RTL – Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Vermisst“ startete am 24.07.2016 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    In der heutigen Folge erhält Sandra Eckardt Hilferufe von Manja und Marisol.
    Manja (19) sucht ihre Großeltern (Lünen): Mit sieben Jahren erfährt Manja, dass der Lebensgefährte ihrer Mutter nicht ihr leiblicher Vater ist. Für das kleine Mädchen ein Schock. Von ihrer Mutter fühlt sie sich nie geliebt und erlebt eine unglückliche Kindheit. Als Manja es nicht mehr erträgt, bittet sie sogar, in eine Pflegefamilie zu kommen. Aber auch dort bekommt sie nicht die Liebe, die sie sich so ersehnt. In all den Jahren wächst in Manja der Wunsch, doch wenigstens ihre Großeltern väterlicherseits kennen zu lernen, in der Hoffnung, hier die familiäre Wärme und Geborgenheit zu erfahren, die sie durch ihre Mutter nie erfahren durfte. Die junge Frau möchte endlich mehr über ihren Vater, dessen Leben und Wesen erfahren. In ihrer Verzweiflung wendet sich die 19-Jährige an Sandra Eckardt.
    Marisol (34) sucht ihre Mutter Marina (56) in Chile: Marisol wird im Juni 1981 in Chile geboren. Ihr Vater ist ein Matrose, der zum Zeitpunkt ihrer Geburt bereits wieder auf hoher See war und sich nie wieder blicken ließ. Die junge Mutter Marina steht alleine mit dem Kind da, ohne Arbeit, ohne Geld, ohne Mann und Familie. Deshalb beschließt sie, das Kind in ein Kinderheim zu geben. Dort wird Marisol von einer deutschen Familie adoptiert und wächst im Sauerland auf. Doch schon nach acht Jahren beginnt das Glück zu bröckeln.
    Die Ehe der Eltern zerbricht und das Kind muss darunter leiden. Hinzu kommt, dass Marisol schwer erkrankt und immer mehr als Last empfunden wird. Sie leidet an einer seltenen Autoimmunerkrankung und einer stark ausgeprägten Form von Rheuma. Ihr Körper versucht ständig, die körpereigenen Organe zu bekämpfen. Da Marisol aufgrund der lebensbedrohlichen Krankheit während ihrer Schulzeit oft im Krankenhaus ist, wird sie von ihren Schulkameraden viel gehänselt. Marisols Leben wird zur Tortour. Mit 29 Jahren bekommt sie eine kleine Tochter, die ihr die Kraft gibt, weiter gegen ihre unheilbare Krankheit anzukämpfen.
    Und noch etwas treibt Marisol an: Sie wünscht sich, ihre leibliche Mutter auf jeden Fall einmal zu sehen und in die Arme zu schließen, bevor es zu spät ist. Sandra Eckardt geht der Fall sehr zu Herzen und sie beschließt, alles daran zu setzen, Marisol ihre Mutter zurück zu bringen. Doch die Suche in Chile erweist sich als äußerst schwierig und plötzlich findet sich die Journalistin sogar in einem südafrikanischen Frauengefängnis wieder … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2016RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Vanesa sucht ihren Vater in Holland: Vanesas Eltern lernen sich während eines Urlaubsaufenthaltes von Imro in der Dominikanischen Republik kennen und lieben. Die beiden heiraten, doch Vater Imro muss wieder nach Holland zurück. Leider bricht der Kontakt zwischen den beiden Eheleuten ab und Vanesa wächst ohne ihren leiblichen Vater auf. Als Vanesa zwei Jahre alt ist, zieht ihre Mutter nach Deutschland und lässt ihre Ehe mit Imro annullieren. In ihrer neuen Heimat sieht sich Vanesa während ihrer Schulzeit oft rassistischen Anfeindungen ihrer Mitschüler ausgesetzt. Diese machen sich über Vanesas Hautfarbe lustig. Denn schließlich sieht sie ganz anders aus als ihre Mutter. In dieser Zeit wünscht sich Vanesa ihren Vater an ihrer Seite, der ihr in diesen Augenblicken beistehen kann. Vanesas Mutter unterstützt das junge Mädchen bei ihren Bemühungen, Imro wiederzufinden. Sie ist es auch, die Vanesa ermutigt, sich bei „Vermisst“ zu melden.
    Valentina sucht ihren Bruder in Rumänien: Valentina wird 1982 in Rumänien in ärmlichsten Verhältnissen geboren. Als ihre Mutter die Familie verlässt, sieht der Vater sich außer Stande, die Kinder alleine großzuziehen. Sie landen in Kinderheimen, wo sie Hunger leiden und täglicher Gewalt ausgesetzt sind. Zufällig kommt Valentina in dasselbe Kinderheim, in dem auch ihr Bruder Viorel lebt. Die beiden Geschwister lässt die Liebe zueinander den täglichen Terror überstehen. Doch dann wird die kleine Valentina zur Adoption in eine deutsche Familie freigegeben.
    Beim Abschied verspricht sie ihrem Bruder, dass sie ihn in einem Jahr nachholt. Leider kann sie dieses Versprechen nicht halten. Ihre Adoptiveltern möchten kein zweites Kind adoptieren und so vergehen Jahre, ohne dass die Geschwister sich wiedersehen. Bis heute quälen die junge Frau ihr schlechtes Gewissen und die Angst um Viorel. Nun setzt Valentina alle Hoffnung in Sandra Eckardt. Die Journalistin taucht in die traurige Vergangenheit der Heimkinder ein. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2016RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    In der heutigen Folge macht sich Sandra Eckardt in Portugal und in den USA auf die Suche nach lang vermissten Familienangehörigen:
    Claudia (28) sucht ihre Mutter Iria (67): Kurz nach der Geburt wird die aus ärmlichsten Verhältnissen stammende Claudia von Portugal nach Deutschland adoptiert und wächst bei liebevollen Eltern auf. Als Claudia mit 14 Jahren durch einen Zufall erfährt, dass sie adoptiert wurde, bricht für den Teenager dennoch eine Welt zusammen. Nach einer Phase der Rebellion und Abkapselung bleibt der unbändige Wunsch, ihre leibliche Mutter endlich kennenzulernen – und dieser Wunsch wird mit den Jahren immer größer. Da sie nicht mehr weiß, wo und wie sie nach ihrer Mutter suchen soll, bittet sie Sandra Eckardt um Hilfe. Die Moderatorin reist nach Portugal doch zunächst führen alle Spuren ins Nichts …
    Donald (50) sucht seine Geschwister in den USA: Mit 18 Monaten kommen Donald und sein Zwillingsbruder Ronald 1964 verwahrlost und in einem kritischen Zustand in ein SOS-Kinderdorf. Hier wachsen die beiden Brüder unter der führsorglichen Obhut der Kinderdorfmütter auf. Doch mit der Zeit sondert sich Ronald immer mehr ab und kann seinem Bruder keine emotionale Stütze mehr sein. Familienmensch Donald liegt nichts mehr am Herzen, als seine weiteren leiblichen Geschwister kennenzulernen. Auf sein Bitten hin überreicht ihm das Kinderdorf eine Liste mit fünf Namen und Geburtsdaten seiner restlichen Brüder und Schwestern.
    Diese zu finden und „alle Geschwister endlich in die Arme zu schließen“ ist seitdem sein innigster Herzenswunsch. 2012 erreicht ihn überraschend ein Anruf seines jüngsten Bruders Mike. Dieser hatte sich ebenfalls auf die Suche nach seinem Bruder Donald gemacht und ihn letztendlich auch gefunden. Doch Donald will unbedingt auch die anderen Geschwister finden. Leider kommt er dabei nicht weiter und bittet daher als letzten Versuch Sandra Eckardt von „Vermisst“ um ihre Mithilfe. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2016RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    William, 70, sucht seine Tochter in Deutschland: Der Engländer William (70) sucht seine Tochter Kerstin in Deutschland: Schon oft konnte Sandra Eckardt Menschen helfen, die Familienangehörige in England suchten. In diesem Fall erreicht sie jedoch ein umgekehrter Hilferuf aus Großbritannien. Der 70-jährige William aus Cambridgeshire sucht verzweifelt seine deutsche Tochter. William ist frisch der Britischen Armee beigetreten und wird nach Deutschland versetzt. Er lernt Kerstins Mutter Gisela Mitte der 60er in Osnabrück kennen. 1967 ist Williams Zeit beim Militär zu Ende. Er will in Deutschland bleiben, bekommt aber keine Arbeitserlaubnis.
    Gisela und William beschließen, ihr Glück in England zu versuchen. Sie heiraten im selben Jahr in Cambridge, doch schon bald bekommt Gisela Heimweh. Als sie merkt, dass sie schwanger ist, kehrt sie nach Osnabrück zurück. William hält zunächst den Kontakt. Doch Kerstins Mutter lernt einen neuen Mann kennen und blockt alle Bemühungen des Engländers ab. Aber William will unbedingt seine Tochter kennenlernen. Er reist nach Deutschland und bittet Gisela inständig, Kerstin sehen zu dürfen. Ihm werden nur ein paar Minuten gewährt, nicht ohne Bedingung: Er soll sich als Freund ausgeben und ihr auf keinen Fall sagen, dass er der Vater ist.
    William willigt schweren Herzens ein. Nach nur drei Minuten beendet die Mutter das Treffen. Bis heute bricht es William das Herz, wenn er an die kurzen Augenblicke mit seiner kleinen Kerstin zurückdenkt. Er wünscht sich nichts mehr, als sie endlich wieder in seine Arme schließen zu können. Auf gut Glück startet Sandra die Suche nach Williams vermisster Tochter in Osnabrück – dem Ort, in dem William damals Kerstins Mutter kennenlernte. Doch schnell führt sie ihre Suche quer durch ganz Deutschland.
    Zoe (18) sucht ihren Vater Masoud: Zoes Mutter lernt Masoud während ihrer Arbeit für eine soziale Organisation auf Sansibar kennen und lieben. Sie wird schwanger. Masoud freut sich auf das gemeinsame Kind und möchte mit nach Deutschland reisen. Doch Zoes Mutter ist nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist, und so verlässt sie alleine die Insel und bringt Zoe in Deutschland zur Welt. Zoe wächst in dem Wissen auf, dass sie einen Vater aus Afrika hat. Doch mehr als seinen Namen und die Anschrift eines Postfachs hat sie nicht von ihm. Als junges Mädchen schreibt sie ihm – doch leider kommt nie eine Antwort. Zoes Mutter lernt einen neuen Mann kennen und heiratet ihn. Trotz eines schönen Familienlebens fühlt sich die junge Frau in der Patchworkfamilie oft wie eine Außenseiterin. Zoe wendet sich an Sandra Eckardt und die Moderatorin fliegt nach Ostafrika, um sich auf die Suche nach Masoud zu machen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2016RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Peter (51) sucht seine Geschwister: Das Schicksal nahm Peter drei geliebte Menschen innerhalb von nur vier Jahren. Zuerst verstarb seine Ehefrau 2004 an Krebs. Nach einer Phase tiefer Trauer wagt er sich in eine neue Beziehung. Und wieder nimmt ihm die tückische Krankheit die Frau an seiner Seite. Im selben Jahr verstirbt auch noch sein geliebter Adoptivvater. Peter ist am Boden zerstört. Er hat keine Tränen mehr – nur die Sehnsucht nach seinen Geschwistern. Von deren Existenz weiß er, seitdem er 16 Jahre alt ist. Zu dieser Zeit erfährt er auch durch einen Zufall, dass seine Eltern nicht seine leiblichen Eltern sind.
    Er frisst diese Tatsache in sich hinein und spricht seine Adoptiveltern nicht darauf an. Als Jugendlicher macht er sich auf eigene Faust auf die Suche nach seiner leiblichen Familie. Ein Telefonat mit seiner Mutter endet in einem emotionalen Debakel. Ein Kontakt mit ihm ist nicht gewollt! Aber der Wunsch, seine Geschwister kennenzulernen, bleibt. Nach den Schicksalsschlägen der vergangenen Jahre hofft Peter nun, dass Sandra Eckardt ihm diesen Wunsch erfüllen kann. Auf die Moderatorin warten bei ihrer Suche einige Überraschungen.
