Quoten: „Das 1% Quiz“ lässt bei Rückkehr Federn, Europa League in der Zielgruppe vorn

„Nord bei Nordost“ feiert glänzenden Auftakt, Kati-Witt-Film tut sich schwer

Dennis Braun
Dennis Braun – 04.10.2024, 09:59 Uhr

Jörg Pilawa präsentiert „Das 1% Quiz“ – Bild: Seven.One/Willi Weber
Jörg Pilawa präsentiert „Das 1% Quiz“

Unter anderem gegen König Fußball musste der Auftakt der dritten Staffel von „Das 1% Quiz“ in Sat.1 am gestrigen Tag der Deutschen Einheit ran. Die Folge: Mit 450.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 8,5 Prozent Marktanteil lief es zwar gut, die 10-Prozent-Marke, die im vergangenen Frühjahr noch mehrfach übersprungen worden war, verpasste man diesmal aber recht deutlich. Insgesamt sahen 1,25 Millionen Menschen zu, das war sogar ein neuer Tiefstwert.

Den Zielgruppen-Sieg schnappte sich RTL mit der Europa-League-Partie Besiktas Istanbul gegen Eintracht Frankfurt: Zunächst waren mit 740.000 Zusehern 13,5 Prozent drin, nach dem Seitenwechsel ging es auf 800.000 und starke 17,1 Prozent nach oben. Die Gesamtreichweite belief sich erst auf 2,57 Millionen, die zweite Halbzeit zählte noch 300.000 Fußballfans mehr. Zwischen RTL und Sat.1 platzierte sich bei den Jüngeren „The Voice of Germany“ auf ProSieben, das allerdings schon mit den dritten Blind Auditions in die Einstelligkeit fiel und sich mit 9,5 Prozent bei 480.000 Zusehern begnügen musste. Insgesamt saßen 1,51 Millionen vorm Bildschirm.

Beim Gesamtpublikum war derweil der erste Fall für das Team von „Nord bei Nordost“ im Ersten nicht zu schlagen: 5,92 Millionen Menschen ab drei Jahren sorgten für tolle 23,0 Prozent – dass man damit nicht an die Werte von „Nord bei Nordwest“ herankam, das Anfang des Jahres knapp acht Millionen unterhalten hatte, dürfte man daher verschmerzen können. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für die neue Krimireihe zu immerhin 7,3 Prozent. Teil 2 der Miniserie „Herrhausen – Der Herr des Geldes“ fiel im Anschluss jedoch kräftig auf 1,68 Millionen und schwache 8,6 Prozent zurück.

Das ZDF tat sich schon zu Beginn der Primetime schwer: Das Drama „Kati – Eine Kür, die bleibt“ über die deutsch-deutsche Geschichte von Katarina Witt kam nur auf 2,81 Millionen Gesamtzuschauer, das entsprach 10,9 Prozent. In der Zielgruppe konnte man mit 6,9 Prozent ebenfalls keine Bäume ausreißen. Das „heute journal“ legte nachfolgend leicht auf 2,86 Millionen und 12,5 Prozent zu, ehe „Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Erde“ wieder bei mauen 1,41 Millionen und 7,5 Prozent landete.

Platz 2 bei den Umworbenen ging dank toller 11,3 Prozent für die x-te Wiederholung von „Titanic“ an VOX. Sehr zufrieden sein können aber auch RTL Zwei, wo „Armes Deutschland – Carolas Welt“ überzeugende 7,1 Prozent verzeichnete, und Kabel Eins, das es mit „Die Glücksritter“ auf 5,9 Prozent brachte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen