[UPDATE] „House of the Dragon“: Finale der zweiten Staffel in sozialen Netzwerken geleakt

Erneute Panne im „Game of Thrones“-Franchise

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.08.2024, 11:35 Uhr

„House of the Dragon“ – Bild: HBO
„House of the Dragon“

Erneut ist es zu einem Leak bei einer wichtigen Serie gekommen, diesmal aber in ungewöhnlicher Form: als Schnipsel. Wie Variety meldet, sind Teile des zweiten Staffelfinals von „House of the Dragon“ bei TikTok aufgetaucht.

UPDATE: Nachträglich war spezifiziert worden, dass die Schnipsel den Eindruck machen, als seien sie per Handy von einem anderen Bildschirm abgefilmt worden. HBO hat zwischenzeitlich mitgeteilt, dass ein internationaler Lizenznehmer (‚International Third-Party Distributor‘) die Folge versehentlich vorzeitig veröffentlicht habe, was die Aufnahmen möglich machte. HBO bemüht sich, alle bekannt gewordenen Re-Postings der Clips entfernen zu lassen.

ZUVOR: Das Staffelfinale wird offiziell erst am Sonntagabend (US-Zeit) veröffentlicht. Dem Bericht zufolge wurden 14 Teilstücke aus der Folge veröffentlicht, die insgesamt knapp 30 Minuten Laufzeit hatten.

Weiter heißt es, dass die Videos für knapp drei Stunden online waren und jeweils zwischen 50.000 und 100.000 Aufrufe hatten. Dann sei der Account, der die Videos geleakt hatte, von TikTok gesperrt worden. Allerdings hatten bis dahin diverse andere Nutzer die Clips für sich selbst kopiert, so dass sich die Schnipsel im Internet viral bei TikTok und X/​Twitter verbreitet haben sollen.

Laut Variety hat es bisher weder vonseiten der Video-Plattform noch von HBO ein Statement gegeben.

Schon das Finale der ersten Staffel von „House of the Dragon“ war vor knapp zwei Jahren geleakt worden. Auch die finale Staffel der Mutterserie „Game of Thrones“ selbst hatte seinerzeit mit zahlreichen Leaks zu kämpfen, ebenso hatte es bei „Doctor Who“ vor einigen Jahren größere Probleme gegeben. Die Gemeinsamkeit dabei war aber immer gewesen, dass es komplette Episoden (in mehr oder minder guter Qualität) in die einschlägigen Download-Kanäle wie die Peer-to-Peer-Netzwerke oder zu One-Click-Downloadern geschafft hatten.

Dass jemand, der seine Hände frühzeitig an eine Folge bekommen hat, diese zerstückelt in sozialen Netzwerken hochlädt, ist neu. Leaks lassen sich letztendlich nur schwer vermeiden: Bei einer Serie mit zeitgleicher, weltweiter Verbreitung haben fast immer sehr viele Personen auf allen Erdteilen bei Sendern, Synchronisation und der Presse Zugriff etwa auf Screener-Folgen. Diese Profis riskieren zwar ihren Beruf, wenn solche Leaks auf sie zurückgeführt werden können, und werden daher tunlichst die Hände von so etwas lassen – aber es sind halt eine ganze Menge Personen, denen ihre Materialien geklaut werden können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    > Dass jemand, der seine Hände frühzeitig an eine Folge bekommen hat


    Kleiner Anglizismus? Getting the hands on…
    Besser wäre: „die Folge in die Finger bekommen hat“ oder „in die Hände bekommen hat“. 
    Aber Danke für den Artikel.
    • am

      Mal ehrlich, wer sich das auf Tik Tok anschaut und sich dadurch den Spaß verderben lässt, ist doch selber Schuld. Ich sag immer, Tik Tok (&Co) hat eine gute Funktion: Man kann es abstellen ...
      • am

        schon das Staffelfinale am Wochenende. Dann werde ich mal am Freitag anfangen Staffel 2 zu schauen. Jeden Tag 2 Folgen.

        weitere Meldungen