt seit einem Jahr nicht mehr bei ihr, sondern bei seinem Vater. Jacqueline sieht ihn meist jedes zweite Wochenende und wünscht sich sehr, dass er eines Tages wieder zu ihr ziehen wird. Jetzt lebt Jacqueline wieder bei ihrer Mutter Alexandra. Die neue Schwangerschaft war geplant, der Wunsch nach einer heilen Familie groß. Doch der Kindsvater hat Jacqueline noch während der Schwangerschaft verlassen, sogar den Kontakt abgebrochen. Wird er nach der Geburt trotzdem zu seinem Kind stehen – oder wird ihr zweiter Sohn ohne Vater aufwachsen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2017RTL II
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 26.10.2016 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 10
    Vor einem halben Jahr hat Vanessa (19) ihre Tochter Sophia-Emilia zur Welt gebracht. Drei Monate später war sie schon wieder schwanger. Mit ihrem Freund Alexander (25) ist sie seit vier Jahren zusammen, beide hatten sich schon früh mindestens zwei Kinder gewünscht. Dass Vanessa jedoch so schnell wieder schwanger wird, damit haben die jungen Eltern nicht gerechnet. Vanessas Mutter Tanja und ihre Oma Monika sind alles andere als begeistert. Sie hatten gehofft, dass die Hauptschülerin nach der Geburt ihrer ersten Tochter erst einmal eine Ausbildung beginnt. Da die kleine Familie nun bald wieder wächst, will Vanessa bei ihrer Mutter ausziehen. Sie geht fest davon aus, dass sie lange vor der Geburt des zweiten Kindes in eine nahegelegene Wohnung einziehen kann. Möbel hat die 19-Jährige dafür schon bestellt. Doch der Traum von den eigenen vier Wänden in der Nähe der Mutter zerplatzt jäh. Vanessa ist verzweifelt. Soll sie nun zwei Kinder in ihrem kleinen Kinderzimmer unterbringen?
    Alexandra war 16 Jahre alt, als sie Söhnchen Luca zur Welt brachte. Mittlerweile leben die beiden in einem Mutter-Kind-Heim. Doch heute ist sie zu Besuch bei ihrer Familie, denn es gibt einen Grund zu feiern: Alexandra wird endlich 18. Und das bedeutet für die junge Mutter mehr als nur die Volljährigkeit. Denn sie bekommt auch das alleinige Sorgerecht für ihren Sohn, der bislang einen Vormund beim Jugendamt hatte. Und es gibt noch eine Neuigkeit: Angela ist frisch verliebt. Als sie dann auch noch die Nachricht bekommt, dass sie aus dem Mutter-Kind-Heim in eine eigene Wohnung umziehen darf, scheint ihr Glück perfekt. Doch als es an die Wohnungssuche geht, merkt der Teenie, dass der Schritt in die Selbstständigkeit viel schwieriger ist als gedacht. Schule, Kinderbetreuung, Umzug – wird sie das alleine stemmen können? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2017RTL II
    ursprünglich für den 02.11.2016 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…