    Alexandra sucht ihren Vater in den USA: Alexandra wird 1979 geboren. Ihre Mutter lernt Ernest 1978 kennen, einen farbigen US-Soldaten, der in Bad Kreuznach stationiert ist. Für die Mutter ist es die große Liebe, doch ihre Eltern sind mit der Wahl ihrer Tochter überhaupt nicht einverstanden. Das Paar trennt sich dann auch nach der Geburt, Ernest hat aber die ersten drei Jahre noch guten Kontakt zu Alexandra. Doch plötzlich wird der Soldat in die Staaten zurückbeordert. Viele Jahre wächst Alexandra in dem Glauben auf, ihren Vater gebe es nicht mehr.
    Erst als Alexandra heiraten will und ihre Abstammungsurkunde anfordert, stellt sich heraus, dass ihr Vater zurück nach Amerika gegangen ist. Seit Jahren schon versucht die 33-Jährige, Ernest zu finden, bis heute leider ohne Erfolg. Deshalb hat sie sich bei „Vermisst“ beworben. Ihr größter Wunsch ist es, ihren leiblichen Vater kennen zu lernen. Sie möchte wissen, wo ihre Wurzeln sind. Sandra Eckardt ist fasziniert von Alexandras Geschichte und macht sich auf den Weg nach Amerika. Doch das Land ist groß, wo soll sie mit ihrer Suche beginnen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2016RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Seine Adoptivmutter Ella hat sich an „Vermisst“ gewandt, um Bennis leibliche Mutter Dominga in Peru ausfindig zu machen. Doch eine Suche in diesem Land erweist sich als sehr schwierig und führte die Hamburger Journalistin und ihr Team hoch in die peruanischen Anden. Auf knapp 4.000 Metern Höhe kämpften die 40-Jährige und ihr Team gegen die Höhenkrankheit. Fernab von touristischen Zielen führte die Suche in Orte und Gegenden, die nie oder nur ganz selten von Touristen besucht werden. Da kann eine Autofahrt von wenigen Kilometern schnell mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Doch für Sandra Eckardt ist kein Weg zu weit und auf ihrer Suche nach der Inka-Hirtin holte sie sich mit dem Südamerikaner David Nostas, der ihr schon einmal zur Seite stand, einheimische Unterstützung, um ihren schwierigen Auftrag zu erfüllen.
    Benjamin wird im Juni 1971 als Guillermo Arizaca Huallpa in einem Unterschlupf aus Wellblech im Hochland Perus geboren. Das Kind hat einen äußerst schweren Start ins Leben. Die Eltern sind sehr arm und leben in der Nähe des Titicaca Sees. Mutter Dominga hütet schon Zeit ihres Lebens Schafe. Sie kann weder lesen noch schreiben und spricht lediglich die Sprache ihres Stammes: Quechua. Die Peruaner arbeiten für ein Hilfsprojekt, für das die Schweizerin Ella und ihr Mann in die Anden gereist sind, doch Domingas Familie kann sich gerade mal selbst notdürftig versorgen.
    Mit der Geburt ihres Erstgeborenen ist Dominga überfordert, sie kann das Kind nicht ernähren. Die Mutter und das fast verhungerte Baby kommen in ein Krankenhaus. Dort hört Ella immer wieder von dem Säugling. Das Schicksal des Kleinen beschäftigt sie sehr und als Dominga ihr gesteht, dass sie nicht in der Lage sei, ihren Sohn großzuziehen, beschließen die Eheleute auf Bitte der Peruanerin, den kleinen Jungen zu adoptieren und mit in die Schweiz zu nehmen.
    Der kleine Benjamin verlebt mit seiner Adoptivschwester eine sehr glückliche Kindheit und Jugend. Bis heute ist der 44-Jährige seiner Adoptivfamilie dankbar für alles, was sie für ihn getan hat. Aber seit Benjamin selbst Vater von drei Kindern ist, beschäftigen ihn zunehmend die Fragen: Wie ist meine Mutter? Wo liegen meine Wurzeln? Deshalb bittet Ella inständig Sandra Eckardt um Hilfe. Sie möchte ihren Sohn mit der Suche nach seiner leiblichen Mutter überraschen und Dominga zeigen, was aus ihrem Kind geworden ist. Für Sandra und ihr Team beginnt eine anstrengende Reise, die sie auch gesundheitlich an ihre Grenzen bringt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2016RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vermisst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…