Staffel 8, Folge 97–105

Staffel 8 von „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ startete am 02.05.2018 bei RTL Zwei.
  • Staffel 8, Folge 1
    Seit der ersten Folge, die am 2. Mai 2010 bei RTL II auf Sendung ging, haben 73 junge werdende Mütter und Väter die Zuschauer an einem Leben teilhaben lassen, das oft spannender, dramatischer und lebensfroher als ein Kinofilm ist – und gleichzeitig so authentisch, wie es das echte Leben nun mal ist.
    Die 100. Folge der Doku-Soap feiert das Jubiläum mit drei jungen Müttern, die auf besondere Weise ihren Weg gegangen sind – und deren Alltag nach wie vor alles andere als gewöhnlich ist. Jasmin aus England, Yasmin aus Augsburg, Natalie aus der Lüneburger Heide. Zum ersten Mal schwanger mit 18, 15 und 19 Jahren, hatten sie sich alle das Mutter werden und sein einfacher vorgestellt. Die Bedingungen waren bei allen dreien denkbar schwierig: Die Beziehung zur eigenen Mutter war ein großes Problem, sei es, weil sie die Familie verlassen hatte, oder die eigene Tochter nicht unterstützen konnte oder wollte.
    Die jungen Mädchen mussten ihren Weg selbst gehen. Wie sie ihr Leben gemeistert haben, erzählen die drei in Rückblicken. Auch die aktuelle Lebenssituation der jungen Frauen wird beleuchtet. Jasmin ist der Liebe wegen nach England ausgewandert und dort wieder schwanger geworden. Nun hat zweifache, aber alleinerziehende Mutter mit großen Sorgen zu kämpfen. Bei ihrem Sohn Finn wird erst ADHS diagnostiziert, später das Asperger-Syndrom, eine Variante des Autismus. Ihr zweiter Sohn Viktor hat einen Herzfehler. Doch die heute 26-jährige, selbstbewusste junge Frau ist fest entschlossen, nicht aufzugeben und alle Probleme zu meistern.
    Yasmin aus Augsburg hat nach der Traumhochzeit mit Simon ihr zweites Kind bekommen. Doch das Leben als Familie ist kein Selbstläufer, und eine Wieder-Annäherung an die eigene Mutter ist tränenreiche Beziehungsarbeit Natalie hat lange damit gehadert, dass sie kurz vor der Geburt ihres dritten Kindes einen Ausbildungsplatz der Kinder wegen abgesagt hat. Als ihr Mann Kevin einen sicheren Job findet und sie selbst eine Chance bekommt, zumindest stundenweise zu arbeiten, der Schock: Die heute 21-Jährige ist wieder schwanger … mit Drillingen! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2018RTL II
    100. Folge laut RTL II-Angaben
  • Staffel 8, Folge 2
    Die zweifache Mutter Vanessa (20) aus Frankfurt lebt wieder mit ihrem Freund Alex zusammen. Der 27-Jährige hat einen neuen Job gefunden. Doch die Doppelbelastung für den berufstätigen Vater ist nicht ohne – zumal Vanessa im Alltag immer wieder hohe Ansprüche an Alex stellt. Zur Feier des ersten Geburtstages ihrer Tochter Mailin hat Vanessa eine große Feier geplant. Leider wird ihre ältere Tochter Sophia ausgerechnet an diesem Tag krank. Im Alltag stört Vanessa vor allem eines: der lange Weg zur Kita, knapp eine Stunde Fahrzeit mit Bus und Bahn. Die Teenie-Mutter wohnt erst seit neun Monaten in der neuen Wohnung, und beantragt beim Amt einen Umzug. Als der abgelehnt wird, ist guter Rat teuer …
    Denise (19) lebt mit ihrer Mutter Biggi (54), ihrem Bruder Ben, fünf Hunden und fünf Pferden auf einem alten Gehöft in Sachsen-Anhalt. Zum Vater ihres Kindes hat sie seit Beginn der Schwangerschaft keinen Kontakt mehr. Zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zieht die Familie auf einen neuen Hof. Auch Denise packt kräftig mit an – obwohl sie merkt, dass sie in immer kürzeren Abständen Wehen bekommt. Als sie sich am Nachmittag im Krankenhaus anmeldet, stellen Oberarzt Dr. Neumann und die Hebamme einen Blasensprung bei Denise fest. Sie darf das Krankenhaus nicht mehr verlassen, die Geburt steht bevor! Eine Nachricht, mit der die 19-Jährige überhaupt nicht gerechnet hat … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 3
    Ewa (22) aus Bielefeld ist mit 19 das erste Mal Mutter geworden. Heute ist Söhnchen Jacob eineinhalb Jahre alt. Ihren Ehemann Nils (23) kennt die gebürtige Polin seit sieben Jahren. Jetzt freuen sich die beiden darauf, erneut Eltern zu werden. Ewa erwartet Zwillinge, doch die Schwangerschaft verläuft nicht nach Plan. In der neunten Schwangerschaftswoche verändert ein Ultraschall alles – die jungen Eltern erfahren, dass nur noch eines der Kinder lebt. In der schweren Zeit ist Ewas Mutter Katja eine wichtige Stütze. Wie verkraftet das Paar den Verlust und verläuft die Schwangerschaft ohne weitere Komplikationen?
    Denise (19) hat vor drei Wochen ihre Tochter Luna Valentina zur Welt gebracht -einen Tag nach dem Umzug auf den neuen Pferdehof, den sie einmal mit ihrer Mutter Biggi (54) betreiben möchte. Beim Einrichten kann Denise wenig helfen, denn die Teenie-Mutter muss sich erst einmal an die neue Rolle gewöhnen. Oma Biggi hat selbst fünf Kinder zur Welt gebracht, und weiß, dass es manchmal dauert, bis Mutter und Kind sich aneinander gewöhnt haben. Vollkommen überraschend hat der Kindsvater nach Monaten der Funkstille Kontakt zu Vanessa aufgenommen. Die 19-Jährige sucht Rat bei ihrer Mutter. Sollen sie sich wieder annähern, obwohl sie sich zu Beginn der Schwangerschaft getrennt haben? Mutter Biggi ist nicht begeistert, würde aber sogar vermitteln, um ihrer Enkelin Luna zu ermöglichen, dass sie ihren Vater kennenlernt. Doch wenige Tage später sieht alles wieder ganz anders aus … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 4
    Die 17-jährige Nina lebt mit ihrem zweijährigen Sohn Damian bei ihrer Mutter in Remscheid. Die Teenie-Mutter will ihren Realschulabschluss nachholen und wird dabei von ihrer Mama unterstützt. Neben Schule und Kind beschäftigen Nina außerdem noch ganz andere Teenie-Sorgen: Seit Damians Geburt hat sie zugenommen, die junge Mutter fühlt sich unwohl in ihrer Haut. Außerdem steht ihr 18. Geburtstag vor der Tür. Und der soll natürlich groß gefeiert werden.
    Vanessa (19) hat ihre Schwangerschaft nicht geplant. Ihr Freund Patrick (20) war zunächst sauer, als sie ihm nach gerade einmal vier Monaten Beziehung beichten musste, dass sie die Pille „nicht ganz regelmäßig“ genommen hatte. Doch mittlerweile freuen sich beide und bereiten sich so gut es geht auf ihre Rolle als junge Eltern vor. Dazu gehört auch, dass sie ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen haben. Doch der Start ins Familienleben fällt den beiden nicht leicht, denn das Paar hat Geldsorgen und ist auf Unterstützung vom Jobcenter angewiesen. Vanessa leidet zudem unter Panikattacken und kann nicht mit dem Bus oder der Bahn fahren. Und da weder sie noch Patrick einen Führerschein haben wissen sie nicht, wie sie in ihr Wunschkrankenhaus ins 50 Kilometer entfernte Schwedt kommen sollen. Auf Unterstützung ihrer Mutter kann Vanessa nicht zählen. Sie lebt in den USA und ist selbst vor wenigen Monaten noch einmal Mutter geworden.
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 5
    Die 19-jährige Ashley lebt zusammen mit ihrer Tochter Vivien (21 Monate) und ihrem Ex-Freund Justin (21) in einer Zweizimmerwohnung in Köln. Obwohl sie sich vor sieben Monaten getrennt haben, teilen sich die jungen Eltern noch Tisch und Bett. Vivien geht seit fünf Monaten in den Kindergarten. Ashley hätte also eigentlich genug Zeit, um ihren Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern zu starten. Doch bevor sie sich ihren großen Traum erfüllen und Rettungssanitäterin werden kann, muss sie zunächst den Führerschein machen. Zwar hat die junge Mutter sich bereits vor Monaten in einer Fahrschule angemeldet. Da ihr aber bisher das Geld fehlte konnte sie noch keine einzige Fahrstunde nehmen. Das soll sich aber nun ändern: Ashley nimmt einen Nebenjob auf 450-Euro-Basis an, um so das Geld für die Fahrstunden zu verdienen.
    Yasemin (22) erwartet bereits ihr drittes Kind. Für die gebürtige Bremerin und ihren Freund Tobi (25) ist es das zweite gemeinsame Kind, vor anderthalb Jahren kam ihr Sohn Tayfun auf die Welt. Die große Schwester Ilayda (5) freut sich schon auf den Nachwuchs – und die jungen Eltern genießen ihr Familienglück. Dabei war der Weg dorthin nicht einfach. Vor vier Jahren lernen sich Yasemin und Tobi kennen und lieben. Doch für ihre Beziehung zu einem Deutschen musste der Teenager mit türkischen Wurzeln von Beginn an kämpfen und sich auch gegen die Vorstellungen ihrer Familie behaupten.
    Auch Tobis Eltern hätten sich für das junge Paar einen anderen Werdegang gewünscht. Denn finanziell steht es um die junge Familie nicht besonders gut. Obwohl Tobi viel arbeitet, verdient er kaum genug, um die vierköpfige Familie alleine zu ernähren. Vor der Geburt des dritten Kindes muss ein neuer Job muss her. Dank der Hilfe seines Vaters hat Tobi schon bald etwas in Aussicht. Doch wird er den neuen Job auch bekommen und damit der Geburt entspannter entgegenblicken? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2018RTL II
  • Staffel 8, Folge 9
    Zwölf Kinder der Teenie-Mütter treten in einem spannenden Freundschaftsspiel gegeneinander an. Es gibt ein Wiedersehen mit Silvana und ihrer Rasselbande, Saskia aus Berlin mit Gina Maria und Leonie, Ewa mit Jacob und Tatjana mit Saphira. Zwei von ihnen bringen sozusagen ihre eigene Kugel selbst mit: Natalie und Yasemin sind wieder schwanger. Bei ihrem sportlichen Vorhaben sind die jungen Eltern natürlich nicht auf sich alleine gestellt. Unterstützung erhalten sie von Raoul, der Fußball-Profi ist und bei einem Bundesligisten trainiert. Er bereitet die kleinen Nachwuchsfußballer über vier Wochen auf ihren großen Tag vor. Doch nicht nur die Kids müssen beim großen Teenie-Mütter-Fußball-Cup ihre Sportlichkeit beweisen. Raoul hat sich auch eine besondere Überraschung für die Mütter und ihre Partner einfallen lassen, bei denen sie ganz schön ins Schwitzen kommen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.2018RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…